Die Ernte, OTT und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Schnaiks TB 2017

Beitrag von Schnaik »

Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich, mich in diesem Jahr, und damit nach zweijähriger Unterbrechung des Kürbisanbaus, hier zurückmelden zu können. Nachdem meine Saison 2014 nur durch Pech und Missgeschicke geprägt war (Tagebuch von damals) und ich in den beiden Folgejahren aus privaten Gründen die Zeit für Kürbisse nicht wirklich aufbringen konnte, werde ich in 2017 wieder angreifen.

In diesem Sinne von mir ein kräftiges "Hallo" in die Runde!!! Grow 'em big!


Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Die Zielsetzung besteht in diesem Jahr nicht darin, mit aller Macht das Maximum an Gewicht heranzuzüchten, sondern den Spaß an der Kürbiszucht nach zweijähriger Abstinenz wieder auszukosten und vor Allem, Erfahrungen zu gewinnen. Ebenso möchte ich meine Kids (6 und 10 Jahre) für dieses kleine Wunder der Natur begeistern. Es ist ja für Kinder kaum vorstellbar, dass aus so einem kleinen Kern binnen weniger Monate eine so große Frucht entsteht. Dann gibts bei uns ja auch noch jährlich ein örtliches Kürbisfest - und da sollte die Ernte schon auffallen. :icon_cool

Nachdem ich es in 2014 nicht geschafft hatte, die Temperatur im Folientunnel halbwegs zu regulieren und meines Erachtens in dem daraus resultierenden Stress für die Pflanze einer der Gründe für das komische Fruchtwachstum zu suchen ist, wirds in diesem Jahr wieder ein Freilandanbau.

Meine Seedbox beherbergt noch ein paar Schätzchen aus der Zeit vor 2014 und deshalb wurde folgendes LineUp bestimmt:

1. 1224,5 Steil 2013 (1450 Steil 2012 x 220 DeBacco 2013)
2. 396 EST Bohnert 2013 (1694 Meier 2012 x 904 Stelts 2006)
3. 1399 Fulk 2013 (1789 EST Wallace 2011 x self)
4. 1087,3 Bohnert 13 (1421,5 Stelts 2009 x 1634 Werner 2010)

Am 14.04. wurden die Kerne vorsichtig gefeilt, lauwarm mit etwas Kamillenteezusatz gewässert und in Küchenkrepp und ZippLockTüten verpackt. Nach zwei Tagen hatten der 1224,5 Steil sowie der 1087,3 Bohnert einen schönen Keim ausgetrieben und durften gleich in die Erde.

Leider haben sich die anderen beiden Burschen auch nach mehreren Tagen entschieden, das Keimen abzulehnen, so dass die leider verworfen werden mussten.

Deshalb habe ich am 25.04. noch zwei weitere Kerne zum Keimen vorbereitet:

5. 1236 Harp 2009 (998 Pukos 2005 x 1385 Jutras 2007)
6. nochmal 1399 Fulk 2013 ((1789 EST Wallace 2011 x self)

Bis gestern noch keine Reaktion. Jetzt bin ich gespannt.


Beste Grüße, Maik
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Hier noch ein Foto meiner beiden Jungpflanzen

Der 1087 macht sich prächtig.
1087 Bohnert - 170426.jpg
Die Keimblätter des 1224 sind zwar ein bißchen geknickt, aber das wird schon.
1224 Steil - 170426.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Beste Grüße, Maik
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

1087 Bohnert - Welchen soll ich abschneiden?

Beitrag von Schnaik »

Hallo Leute,

wenngleich ich aus Zeitgründen mein TB noch nicht weiterführen konnte, wächst und gedeiht es bei mir prächtig. Das Rennen hat letztlich der 1087 Bohnert 2013 gemacht. Die Pflanze ist unkompliziert und wächst wie der Teufel. Die ersten Females haben auf sich warten lassen und ein kräftiger Hagelschauer hat mir die Pflanze Anfang Juni fast komplett zerstört. Aber sie hat sich wieder erholt. Die erste Female konnte ich am 08. Juli bestäuben. Leider nur an der ersten Sidewine. Dieser Kürbis wurde am DAP 23 mit OTT 374 (OUW 36,1 kg) entfernt, weil ich zu dem Zeitpunkt noch zwei weitere gelungene Befruchtungen vorweisen konnte und sich der Kürbis in Richtung des Stem gelegt hatte.

Nunmehr befinden sich an der Pflanze noch zwei Früchte, beide self bestäubt:

Frucht 1:
Bestäubung am 13.07. - heute DAP 23
OTT 354 cm
gewachsen an der zweiten Sidewine, schöne Form, keine Mängel an der Frucht
Tageszuwächse der letzten 5 Tage, beginnend mit heute (OTT in cm): 18, 16, 21, 21, 23

Frucht 2:
Bestäubung am 20.07. - heute DAP 16
OTT 254 cm
gewachsen an der Mainvine - 4 Meter von der Pflanzstelle entfernt, runde Form, Blütenende sieht eventuell etwas komisch aus
Tageszuwächse der letzten 5 Tage, beginnend mit heute (OTT in cm): 23, 19, 28, 22, 25

Die Frucht 2 legt sich anständig ins Zeug und soll eigentlich mein Keeper werden. Die Position an der Mainvine ist gut vorbereitet, der wird nix abdrücken und kann da in Ruhe wachsen. Allerdings macht mir das Blütenende etwas Sorgen. Das beginnt leicht nach außen auszuwachsen. Ich habe Angst, dass es hier zu Missbildungen oder gar einem BES kommen könnte. Was sagt Ihr? Welchen würdet Ihr abschneiden. Oder soll ich beide noch ein paar Tage beobachten?

Die ersten 4 Fotos zeigen Frucht 2 an der Mainvine, die letzten beiden Fotos zeigen Frucht 1 an der Sidevine.

Danke für Eure Hilfe!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Beste Grüße, Maik
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Wenn du einen schönen Kürbis möchtest dann würd ich die an der Sidevine dranlassen.
Aber ich denke die an der Main wird schneller wachsen und nur weil das Blütenende nach aussen zeigt heisst das ja noch lange nicht
dass die Frucht einen Split bekommt. Naja, letztendlich musst du es wissen.

Viel Glück!


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Wenn die Pflanze groß genug ist, dann lass doch beide wachsen..?
Ab und an Flüssigdünger ins Gießwasser (ich hoffe das macht den Tropfschläuchen nichts..?)
wird da schon beide versorgen können..
Besser zwei wie nachher garkeiner..
Vorallem wenn man eine abschneidet kann es da schnell zu Problemen kommen.
Wenn abschneiden, dann sollte man es ja Stück um Stück machen. Über 2-3 Tage verteilt.
Dann bekommt die übriggebliebene Frucht nicht sofort den gesamten Druck der Pflanze ab..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Antworten

Zurück zu „Ernte & Gewicht“