Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Bodenwerte

Beitrag von Billy Orange »

Ich bin gerade bei den Patchvorbereitungen für nächstes Jahr und möchte die Tage eine Probe ziehen (habe ich noch nie gemacht) bevor ich irgendwelchen Mist o. Dünger einbringe.
Nun meine Frage was sind die Optimalsten Werte die ein Boden aufweisen kann oder soll für die Kürbiszucht.
Gibt es vielleicht eine Tabelle o. Erfahrungswerte?

Danke Robert


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Hallo Robert,
also so richtige Anhaltswerte für die Riesenkürbiszucht gibt es eigentlich nicht. Wichtig ist wohl, dass du wirklich einen Durchschnittswert deiner Fläche bekommst. Dazu würde ich lieber mehr Proben nimmst, als zu wenig und alles in einem Eimer gut vermischst, bevor du ca. 500g wegschickst.

Ich würde auch Magnesium mit untersuchen lassen, weil es bei der Standardunteruchung nicht mit erfasst wird.
Die Werte in Deutschland werden in mg/ 100g Boden angegeben. In Amerika in "ppm = parts per million".

In einigen Videos bzw. Newslettern sind immer wieder die Bodenwerte von diversen "Heavy hitters" aufgelistet. Ein Vergleich ist etwas schwer möglich bzw. man muss etwas rechnen.


Viele Grüße
Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Hoi Robert, wenn dir an Vergleichswerten für Riesenkürbisse liegt, wirst du an den nordamerikanischen Werten nicht vorbeikommen. Ich würde bzw. werde eine Probe an A&L western Labs schicken, die dann auch selbst Empfehlungen für " Giant pumpkins" angeben und vor allem kann man mit die Werte dann auf bp.com posten mit der Bitte das sich einer der Experten darüber auslässt. Die 30 Dollar für die Komplettanalyse scheinen im ersten Moment hoch, aber bei den deutschen Labors ist in der Standarduntersuchung wesentlich weniger enthalten und jede weitere Analyse (org.Subs., Mangan, Magnesium, Zink, Bor, CEC ) kostet zusätzlich.
http://www.al-labs-west.com/sections/anservices
http://www.al-labs-west.com/files/Graphical%20Soil%20Report.pdf


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Wenn man viele HH werte hat könnte man ja einen Durschnittswert daraus errechnen.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Big-Pumpkin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:00
15
Wohnort: Nähe Ulm

Beitrag von Big-Pumpkin »

Hallo Robert,

also wenn du willst,kann ich dir ein paar Werte von Connolly,Jutras und Wallace von letztem Jahr als Vergleichwerte schicken.
Zur Umrechnung einfach immer den amerikanischen Wert durch 10 teilen
und man kommt folglich auf g/100mg Boden(=unsere deutschen Angaben).
Kann dir auch noch ein Labor weiterempfehlen an welches ich meine Bodenprobe letztes Jahr und auch schon dieses Jahr abgegeben habe.
Ist hier in der Nähe , d.h. die Probe muss nicht unbedingt per Post versendet werden.
Die Preise sind auch in Ordnung wie ich finde.


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Danke Leute, habe meine Proben nun an Agrolab geschickt mal sehen was dabei Rauskommt. Ich habe Werte von Wallace, Jutras, Connolly u. Young, da werde ich dann mal vergleichen und gegebenenfalls handeln.

Gruß Robert


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hallo, mal neugierig nachgefragt:
Was benötigt ihr denn alles an (Boden)Werten?
Welche Parameter müssen sein, welche können als nette Ergänzung noch dabei sein?

Grüße
Oliver


Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“