Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
IKE
Setzling
Setzling
Beiträge: 87
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:19
15
Wohnort: Büßlingen

Spätester Anzucht Termin ??

Beitrag von IKE »

Hallo miteinander.
Ich habe einen Collegen der sehr interessiert an der Chilizucht ist.
Leider hat er meinen Rat nicht befolgt im März mit der Anzucht
zu beginnen. Meine Frage jetzt, kann er jetzt noch anfangen oder ist es
schon zu spät ??


Man muß das Unmögliche versuchen,
um das Mögliche zu erreichen
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

naja was heisst zu spät ... kommt drauf an welche art er noch aufziehen möchte, sonst muss er die chili eben im topf pflanzen und dann im herbst wenns kälter wird ins haus mitnehmen, dann reifen die noch. also ich hatte letztes jahr auch noch eine habanero, die chinensen haben ja so eine lange reifezeit von 120tagen, und die hat dann im november noch chilis getragen :)

also wenn er den platz hat dass die im herbst reinkönnen - kein problem


IKE
Setzling
Setzling
Beiträge: 87
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:19
15
Wohnort: Büßlingen

Beitrag von IKE »

Danke für deinen Rat. Wie gesagt ich war noch nie so spät dran.
Dann steht seinem Chilianbau ja nichts mehr im weg.


Man muß das Unmögliche versuchen,
um das Mögliche zu erreichen
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

wünsch ihm mal alles gute ;)


Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

ich hab gedacht, das ich schon spät angefangen habe mit ende märz....

aba ich werd sie auch reinholen, falls sie draußen net fertig werden sollten...


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Keine Sorge, mit meinen ganzen Samen (Chili, Tomaten und Auberginen) bin ich letztes Jahr auch erst im März an den Start gegangen :up s:

Er soll die Samen vorquellen, möglichst warm stellen (25-28°C) und am Anfang auch warm stehen lassen - sofern er gleichzeitig für ausreichend Licht sorgen kann. Die Setzlinge möglichst lange drinnen halten, dann klappt das besser mit dem Wachstum. Ich stelle meine frühestens in der zweiten Maihälfte ´raus. So sollte auch im Sommer trotz Spätstart eine kleine Ernte möglich sein (dafür ist er dann übernächstes Jahr früh dran :wink: ).

Wie Babs schon geschrieben hat, ermöglicht das Ziehen in Töpfen den Umzug im Herbst ins Warme und dann kann es noch weiter gehen :wohow

Viel Erfolg
Oli


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

@ Oli
Frage,rausstellen ist also jetzt schon zu früh?
Bei diesem Temperaturen habe ich seit gut 3 Tagen alle meine Pflanzen im Freien stehen.Tomaten und auch meine ganzen Chilis.
Ich frage weil Du schreibst,so lang wie nur möglich im warmen halten.
Fehler von mir?


Bild
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

janni .. jetzt schon rausstellen ist denen noch zu kalt. denk dran wo chilis vorkommen *g* also meine kommen auch erst im mai raus.
ja wenns so warm ist wie derzeit können die schon mal draußen stehn, aber net über nacht noch, würd ich net riskieren


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Am Tag ist es zwar schon schön warm, aber die Nächte sind definitiv noch zu kalt. Selbst wenn sie keinen Schaden nehmen - sie wachsen auf jeden Fall nicht so schnell. Außerdem nicht vergessen: Der Boden braucht immer noch länger, um sich richtig aufzuwärmen.

Einen Vorteil hat das Rausstellen jetzt aber: Die Kleinen werden an Sonne gewöhnt und bekommen im Sommer keinen Sonnenbrand (kein Witz, kann wirklich passieren).
Allerdings bedeutet das, dass Du sie abends wieder ´reinholen solltest, bevor sie sich einen "Schnupfen" holen :schnupfen .

Es spielen halt einige Faktoren zusammen. Wenn Du ihnen jetzt drinnen einen warmen, sonnigen Platz bieten kannst, ist es (so zumindest meine Erfahrung) für das Wachstum vorteilhafter.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

ok.dann stelle ich sie abends wieder rein!
Danke Euch


Bild
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Gern geschehen, viel Erfolg mit den kleinen Scharfen :wink:


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

bissl abhärung jetzt wenn sie draußen stehn schadet denen net, aber besser als olli könnt ichs auch nimma sagen :)


Gast

Beitrag von Gast »

Ingana hat geschrieben:Die Kleinen werden an Sonne gewöhnt und bekommen im Sommer keinen Sonnenbrand (kein Witz, kann wirklich passieren).
Das Chilis Sonnenbrand bekommen können, habe ich gemerkt.
Meine kleinen Chilis auf der Fensterbank haben die plötzliche Sonne nicht verkraftet und sind alle hin.
Den Tomaten hat es nix ausgemacht.


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

also meine stehen seit 1,5 wochen nonstop draußen und denen hat des nix ausgemacht


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Antworten

Zurück zu „Allgemein“