Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Überwintern von Chili

Beitrag von Ingana »

So, mit etwas Verzögerung eine kleine Aufstellung zum Thema „Überwintern von Chili-Pflanzen“
Die Angaben beruhen auf eigenen Erfahrungen, wie üblich kann in anderen Fällen, unter anderen Voraussetzungen alles ganz anders sein… :roll:


Ausgangsmaterial:
Generell sollte man nur vitale Pflanzen zum Überwintern heranziehen, da die dunklere Jahreszeit weiteren Stress darstellt.
Da die Pflanzen über Winter durch weniger Sonne sowieso bis zum Frühjahr weniger gut aussehen als im Herbst, bringt es meistens nichts, kränkliche oder mickrige Pflanzen zu überwintern.
Dann lieber pünktlich Dezember/ Januar mit der Anzucht neu beginnen.
Geeignete Arten (probieren auf jeden Fall empfehlenswert): C. chinense (also Habaneros & Co), C. frutescens (z.B. Tabasco).
Weniger geeignet, sortenunabhängig (= Glückssache): C. annuum

Übrigens: Topfpflanzen sind einfacher zu überwintern, da hier nur der Topf hereingestellt werden muss. Bei ausgepflanzten Pflanzen, die zum Überwintern in Töpfe umgesetzt werden, unbedingt ausreichend Erdmaterial mitnehmen und nicht zu dicht an der Pflanze ausgraben/ ausstechen. Hierbei werden sonst zu viele der für die Versorgung wichtigen Wurzeln gekappt und die Pflanze kann welken, obwohl genug gegossen wird!


Vorbereitung der Pflanzen:
:v: Ganz wichtig vor dem Einbringen ist die Kontrolle auf Schädlinge (Blattläuse, Weiße Fliege und Konsorten) und deren Entfernung, da sich diese blöderweise im Winter in der Wohnung gut entwickeln.
:v: Rückschnitt nur wenn es aufgrund der Größe sein muss.


Standplatz im Winterquartier:
Möglichst hell damit die Pflanze nicht so viele Blätter verliert und nicht zu warm (etwa 15 bis maximal 20°C). Die Wuchsphase ist somit stark verlangsamt, erst Richtung heller werdendem Frühjahr treibt die Pflanze wieder stärker aus.


Versorgung im Winterquartier:
Gießen 1 - 2x pro Woche, Erde darf da ruhig auch mal antrocknen.
Kein Dünger.


„Neustart“ im Frühjahr:
Ein heller Standort, idealerweise mit guter Frischluftzufuhr (Achtung vor zu kalter Zugluft!) hilft der Pflanze bei einem guten Start.
Das Schneiden der Spitzen hilft auch bei den schwächsten Pflanzen, den Seitenaustrieb zu stimulieren. Ich achte dabei ein bisschen auf die Form, für gewöhnlich kommen aber etwa 1/3 ab - wenigstens jedoch die ersten zwei endständigen Knoten/ Knospen. Durch das Kappen der Zweige (und damit der Knospe an der Spitze) wird die so genannte Apikaldominanz, verursacht durch Phytohormone, unterdrückt und die ruhenden Seitenknospen fangen an auszutreiben.
:klugscheiss
So wird (naja, nicht immer) aus einem hässlichen Chili-Entlein wieder eine hübsche, kräftige Pflanze
Überprüfung der Erde: Eventuell ist hier eine Auffrischung, je nach Wurzelentwicklung mit Umtopfen notwendig. Gelbe, nicht mehr so große Blätter bzw. auch diese etwas eingerollten, an Basilikum erinnernden sind bei mangelnder Nährstoffversorgung ein gutes Indiz, dass es Zeit wird.


Ab nach Draußen:
Da die Pflanzen inzwischen von der Sonne entwöhnt sind, erst langsam wieder daran gewöhnen, sonst droht Sonnenbrand. Hierzu entweder einen entsprechenden Platz wählen, bei dem die Sonne nicht zu lange steht und/ oder die Pflanze(n) täglich langsam daran gewöhnen und wieder ins (Gewächs)Haus stellen. Dies ist vor allem sowieso dann empfehlenswert, wenn die Nächte noch sehr kalt sind.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Super vielen Dank Oli!!

LG
Jan


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Oli :wink: :wink: :wink:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Super, danke.
Ich werde es probieren - vielleicht halten sie es ja auch ein wenig kälter aus. Und falls nicht werde ich vorsorglicherweise Samen entnehmen :)


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Prima, freut mich das der Post ankommt :D


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Prima Oli! Sehr sehr hilfreich. :!:
Und wehe das wird nix bei mir :mrgreen:


Bild
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

@ Janni:

Siehe:
Die Angaben beruhen auf eigenen Erfahrungen, wie üblich kann in anderen Fällen, unter anderen Voraussetzungen alles ganz anders sein…
8-)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Tali
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 192
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 13:49
13
Wohnort: Mühlacker

Beitrag von Tali »

Hallo :)

Eine kleine Frage müssen die Schnittstellen irgendwie behandelt werden?

Wegen Bakterien oder so? :roll:

Gruß Gerd


Die Natur zeigt mir jeden Augenblick den Sinn des Lebens.
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hallo Gerd,

da hatte ich bei Chili-Pflanzen bisher noch nie Probleme.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ingana hat geschrieben:@ Janni:

Siehe:
Die Angaben beruhen auf eigenen Erfahrungen, wie üblich kann in anderen Fällen, unter anderen Voraussetzungen alles ganz anders sein…
8-)
Jetzt red dich nicht raus! :wink:


Bild
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Doch, mache ich :P


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

:chili_0005: :chili_0005: :chili_0005:

jetzt kann ja der winter kommen.... :smiley _emoticons_ultragrin


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hallo Leute,

es wird zwar schon jeder gemerkt haben, aber die Temperaturen gehen ´runter (zum Teil schon die ersten Fröste). :schnupfen

:arrow: Es wird jetzt Zeit die scharfen Schützlinge ins Warme zu bringen :wink:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Wäre bei mir zu spät wenn ich sie hätte überwintern wollen. :twisted:

Neues Jahr neue Chilli :lol .


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Also meine Chilis machen im Moment keinen guten.
Blattwerk schaut gruslig und die Früchte wollen nicht nachreifen.
Auch habe ich reichlich Blattläuse,wie erwartet.
Ich schau mir das noch bissl an,dann entferne ich die Dinger.
Wie schauts bei Euch aus?


Bild
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Morgen wird umgetopft - ich hab´s schon zu lange stehen lassen, weil ich ständig ´ne andere Priorität gesetzt habe :up s:

Die Rocotos mögen drin das Warme und/ oder Kunstlicht gar nicht. Alle anderen werden etwas zu hellgrün (daher mal das Umtopfen).

Bilder gibt´s dann nächste Woche in meinem Tagebuch.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“