Die Ernte, OTT und mehr.
Antworten
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Wann ist ein AG reif?

Beitrag von c4ndy »

so dass man die kerne entnehmen kann, und trocknen fürs nächste jahr.

mein rupf hat den geist aufgegeben, die pflanze ist hinüber, blätter sind braun, vertrocknet.... einfach fertig eben.

jetz ist er 55 tage alt. kann ich ihn morgen ernten? auf die ÖM brauch ich mit meinem kleinen eh net fahren, ich schätze der hat eh nur um die 65kilo was.


also ernten oder dran lassen? kerne reif oder net am tag 55?


lg, eure babsi


Daniel

Beitrag von Daniel »

ist hier bereits beantwortet: http://www.crazy-growers.de/viewtopic.php?t=1157

gruss
daniel


Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Babsi,

ab Tag 50 kann man mit reifen Kernen rechnen, aber Garantien gibt es dafür keine. Wenn der Kürbis keinen Schaden hat, lass den ruhig noch ein paar tage liegen, Schaden werden die Kerne dadurch nicht nehmen, aber eine gewisse weitere reife der kerne ist dadurch immer noch möglich.

Gruß

Horst


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

wie lange kann man einen ag dann lagern?


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Anders als die Sommerkürbissorten wie Zucchini, Rondini und Patisson, die am besten jung geerntet werden, müssen lagerfähige Winterkürbisse wie Hokkaido, Potimarron, Gelber Zentner, Türkenturban, Butternuss und Muskatkürbis möglicht lange ausreifen. Je nach Sorte beginnt die Ernte Ende September und dauert bis Mitte Oktober. Nur bei anhaltend sonnigem, trockenem Herbstwetter kann man die Ernte verschieben. Das Wachstum der Früchte ist abgeschlossen, wenn der Stiel hart und holzig wird. Schneide die Kürbisse erst dann etwa 5 cm über dem Stielansatz mit der Gartenschere ab. Während der zwei- bis dreiwöchigen Nachreife an einem hellen, trockenen, mindestens 20 °C warmen Ort, steigt der Vitamingehalt und das Fruchtfleisch wird aromatischer.Kommt aber auf die Sorte an! Wichtig: Vor allem größere Kürbisse sollten beim Transport nie am Stiel getragen werden. Reißt dieser ab, sind gerade die „Dicken" nur noch eingeschränkt lagerfähig. Auch Winterkürbisse sind ausgesprochen kälteempfindlich und müssen unbedingt frostfrei aufbewahrt werden. Ideal zur Lagerung ist ein luftiger Raum mit Temperaturen von 10-15 °C. Selbst das Wohnzimmer ist im Zweifelsfall besser geeignet als der feuchte, dunkle Kartoffelkeller. Ein Stück Karton oder Zeitungspapier als Unterlage verhindert, dass sich Druckstellen an den Früchten bilden und diese an der Unterseite zu faulen beginnen. Trotzdem sollte man die Kürbisse mindestens einmal wöchentlich kontrollieren.
Und da der Deine erst 55 Tage alt ist,schätze ich mal, das Du evtl. bis November daran Freude haben wirst.Eher weniger.


Bild
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi Babsi

in wieweit fertig. Schätze das ist Mehltau. Aber er schiebt doch immer neue Blätter nach oder?

Ich würde ihn dran lassen. Wenn er weich wird ist er eh verloren. Auch wenn er so nicht mehr größer wird so reift er doch noch nach.

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Babsi
hm echt schade..
ich hoffe du kannst noch kerne ernten

würd ihn auch dranlassen

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hallo Babsi!

Schade schade, aber nächstes Jahr wird hoffentlich wieder angegriffen.... :!: :question:

Gruß Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

ok dann lass ich ihn nochn bissl dran ... ja is echt schade, bin echt traurig dass der nur so "klein" geblieben ist


Antworten

Zurück zu „Ernte & Gewicht“