Alles was sonst keinen Bereich hat.
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Schärfe an Händen loswerden

Beitrag von lemme »

Wie werdet ihr eigentlich das Capsaicin an euren Fingern los, nachdem ihr Chilis verarbeitet habt (oder benutzt ihr immer Handschuhe?)?
Ich hatte heute Samen aus meinen Eigenen entnommen, meine Hände gewaschen, sie mit Pflanzenöl eingerieben und dann mit Spülmittel gereinigt. So hatte es bisher immer funktioniert, aber heute eben nicht :? !!


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Wenn ich mehr mit wurschtle, immer Handschuhe, alles andere hilft nie 100%ig.

Ansonsten die Cleopatra-Methode :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

mit stahlseife bekommste die schärfe weg.. das neutralisiert das ganze und ist glaub ich die einzig wirksame methode gegen die schärfe...


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Ich habe vor Tagen etwa 5 Kg Big Jim aufgeschnitten und auf ein Blech zum trockenen geschichtet.
Die sind jetzt nicht sonderlich scharf, aber durch die Menge und das lange Arbeiten damit
haben meine Hände nach einer Stunde gebrannt wie Teufel und nicht's hat Linderung gebracht.

Das hab ich probiert um das brennen zu lindern:
Edelstahlseife - Null Wirkung
Handwaschpaste - Null Wirkung
Normale Seife - Null Wirkung
Waschpulver - Null Wirkung
Milch - Null Wirkung (wirkt scheinbar nur auf der Schleimhaut)
Pflanzenöl - Null Wirkung

Das Zeug ist bestimmt in die Haut eingedrungen!

Vielleicht findest du was, was hilf.....
.
Meine Hände haben 2 Tage gebrannt und besonders wenn sie Kontakt zu was hatten.
Spreiz die Finger und halte sie schön an der Luft, dann hält man (Mann) es aus :lol :

Handschuhe sind beim wurschteln mit Chili immer gut :v:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Fett oder / und Alkohol sollten das Capsaicin lösen.


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Capsaicin

Schau mal bei Umgang.

Alkohol hab ich nicht getestet und vielleicht wirkt das..........


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Den Wikipedia-Artikel hatte ich schon gelesen und bin daher auch auf das Pflanzenöl gekommen...
Das hab ich probiert um das brennen zu lindern:
Edelstahlseife - Null Wirkung
Handwaschpaste - Null Wirkung
Normale Seife - Null Wirkung
Waschpulver - Null Wirkung
Genauso ging es mir auch!
Alkohol hab ich bisher noch nicht versucht, werde aber, nächstes mal, auf jeden Fall meine Hände mit Brennspiritus reinigen (mir ist es sehr wichtig, weil ich auf keinen Fall will, dass mein Sohn von mir, Capsaicin in die Augen oder sonstwo hin bekommt!).


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Markus,
wenn du die Schärfe mit Brennspiritus bekämpst,solltest du danach trachten,nebenbei ned zu rauchen ...
Es könnte sonst sein,das die Schärfe zwar weg ist,aber die Hände trotzdem wie Feuer brennen..gg
Aber andererseits fährt man sich so auch nicht versehentlich ins Aug,.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Daniel

Beitrag von Daniel »

die Schaerfe an den Haenden ist doch nicht stoerend.
Du musst einfach daran denken, dass Du mit den Haenden nicht ins Gesicht kommst - vorallem die Augenpartien sind tabu :twisted:

normale Seife und nach 1 Tage ist das Problem vom Tisch und Du kannst Dir wieder in den Augen reiben.


Daniel

Beitrag von Daniel »

@Lemme
und Du willst wirklich Butch-T ziehen - die sind noch einiges schaerfer und es ist viel mehr Vorsicht angebracht beim Umgang mit den Schoten :chili_0005:


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Damiel,
beim Verarbeiten von Chllies gelten unabhängig vom Schärfegrad die gleichen Vorsichtsmaßnahmen.Ich meine,daß ein Habanero im Aug ned angenehmer ist als ein Bhut Jolokia...



Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Der war gut Sepp! 8-)


Bild
aasgk
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 08:06
12

Beitrag von aasgk »

ich kann euch nur zu Einweghandschuhen (wie beim Doctor) raten,
hatte mal nen Chilli-Jahr.. 32 Sorten, alle Skala10 (Jolokias, Habaneros, Glockenpaprika, Fatalii usw.. ) auf ca 80m2 Folienhaus.

hab fast die ganze Ernte kleingeschnitten und erstmal Konserviert. (ohne Handschuhe natürlich)
es ist ja schon schlimm genug jegliche Warnung(Samenpackung, Bücher) diesbezüglich zu missachten, aber als Mann sollte man es tunlichst vermeiden in soeiner Situation auchnoch 'mal schnell pinkeln zu gehen' !
Ps meiner Schwiegermutter ergings ähnlich alse sich im vorbeigehn n Stück Habanero mit als Wegzährung mit aufs Klo nahm .. Frauen sind da offensichtlich nicht Immun ;)

aber zurück zu den Händen. meine haben knapp 2 Wochen gebrannt. trotz täglicher Körperpflege :P dennoch empfand ich das Gefühl nicht unbedingt 'unerträglich' hat eben was von Tigerbalm oder Finalgon. Zuletzt bin ich mir sicher das da nicht jeder so tolerant ist, man muss schon etwas gefallen daran finden ;)


Daniel

Beitrag von Daniel »

[quote="aasgk"]dennoch empfand ich das Gefühl nicht unbedingt 'unerträglich' hat eben was von Tigerbalm oder Finalgon. Zuletzt bin ich mir sicher das da nicht jeder so tolerant ist, man muss schon etwas gefallen daran finden ]
@aasgk
bring die Leute nicht noch auf falsche Ideen :lol

aber das mit 2 Wochen scharfe Haende kann ich definitiv nicht nachvollziehen.


aasgk
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 08:06
12

Beitrag von aasgk »

@Daniel
ich schon ;) mach doch mal nach und schneid allein 5kg Jolokias in Streifen..

gut.. ich bin jetzt auch niemand der sich grossartig eincremt.. wenn natürlich vorher schon 50g Penaten eingezogen ist kann die Wirkungsdauer auch geringer ausfallen.

meine Maurersbrazen sind evtl etwas anfälliger da diese eigentlich nur mit Zement gepflegt werden ;P

ps: die Schärfe hat sich jetzt beim Händeschütteln nicht übertragen, aber der Reiz blieb min 12 Tage. (besonders unter den Fingernägeln)


Daniel

Beitrag von Daniel »

aasgk hat geschrieben:ps: die Schärfe hat sich jetzt beim Händeschütteln nicht übertragen, aber der Reiz blieb min 12 Tage. (besonders unter den Fingernägeln)
aha, da outet sich jemand als Fingernagelkauer :lol :


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Naja, bei mir gibt es halt zum Abendessen Chilis und ca. 1h später wasche ich meinen Sohn, daher das, mit den Augen...
Alles ab Schärfegrad 7 werde ich sowieso nurnoch mit einweg Handschuhen anfassen, aber die werde ich auch nicht täglich essen :wink: !
Das Gefühl, nach dem Pinkel kenne ich auch! Als ich letztes Jahr meine Sauce gemacht habe, war ich danach auch zu unvorsichtig (und dabei sind die "nur" Scharfegrad 7) :) ! An dem Tag musste dann meine Frau Junior waschen, daher werde ich dazu zukünftig auch Handschuhe tragen :mrgreen: !


Daniel

Beitrag von Daniel »

lemme hat geschrieben:Naja, bei mir gibt es halt zum Abendessen Chilis und ca. 1h später wasche ich meinen Sohn
@Lemme, das geht aber bereits unter Gewalt gegen Kinder - pass also auf 8-)


aasgk
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 08:06
12

Beitrag von aasgk »

@Daniel
ich kaue keine Nägel.
evtl kann das gematsche beim schneiden auch noch minimiert werden
z.b. scharfes Messer oder gar mit nem Nudelschneider ;)

es waren damals ja nicht nur die Jolokias, hatte 20kg Chillischoten in Streifen geschnitten (keine unter Schärfe 9).. das dauerte ca.2h.. Meine Fingerspitzen waren danach sowas von zerschrumpel, dabei muss sich das Capsaicin bis ins Nagelbett gezogen haben..


@lemme
wegen einzelner Schoten würde ich mir keinen Kopf machen. Meine Tochter hat sich noch nicht beschwert. Aber die kann auch schon einiges ab. evtl hilfts ja beim Duschen etwas weniger Shampoo in die Augen zu reiben *fg* :P


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Naja, ich bin da evtl. etwas übervorsichtig... Aber ich möchte auch nicht drann schuld sein, wenn mein Kleiner leiden muss!!
Der Spiritus hat bisher ganz gut gewirkt (ich hab auch nicht zu wenig verbraucht 8-) )!
Als ich meine Sauce gemacht habe, habe ich trotzdem Einweghandschuhe angehabt...


Antworten

Zurück zu „Allgemein“