Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Chili-ÖL

Beitrag von atlantic_basti »

Hallo Leute ich hab Gestern zum ersten mal Chiliöl angesetzt.
Man nehme 0,7l Olivenöl, 6 Teelöffel getrocknete Joe´s Long.
Alles erhitzt, bis sich die Schärfe freisetzt, dann das Öl gefiltert und in Flaschen abgefüllt.

Und jetzt die Frage: Kann man auch anderes Öl nehmen? Im Netz hab ich immer nur Olivenöl gelesen, mir persönlich schmeckt es allerdings zu extrem nach Olive und das Chiliaroma kommt erst sehr spät durch!

Gruß Basti


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Ich habe Sonnenblumenöl genommen.
Getrocknete 7 Pod rein u fertig.
Hab es nicht mehr erhitzt, die Chilis bleiben bei mir auch im Öl.
(ist sehr scharf geworden :D )

Man sollte aber keine frischen Chilis nehmen. (Botulismus)


GGVG Southwest
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Patryk,macht auch keinen Sinn nasse und schwere Chilis in Öl einzulegen.
Wasser gibt kein Aroma ab.
Ich persönlich mache auch jedes Jahr ein kleine Flasche davon.Soll auch nur bis zum nächstem Ansatz im neuem Jahr reichen.
Dazu nehme ich einen Mix aus auf der Heizung getrockneter Chilis und stink normalem Pflanzenöl.

Olivenöl geht natürlich auch! Sogar sehr gut.Aber.....

Basti wird sicherlich auch das erst Beste "Olivenöl"dazu genommen haben.Und wetten das es bitter war.Naja bei 3-4€ der Liter :wink:
Wer einmal im Leben echtes,richtig gutes und frisches Olivenöl naschen durfte,der weiß wovon ich spreche.
Allerdings ist das dann auch wieder nicht billig und viel zu schade es mit Chilis zuversetzen.
Daher einfaches Pflanzenöl und fertsch.
Meist ist es ja dann sowas von scharf,da merkt eh kein Sch_ein mehr,was für Öl das war.

Meine Meinung


Bild
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

Ne ne.... 8€ die 0,7l Flasche, wollte schon was besseres nehmen. Naja aber für meine Verhältnisse schmeckt es zu sehr nach Oliven.....und wenn die Chilistückchen in der Flasche bleiben wird dann das öl nicht zu schnell schlecht? Oder sollte es dann im Kühlschrank aufbewahrt werden? Wodurch es dann dick wird.?!?!?
Gruß Basti


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Man kann die getrockneten Chilis auch mahlen und dann ins Öl geben. Wenn man das Ganze öfter mal aufschüttelt haben die Chilis nach zwei Wochen reichlich Aroma abgeben. Danach einfach durch einen Kaffee-Filter filtern.

Das Öl muss danach nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Basti,ich stelle jedes Jahr nur eine kleine Menge vom Öl her.Genau so viel,wie ich denke,das ich es auch verbrauche,bis zur nächsten Herstellung in der neuen Saison. Also max. 0,5l
Und ja,Olivenöl wird im Kühlschrank fest/zähflüssiger und flockt aus.Was es aber nicht schlechter macht.


Bild
Saskia
Sämling
Sämling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 13:54
10
Wohnort: Lichterfelde

Beitrag von Saskia »

Ich würde in jedem Fall ein Öl wählen, dass vorwiegend zum Kochen genommen wird (und dafür auch geeignet ist). Bei Chiliöl mit getrockneten und zerstoßenen Chilis nehme ich zum Beispiel Rapsöl. Es kommt jetzt natürlich auch darauf an, was man mit dem Chiliöl machen möchte.

Viele Grüße,
Saskia


Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Ich hole das nochmal vor....ist ja bald wieder soweit ;-)

Auf jeden Fall sollte man nur getrocknete Chilis oder Pulver verwenden um Öl anzusetzen.
So vermeidet man Fäulnis und evt Bakterielle Verseuchungen ( Botulismus).......ist kein Witz und gilt nicht nur für Fleischzutaten.

Rezept nach Peter's von Semillas .
Dieses mache ich jedes Jahr mit sehr gutem Olivenöl und bewahre es dunkel auf, hält sich über Monate.


50-100g frisch getrocknete Schoten ohne Samen und Plazentagewebe
1 Liter Olivenöl oder anderes Öl

Stabmixer und optional Moulinette
Trichter
Flaschen
feines Käsetuch (ich kaufe ein Stück feinen Synthetikstoff im Stoffladen)
optional Filterpapier

Die Schoten stellt man so zusammen, daß die gewünschte Schärfe beim Öl herauskommt, man kann auch unterschiedlich scharfe Öle herstellen und die nachher verschneiden.

Die Schoten sollten frisch aus der Trockenmaschine kommen, dann sind sie noch brüchig und lassen sich mit Stabmixer oder besser Moulinette leicht zu einem groben Pulver vermahlen.

Jetzt legt man das Öl vor und streut das Pulver unter mixen mit dem Stabmixer ein (Dunstabzughaube volle Stufe!!!)
Noch eine Minute mixen und dann verschlossen und dunkel einen Tag stehen lassen.
Nach einem Tag wieder 1min mixen
Diesen Vorgang noch 4-5mal wiederholen.

Jetzt das Gefäß verschließen und dunkel stehen lassen, bis sich der extrahierte Chilibrei unten am Boden gut abgesetzt hat.
Danach das Öl über das Käsetuch in Flaschen randvoll abfüllen.

Die Flaschen müssen dunkel stehen, sonst bleicht die Farbe des Öls langsam aus und es kann auch ranzig werden.
Wenn man keinen dunklen Platz hat, kann man die Flaschen auch einfach in Alufolie einwickeln.
Oder man besorgt sich dunkelbraune oder schwarze Flaschen.

In dieser Form ist das Öl nicht ganz klar, aber für den täglichen Gebrauch völlig in Ordnung.

Wer ganz klares Öl möchte, muß es länger stehen lassen und dann über ein Faltenfilter filtrieren.


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Antworten

Zurück zu „Allgemein“