Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Chili Sose Rezept Frage

Beitrag von oweno »

Wir haben noch ein paar pfund jalapenos/chilis/habeneros uebrig und moechte ein sose raus machen.

Hat jemand ein einfache rezept?

Wenn ja denn bitte hier posten aber bitte auch an mir schicken: giantsquash@googlemail.com

danke,
owen


badischer-chili
Sämling
Sämling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:21
13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von badischer-chili »

Hey,

es gibt leider kein konkretes (100%iges) Rezept meiner Seits, aber ich kann dir zumindest sagen was wirklich klasse schmeckt.

Mit Jalapenos habe ich noch keine Soße gemacht, sorry.

Für die Habaneros:
6-7 Habaneros waschen und vierteln.
1 grpße Tomate, vorher häuten (Einritzen und mit heißem Wasser übergießen, dann geht die Haut leicht herunter)
3-4 Zehen Knoblauch
1/4 Zwiebel
Pfeffer, Salz, Honig,
Wasser (je nach Bedarf... 100-150ml)
Essig

(Zu Anfang, Fenster auf machen und kleine Kinder der Küche verweisen, der Habanerodampf kann ganz schön weh tun)

Habaneros in den Topf werfen, ein Tropfen Öl dazu und warten bis sie unter der Hitze anfangen zu zischen, dann Knoblauch und Zwiebeln (fein gehackt) hinzugeben und kurz umrühren (ca.20sek) sobald man den Knoblauch riecht und seine Röstaromen dir in die Nase steigen, mit Wasser ablöschen. Wie gesagt, dass geht wirklich recht schenll, 20-30 sek. es soll ja nichts anbrenne, oder schwarz werden.



Dann die Tomate hinzu geben, mit Wasser auffüllen und köcheln lassen.
Jetzt je nach Geschmack, Salz Pfeffer und Honig hinzufügen.
Einen kleinen Schuß Essig bei geben... dieser soll nur der Konservierung dienen und nicht Geschmacklich ausschlaggebend sein, es sei denn man mag das, dann natürlich mehr davon.


Jetzt muss die ganze Pampe noch püriert werden. Also ab in den Mixer und an den Knopf.

Wenn du mehr große Chili und Knovlauch Stückchen magst, dann den Mixer nur 2-3 mal betätigen. Ansonsten länger laufen lassen und alles fein mahlen.

Ist jetzt schon die gewünschte Konsitenz erreicht, kannst du die Soße in Flaschen abfüllen.

Wenn sie noch zu flüssig ist, wieder in den Topf und mit etwas Maismehl eindicken.
War sie schon zu fest, etwas Wasser beifügen.

Ich stehe eher auf die feinen Soßen, dazu musst die deine Soße durch ein feinmaschiges Sieb drücken. Mit einem Löffel die Masse hin und her bewegen und das was unten wieder in den Topf läuft ist eine super feine Soße, frei von Stückchen und Mark.
Was im Sieb zurück bleibt, musst du nicht weg werfen, sondern kannst es dir auch in ein Glas füllen und zum Steak, oder sonstiges verwenden. Ist eine Art Sambalolec :) ist nichts anderes, als Tomaten und Chilipampe.

Die Soßen kannst du locker ein paar Monate im Kühlschrank lagern. Und du wirst merken, dass die Soßen nachziehen. Sie schmecken nach einer Woche im Kühlschrank, viel besser, als direkt aus dem Topf. Bis alle Aromen durchgezogen sind, braucht es einfach eine Zeit.


Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und vergiss nicht danach deine Hände zuwaschen.. :) könnte sonst etwas im Auge brennen.

Beste Grüße


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Danke schoen.

Ist zwar ein monat zu spaet, aber dein rezept klingt super, werde ich speichern und 2013 benutzen.

owen


Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

Hab derzeit ein ähnliches Probelem...

hab noch etwa 10 Kilo Jalapenos und 30 Kilo Chilli

hab vieleicht ein klein wenig zu viel angebaut :up s:

aber wer hätte den gedacht das die so gut tragen :blink 2 :mrgreen:


da stellt sich die Frage.... wie Verwerten????


was denkt ihr?
die Kerne und das weiße in den Früchten entfernen oder besser nicht, zur Soßen oder Dip Herstellung???

werd wohl ein wenig experimentieren müssen in der Küche!


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
badischer-chili
Sämling
Sämling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:21
13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von badischer-chili »


BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 16:43 Titel:
Danke schoen.

