Die Ernte, OTT und mehr.
Antworten
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kürbisschnaps aus Brandenburg

Beitrag von Turijan »

Projekt Kürbisschnaps
November 20th, 2011
So nun habt ihr lange genug auf meinen Bericht über mein  Geheimprojekt warten müssen und hier ist er: Da die Saison bei Familie Langheim insgesamt 750 kg Kürbis gebracht hat, haben wir lange überlegt, was wir damit anfangen können, außer alles auf dem Kompost zu entsorgen.. und da ist mir die rettende Idee gekommen ….. Kürbisschnaps ist die Lösung In einem kleinen Ort ca. 3 km von mir entfernt ist eine kleine Brennerei

Bild kommt noch

die Obst aus der Region zu feinstem Brand verarbeitet. Ich habe Herrn Menzel angerufen und ihm von meinem Vorhaben, aus 350 kg Kürbis Kürbisschnaps zu machen, konfrontriert.

Bild kommt noch

Er war gleich begeistert und gestand, dass er es noch nie versucht habe, aber es auf jeden Fall auf einen Versuch ankommen lassen will. So kam es, dass ich an einem schönen Samstag Morgen bei Sonne und 0°C das Projekt “Kürbisschnaps” startete. Der Brennmeister und sein Lehrling (also ich) schnitten die 2 Kürbisse in Würfel und der “Muser” besorgte es den Stücken recht ordentlich und machte etwa 200 Liter Maische.

Bild kommt noch

Als nächsten Schritt kommen noch einige Zutaten hinzu und dann werden die Fässer erst mal 4-6Monate ruhen, um den Gährprozess  zu gewährleisten. In 3-4 Monaten soll der erste Testbrand gemacht werden, um den Geschmack schon mal vorab zu testen. Freue mich schon auf den Tag

Alles gute euer Kürbisolli


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Ich habe schon einmal einen Kürbisschnaps (made in Styria) probiert,war ned schlecht aber riß mich auch nicht vom Hocker.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Oliver, tolles Projekt!


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

3-4 Monate?
Macht bissl hinne da oben.
Ich will das Teufelszeugs zur Convention probieren! :mrgreen:


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

unn fertsch das zeuschs :JC_burp


Bild
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:unn fertsch das zeuschs :JC_burp
nein leider ist der schnaps noch nicht fertig. werden mal morgen bei dem kumpel anrufen. denke mal das derschnapsauf der patchtour zumverkosten bereit stehen wird.

werde hier weiter berichten

lg oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Olli wie bekommst du denn den Kürbis zum gären?
Das Kürbisfleisch selbst hat ja keinen Zucker!
Oder hast du da nen Zentner Zucker reingekippt?


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

jan da muss ich dich verbessern. der zuckergehalt wird im Obstbau in Oechsle angegeben und je höherder wert ist um so mehr zucker ist in der frucht beispielswerte : sehr reife Trauben : 90-120 oechsle
Äpfel um 50 Oechsle

und bei riesenkürbissen habe ich spaßeshalber mal 2009 gemessen und da hatte ich nen wert von 65 Oechsle
also geht alles ohne zucker jan ;)


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ich hab auch mal ein Stück Riesenkürbis bei uns in der örtlichen Brennerei testen lassen.
Da sagte man mir, dass da kein Zucker drin zu finden wäre....

Dann muss man jetzt beim ernten immer testen lassen, ob man einen Kürbis mit oder ohne Zucker hat....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

[quote="Gran Giant"]jan da muss ich dich verbessern. der zuckergehalt wird im Obstbau in Oechsle angegeben und je höherder wert ist um so mehr zucker ist in der frucht beispielswerte : sehr reife Trauben : 90-120 oechsle
Äpfel um 50 Oechsle

und bei riesenkürbissen habe ich spaßeshalber mal 2009 gemessen und da hatte ich nen wert von 65 Oechsle
also geht alles ohne zucker jan ]

das sagt alles aus. ich selber mache den schnaps ja auch nicht. ich kann nur sagen das im kürbis viele kohlenhydrate sind die umgewandelt werden in zucker um die gährung beginnen zu lassen.

alles gute oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Da bin ich auch gespannt, eigentlich schon seit ich den Post zum ersten mal gesehen habe.
Allgemein heisst es doch, das Kürbisse kalorienarm sind, das würde den Vor-postern also widersprechen. Ich hab mal spasshalber gegoogelt und entdeckt, das man nur schlecht an harte Fakten kommt. Die Angaben zum Kaloriengehalt schwanken zum Bsp um Faktor 2. Ich denke mal das die Angaben von hier : http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/G580100/Kuerbisse-roh.php so in etwa hinkommen . Dann kommt man zwischen 3.8 und 4.4 % vergärbare Zucker und das ist bescheiden. Aepfel maisch ich ein mit min. 12% .
Zu den 65 Oechsle : die klassische Oechslewaage ist einfach eine Messspindel, die das spezifische Gewicht einer Flüssigkeit misst. 65 Oechsle heisst, 1 l dieser Flüssigkeit wiegt 1.065 kg. Und bei Apfelsaft sind das halt erfahrungsgemäss 15 % Zucker. Und wenn das Refraktometer 65 Oechsle anzeigt, heisst das nur das die Probeflüssigkeit eine Aenderung der Lichtbrechung verursacht wie ein Apfelsaft mit 65 Oechsle ( Es gibt je nach Obstart verschiedene Refraktometer )
Und bisher hab ich auch immer nur von Geisten aus Kürbissen gehört, wie beim anderen Beerenobst 8-) auch.
Grüsse Benny

Und wenn ich in einen Apfel beiss und in ein Stück Kürbis, merk ich eigentlich recht schnell wo die 13% Zucker drin sind und wo die 3% lol


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

jawenn der Refaktometer nicht stimmt. wieso kommt er dann zum einsatz?


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

benny_p hat geschrieben: Und wenn das Refraktometer 65 Oechsle anzeigt, heisst das nur das die Probeflüssigkeit eine Aenderung der Lichtbrechung verursacht wie ein Apfelsaft mit 65 Oechsle ( Es gibt je nach Obstart verschiedene Refraktometer )
Und bisher hab ich auch immer nur von Geisten aus Kürbissen gehört, wie beim anderen Beerenobst 8-) auch.
Grüsse Benny

Und wenn ich in einen Apfel beiss und in ein Stück Kürbis, merk ich eigentlich recht schnell wo die 13% Zucker drin sind und wo die 3% lol
Wie oben erklärt misst ein Refraktometer die Lichtbrechung . Und eine bestimmte Lichtbrechung entspricht halt erfahrungsgemäss bei einem Apfelsaft einem Zuckergehalt von x % . Weil man diese Beziehung zwischen Zuckergehalt und Lichtbrechung kennt nimmt man halt Refraktometer um indirekt den Zuckergehalt zu messen. Ich weiss das in der Textilindustrie auch Refraktometer werte von Tauchlösungen gemessen werden, und da ist sicher kein Zucker drin
Bei 65 Oechsle wär mir Kürbissuppe echt zuwider. ein Acorn hat einen süsslichen Geschmack, aber soo süss sicher nicht !


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

danke benny dann habe ichjetzt wieder etwas neues dazu gelernt:-) ich habe zwar gewusst das das licht gebrochen wird in dem gläßchen,aber ich bin immerdavon ausgegangen das man das hallt überall einsetzen kann und einen "richtigen" wert erhällt


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Antworten

Zurück zu „Ernte & Gewicht“