Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Samen aus gekauftem Chili Gewürz keimfähig?

Beitrag von Wegerich »

In meinem Gewürzregal steht noch grobes Chiligewürz, natürlich ohne Sortenangabe.
Darin sind ja reichlich ganze Samen enthalten.

Hat schonmal jemand von euch versucht diese auszusäen? Eventuell sind sie ja durch das (zu warme) trocknen nicht mehr keimfähig.

Oder sollte es doch gehen? Ich versuche es einfach mal.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Könnte mir denken das die Gewürzmischung noch irgendwie behandelt wurde und sein es zu hohe Temperaturen bei deren Herstellung (trocknen)oder das verletzen beim mahlen.
Aber wie immer auch hier....Versuch macht klug.


Bild
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Teilweise geht sowas.. einfach mal testen... geht ja schnell...


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Soviel ich weiß,werden Gewürze vor allem gegen Schimmel bestrahlt(ganz sicher Pfeffer), das könnte sich schon auf die Keimfähigkeit auswirken.Welche jetzt auch Trocknungsanlagen durchlaufen,entzieht sich leider gänzlich meiner Kenntnis.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Das sieht man dem Gewürz nicht an - einfach ausprobieren.

Chili werden im Ursprungsland einfach in der Sonne getrocknet. Da sollte das gehen. Wurden sie allerdings noch weiterverarbeitet (höherer Temperatur ausgesetzt um sie besser/ schneller zu trocknen oder Bestrahlung) sinkt die Keimfähigkeit rapide, muss aber trotzdem nicht ganz weg sein.

Also:
:v: Vorquellen
:v: Aussäen (nur leicht in die Erde)
:v: Warmstellen
:v: 3-10 Tage warten

und Du weißt Bescheid :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Danke für die Antworten, die Kerne sind in der Erde, bin gespannt.

Der Gedanke ist ja naheliegend, daher dachte ich das andere das schon ausgetestet haben.
Das wird natürlich nichts sortenreines, ich finde es einfach interessant zu sehen woraus dieses Gewürz entstanden ist.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

wieso soll das denn nichts sortenreines werden ?

kann doch sein das die pflanzen von denen die samen sind, von so riesen chili feldern stammen und dann wären sie ja sortenrein !

nur die bestimmung wird dann schwer...


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Das war ein Satz mit X, bei dem Keimtest tat sich nix.
Allerdings war dieses Gewürz auch schon etwas älter.

Jetzt habe ich 2 Sorten Chili mit ganzen Schoten gekauft und ausgesät.
Die Frage der Keimfähigkeit läßt mir einfach keine Ruhe.

Ein Glas Thai Chili-Schoten (Lien Ying Thailand) und ganze Chillies von Fuchs Gewürze.

Bei den Fuchs Chillies ist der erste Keimling zu sehen, scheint also nicht wärmebehandelt zu sein. Jetzt bin ich auf die Keimrate gespannt.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Bei den alten Chili Gewürzen (Aussaat 06.02.10) tut sich noch immer nichts, den Versuch breche ich jetzt ab.
Auch bei den Thai Chili-Schoten (Lien Ying Thailand) (Aussaat 21.02.10) habe ich keine Hoffnung mehr und breche ab.
Irgendwo hab ich von einer Behandlung von Gewürzen mit Gamma-Strahlung gelesen, das wirds wohl sein.

Bei den ganzen Chili im Nachfüllpack von der Firma Fuchs regt sich aber etwas. Inzwischen sind dort von 20 Samen 8 gekeimt. :o

Nach den ersten 2 sichtbaren Keimlingen habe ich nochmal welche nachgesetzt.
Als Versuch mal 66 Samen 3 Tage in verdünntem Kamillentee eingeweicht und am am 12.03.10 ausgesät.
Ob die längere Einweichzeit wohl eine Wirkung hat? Vermutlich sind 56h ohne Sauerstoff zuviel.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Samen aus getrockneten Chilis

Beitrag von Borbeth »

Ich habe jetzt 2 verschiedene getrocknete Chiliarten wiedermal aus Mexiko erhalten. Guajillo und Poblano
Die Schoten sind im Ganzen getrocknet und sehr groß, eher wie Paprika.


Ich habe die Samen von beiden gestern mal in Kamillentee eingeweicht und schau ob sie keimen. :mrgreen:


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Die Guajillo bzw Mirasol keimen und das noch dazu ganz gut. Bei den Poblanos tut sich noch nix. Sehr interessant da beide von der gleichen Firma sind. Ich werde den anderen noch ein wenig Zeit geben, mal sehen ob da noch was kommt

Sollte jemand Interesse an Guajillo - Mirasol Samen haben...ich hätt noch einige

http://www.pepper24.de/lexikon/index.htm?/lexikon/mirasol.htm


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Bei den ganzen Chili im Nachfüllpack von Fuchs haben inzwischen 13 von 20 gekeimt, das ist doch ganz ordentlich.

Hier die Packung:
http://www.fuchs-gewuerze.de/xtcommerce/product_info.php?info=p220_Chillies-ganz.html&XTCsid=82f2ec69efccb5b0ae39aa73d8a8cb44

Die Nachsaat (66 Stück) hatte ich ja 3 Tage in verdünntem Kamillentee schwimmen lassen, das hat aber wohl nicht geschadet.
Auch die fangen jetzt an zu keimen.

Den Test der Thai Chili-Schoten (Lien Ying Thailand) wollte ich ja abbrechen, aber da regte sich in letzter Sekunde doch noch 1 Keimling, dabei ist es aber auch geblieben.
Das sind diese hier:
http://www.lien-ying.de/thai-style/produkte/thai-style-produkt-details/produkt/thai-chili-schoten-getrocknet.html


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Antworten

Zurück zu „Allgemein“