Ist zwar ein monat zu spaet, aber dein rezept klingt super, werde ich speichern und 2013 benutzen.

owen


Freut mich zu hören. Dann viel Spaß beim kochen 2013 :)


hab noch etwa 10 Kilo Jalapenos und 30 Kilo Chilli
hab vieleicht ein klein wenig zu viel angebaut Embarassed
aber wer hätte den gedacht das die so gut tragen blink2.gif Mr. Green
da stellt sich die Frage.... wie Verwerten????
was denkt ihr?
die Kerne und das weiße in den Früchten entfernen oder besser nicht, zur Soßen oder Dip Herstellung???



Hey Biogärtner, du kannst Kerne und Plazenta (das ist das weiße) ruhig heraus schneiden, da sie ein wenig bitterstoffe enthalten, die aber nicht ins Gewicht fallen.... mach das nur wenn du 4-8 Schoten für die Soße verwendest, sonst bist du zulange mit dem Zerlegen der Chilis beschäftigt, als mim kochen :wink:

Zur Verarbeitung, kann ich nur noch sagen.


badischer-chili
Sämling
Sämling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:21
13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von badischer-chili »

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 16:43 Titel:
Danke schoen.

Ist zwar ein monat zu spaet, aber dein rezept klingt super, werde ich speichern und 2013 benutzen.

owen


Freut mich zu hören Owen. Dann viel Spaß beim kochen 2013 :)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


hab noch etwa 10 Kilo Jalapenos und 30 Kilo Chilli
hab vieleicht ein klein wenig zu viel angebaut Embarassed
aber wer hätte den gedacht das die so gut tragen blink2.gif Mr. Green
da stellt sich die Frage.... wie Verwerten????
was denkt ihr?
die Kerne und das weiße in den Früchten entfernen oder besser nicht, zur Soßen oder Dip Herstellung???



Hey Biogärtner, du kannst Kerne und Plazenta (das ist das weiße) ruhig heraus schneiden, da sie ein wenig bitterstoffe enthalten, die aber nicht ins Gewicht fallen.... mach das nur wenn du 4-8 Schoten für die Soße verwendest, sonst bist du zulange mit dem Zerlegen der Chilis beschäftigt, als mim kochen :wink:

Zur Verarbeitung: trocknen kannst du sie noch, oder einlegen.
Viel Spaß bei kochen und ausprobieren.

Beste Grüße


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Also ich kann dazu nur mein einfaches Rezept preisgeben:
Essig, Salz und Chilis.

Dünne Sauce:
Chilis klein schneiden, Essig und Salz dazu (pro Kg Chili ca. 2L Essig und 1EL Salz). 10min kochen lassen. abfüllen und nach 2-3Wochen absieben (einfach probieren, wann mann`s mag :wink: ).

Dicke Sauce:
Entweder Chilis trocknen und mahlen, oder pürieren. Dann einfach genauso vorgehen, wie bei der Dünnen, aber nicht sieben.

Mengenangaben nur geschätzt, ich schätze es jedes mal neu ab, ob das Mischverhälltnis passen könnte..


Die großen Hersteller arbeiten oft auch nach diesem Rezept, lassen aber die Saucen 1oder mehrere Jahre in Eichenfässern reifen.

Ich hab jedenfalls bisher nur Lob für diese Saucen erhalten und die Dicke ist deutlich besser angekommen, als die Dünne :wink: !


thylo
Sämling
Sämling
Beiträge: 11
Registriert: So 12. Jan 2014, 18:25
10

Beitrag von thylo »

Wird ausprobiert!! Geht doch in Richtung Sri Racha oder ?


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ich kenne Sri Racha nicht, aber so sind viele der bekannten Saucen gemacht.


Mken
Sämling
Sämling
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:31
9

Beitrag von Mken »

Hi badischer-chili,

Vielen Dank für das tolle Rezept! Kannst du mir sagen, welche Mixer du für die Zubereitung der Chilisauce nutzt? Sind es die gleichen Mixer wie die Standmixer (vgl. als Beispiel hier die Modelle ) oder sind es speziellere Geräte? Für grüne Smoothies werden beispielsweise Vorwerk-Modelle hergenommen, die für die Lebensmittel eher geeignet sind. Für die Standmixer, mit denen ich meine Milkshakes mache, nehme ich Lebensmittel von weicherer Konsistenz her. Vielleicht hast du Tipps für mich!


Antworten

Zurück zu „Allgemein“