Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Chilis & Blumentöpfe

Beitrag von Addi »

hy

die meisten von euch verwenden bei den chilis 10l töpfe....
hat es auch schon mal jemand mit kleineren töpfen probiert, wenn ja wie waren die ergebnisse ??

VG Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich hatte für mein erstes richtiges Jahr nur diese ca.5-6l (und kleiner!)Töpfe und meine Ernte kennst ja.
Bild
Bild
Bild

Zumindest war ich zufrieden.Fast alle Pflanzen trugen reichlich.
Bild
Bild

Und selbst hier (im Blumenkasten!) gabs ne reiche Ernte!
Bild

Hier die Bilder von 2 Ernten!
Bild
Bild
Bild

Muss aber auch dazu sagen,das ich nicht vor hatte,diverse Pflanzen über den Winter zu bringen. :wink:
Werde daher auch heuer nur die kleinere Variante wählen.
Und für den "Hausgebrauch" reicht das allemal!


Bild
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

hy janni

wie groß waren deine blumenkästen ??
also wie lang und wieviel liter erde hat reingepasst ?
wieviele chilis hast du in die kästen gepflanzt ???

die blumenkastenvariante hatte ich auch schon ins auge geworfen...war da der ertrag genauso gut wie in den töpfen ??

VG Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Kleinere Töpfe sind gerade bei kleineren und/oder schlanken Pflanzen kein Problem. Der einzige Punkt ist, in welchem Intervall Du gießen musst. Wenn das bei mir zu oft wird, bekommt die Pflanze einen größeren Topf (und natürlich wenn der Topf komplett durchwurzelt ist).

So verfahre ich auch bei den starkzehrenden, großen Habaneros, die durch ihre großen, aber relativ zarten Blätter viel verdunsten.
(Gedüngt wird ja sowieso)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Addi,der Ertrag im Blumenkasten (ein handelsüblicher!) war selbstverständlich nicht mit denen in den Töpfen zu vergleichen.
Und Oli hat es auf den Punkt gebracht.Gegossen werden mußte daher auch viel öfters.
Einziger Nachteil bei kleineren Töpfen und Pflanzen die nur für ein Jahr gedacht sind.


Bild
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Das mit dem Immer-Giessen-Müssen hat mich dazu bewogen,die Chili ins Gewächshaus zu setzen.Da trocknet so schnell keine Erde aus...


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
casesolution
Sämling
Sämling
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:02
10

Beitrag von casesolution »

hallo,

Ich mag dieses Forum, danke für die Info ......


marilla
Sämling
Sämling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 15:43
9

Beitrag von marilla »

Also ist es von vorneherein fast unmöglich, die Chilis in einem Blumentopf über den Winter zu bringen? Ich habe leider nur meine Wohnung - als weder Garten noch Gewächshaus - zu Verfügung und da auch nicht allzu viel Platz.


Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön. (van Gogh)
Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Dass würde ich nicht sagen, habe schon beeindruckende Büsche gesehen nach einer Überwinterung. Es ist schwierig, da man evtl Schädlinge dann im Haus hat und die Pflanze aufgrund des wenigen Lichts eingeht.

Probier es einfach mal aus ;-)
Hab schon die Ein oder Andere ChiliPflanzen durch den Winter gebracht.


GGVG Southwest
Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“