Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
Fronko
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 113
Registriert: So 14. Sep 2008, 20:00
15
Wohnort: Wittenborn

chili? Peperoni? Paprika? zubereitung?

Beitrag von Fronko »

Wer Kann mir sagen wei die Peperoni-Ähnlichen (Chili - Paprika) Gemüse heißen, die man gefüllt an der Griechen-Bude kaufen kann, und kennt jemand das Rezept, und die zubereitung???


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Piperies Yemistes me tyri- Mit Käse gefüllte Peperoni.....z.B.

kali'spera - Fronko
Feste Rezepte gibt es für dieses Essen nicht.Gerade in GR nimmt man es nicht so genau mit sogenannten Originalrezepten.
Piperies lassen sich mit Hackfleisch,Feta oder Reis füllen.
Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Jede Region ,jede Insel - und fast jede Familie in GR hat da seine ganz speziellen Zutaten und Geheimnisse bei der Zubereitung, die er nicht jeden verraten wird.
Große Rolle spielen dabei gute Gewürze,frische Zutaten und ein verdammt gutes Olivenoel!

Lecker essen und sich dabei wohl fühlen,bei einem guten Glas griechischem Landwein vom Bauern.
Janni dazu immer einen Rezina trinkt....

ka'li 'oreksi und yamas


Bild
Fronko
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 113
Registriert: So 14. Sep 2008, 20:00
15
Wohnort: Wittenborn

Beitrag von Fronko »

danke

kann man die auch selber pflanzen?

und wie ist das genaue rezept?
die müssen doch bestimt eine weile in öl eingelegt werden, oder in backofen?

würde mir die gerne mal selbst zubereiten, an den ständen sind die immer nicht gerade billig!


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Du sprichst hier sicher von der kalten Version.
Also kleine gefüllte Peperoni mit Weichkäse gefüllt,das ganze in Kräuterolivenoel und Knoblauch eingelegt?

Bild


Bild
Fronko
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 113
Registriert: So 14. Sep 2008, 20:00
15
Wohnort: Wittenborn

Beitrag von Fronko »

ja genau die meine ich!
sind richtig lecker!

Rezept?


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich habe am Sonntag frei.Dann schreib ich Dir mal meines auf.
LG Janni


Bild
Fronko
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 113
Registriert: So 14. Sep 2008, 20:00
15
Wohnort: Wittenborn

Beitrag von Fronko »

kann man die Peperoni auch genau so anbauen wie die Chilis?

und wo bekommt man samen her?


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Bin mir sicher das Dir dazu der Chris mehr sagen kann.
Aber ich sag jetzt einfach mal ...ja sicher.Warum auch nicht?
LG Janni


Bild
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Kla Peperoni ist ne Chili... wen du in die Anleitung schaust findeste follgende stelle:
Einteilung der Chilis in Gattungen
Über die Bezeichnung von Chilis herrscht immer noch große Uneinigkeit und außerdem variiert sie von Land
zu Land. In Deutschland betrachtet man die Chilis je nach Schärfegrad als Gemüse oder als Gewürz.
Während die milden Sorten im Allgemeinen als Gemüsepaprika bezeichnet werden, werden die scharfen Sorten
oft generell als Chili oder Cayenne bezeichnet, unabhängig von ihrem eigentlichen botanisch richtigen Namen.
Häufig werden die Früchte auch in der grünen Phase als Gemüse bezeichnet und im ausgereiften meist roten
Zustand werden sie zu Gewürz. In Ungarn beispielsweise nennt man alle frischen Schoten Gemüse, währen alle
getrockneten Früchte in die Gewürzkategorie fallen. In Deutschland ist auch der Begriff Peperoni als
Bezeichnung für scharfe Chilis gebräuchlich, wohingegen die Italiener die milden Gemüsepaprika mit Peperoni
betiteln und die scharfen Gewürzpaprika als Peperoncini. Letztendlich ist es nur wichtig, dass man die Chilis zu
jedem Zeitpunkt ernten kann.
Capsicum annuum: Zu dieser Sorte gehören die meisten bekannten Gattungen, wie z.B. Gemüsepaprika,
Peperone und Peperoncini. Charakteristisch ist, dass aus den Verzweigungsstellen der bis zu 150cm hohen
Pflanzen jeweils nur eine nach unten hängende Blüte wächst.
Worin besteht der Unterschied zwischen Paprika, Peperonis und Chilis?
Im Grunde handelt es sich bei all diesen Bezeichnungen um den Namen für ein und dieselbe Pflanzenart
(Capsicum). Zum einen gibt es viele unterschiedliche Züchtungen, von der scharfen erbsenförmigen
Ursprungschili (Tepin) bis zur schärfefreien ungarischen Gemüsepaprika. Hinzu kommt eine uneinheitliche
Bezeichnungsvielfalt (Chili, Chilli, Chile, Peperoni, Pfefferoni etc.), wir haben uns auf unserer Seite auf die
unserer Meinung nach in Deutschland am weitesten verbreitete Bezeichnung Chili festgelegt.

Hoffe das hilft weiter ^^

Was peperoni angeht.. warum so was langweiligs anbauen ^^ gibt doch 1000 anderes Sorten ^^ peperoni bekommste in jedem Supermarkt.. ;-)

Und wegen Samen.. schau mal bei uns in die Links.. da sind alle guten Deutschen Samenshops drinne... denkmal so ca 500 unterschiedliche Sorten wirste kaufen können ^^ empfehlen würd ich dir fürn Anfang etwas im Schärfebereich 3-6 alles drüber ist für ungeübte schon ne kleine Überraschung ^^ frag mal Janni seine Frau ^^


Fronko
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 113
Registriert: So 14. Sep 2008, 20:00
15
Wohnort: Wittenborn

Beitrag von Fronko »

Was peperoni angeht.. warum so was langweiligs anbauen ^^ gibt doch 1000 anderes Sorten ^^ peperoni bekommste in jedem Supermarkt.. wink
welche nicht so langweilige sorten würden sich denn für soetwas oder etwas änliches eignen?

die ganz scharfen kann man ja nicht so einfach pur essen!

wenn jemand samen hat mit denen ich dann nach der ernte solche leckeren rezepte machen kann, dann her damit!


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

für anfänger find ich jalapeno udn cayenne interessant... die cayenne bekommste für 1 euro im gartenmarkt.. jalapeno samen für 2 euro beim versandhändler.. sind eigentlich auch relativ häufig anzutreffende chilis aber halt auch nen guter anfang...


Antworten

Zurück zu „Allgemein“