Die Ernte, OTT und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Viel Wasser im Boden = HEAVY ?

Beitrag von Cürbitrix »

:arrow: Viel Wasser im Boden = HEAVY ?



Was haltet Ihr von dieser These :question: ......


Ein weiteres Anzeichen sind ja die in dieser Saison massenhaft aufgetretenen (Stem-)Splits....sogar hier in Brandenburg... :icon_neutral


Werden wir also dieses Jahr aufgrund des vielen Regens jede Menge „HEAVY`s“ bei den Wiegen erleben?

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

hmm....

viel wasser:
=> schnelles vieleicht auch "zu schnelles" wachstum
=> stem-und oder "nur" splits

ja das würd ich auf jeden fall auch sagen, das wird einer von vielen faktoren sein....


aber es könnte ja auch sein:

weniger wasser und dadurch im boden eine höhere
(dünger-nährsalz)salzkonzentration:
=> lansamerem wachstum aber dadurch dem aufbau von deutlich stabilerem und kompakterem fruchtgewebe.

....wie auch bei anderen pflanzen zu beobachten das sie auf trockeneren standorten mit im verhältnis zum N (der auch am stärksten ausgewaschen wird) höherem K und Ca verhältnis deutlich masiveres gewebe bilden als auf feuchten standorten.



am ehesten glaub ich jedoch das beides, stem-split-bekommen und haevy-gehen, einfach pflanzen bzw. seedabhängig ist!



....fragen über fragen im den unendlichen weiten der kürbiszüchterei......


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Ich glaube viel Lehm = heavy


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Ich habe keine Ahnung; aber viel Lehm!

Wenn meine Früchte alle heavy werden, würde das Michaels Theorie stärken.

Früchte von Pflanzen mit trockenem Standorten sind mit Sicherheit leichter, legen aber natürlich auch nicht genug zu um erstmal schwer zu werden.
Dadurch werden die kleineren Früchte garnicht erst verglichen, sie werden gemessen, oder gewogen, aber nicht beides im Vergleich.

Hier könnte jemand mal einen Test machen:

Agent Cürbitrix; übernehmen sie! :daz.gif


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

So jetzt geb ich doch noch meinen Senf dazu:

So einfach ist das alles nicht. Betrachtet doch mal den Boden als Öksystem an sich. Dreht man an der Schaube Wasser, heißt das noch lange nicht, dass die Kürbisse heavy gehen. Es hängt von so vielen Faktoren ab: Bodenart, Bodenleben, pH-Wert, etc.
Eine gleichmäßige Wasserversorgung ist wichtig, nicht lange trocken und dann Platzregen. Das führt zu Splits. Deshalb ist das schon richtig was Micheal sagt. Wie ist der Boden zusammengesetzt und was passiert mit dem Wasser? Da wäre ein Lehmboden gar nicht so schlecht. Es gibt in der Bodenkunde sogar den Begriff der "Regenverdaulichkeit" d.h. wie viel Regenwasser kann ein Boden aufnehmen. Ob diese Menge Wasser dann aber auch pflanzenverfügbar ist, steht wiederun auf einem ganz anderem Blatt.

Für alle Interessierten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Feldkapazit%C3%A4t



Viele Grüße vom
Gscheidhaferl Raimund :wink:


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

was war eig. das maximale was ein Kürbis mal heavy gegangen ist?

und was das leichteste?


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

882 Starr mit 34,4% über OTT war wohl einer der schwersten .
leicht wird wohl irgendwas oranges gewesen sein .....lol


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

ich hätte -25 % anzubieten aus 2009......


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

1355 Kilburn mit +35 %


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

gehen wir doch mal durch überlegen an das thema heran.

was macht einen kürbis devinitiv schwerer als gemessen:

- falsches oder ungenaues messen
..... weil der kürbis vieleicht unförmig ist.....

- eine dickere fruchtwandung und somit mehr fruchtfleisch und mehr masse bei gleichem volumen (vemutlich genetisch bestimmt und ziemlicher zufall)


und wohl am wichtigsten!!!!!!:

- schwereres fruchtfleisch

also! was macht fruchtfleich schwerer, ich würde auf jeden fall sagen ein gleichmäsiges langsames wachsen der frucht weil sie dann mehr assimilate einlagern wird und weniger mit wasser aufgebläht wird.

ich vermute ja das das spezifische gewicht des fruchtgewebes auch vom reifezustand eines kürbises abhängt, wenn eine frucht nach ott gemessen nichts mehr zulegt dann bedeutet das meiner meinung noch lange nicht das er vieleicht nicht noch schwerer wird. ich vermute das er dann noch weiter assimilate vor allen stärke und zucker im fruchtfleich einlagert (so wie viele andere Pflanzen auch) und das sollte ihn auf jeden fall schwerer machen als nur schnell mit wasser vollgepumpt.

diese theorie von mir wäre auch recht einfach zu überprüfen, man könnte ja die dichte des fruchtfeisches von verschieden kürbissen einfach messen.
(immer z.B 5kg fruchtgewebe verschiedener kürbise (ob light oder heavy) in ein gefäss untertauchen und verdrängtes wasser messen)


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Hier kam doch die Frage auf, was denn das meiste war, dass ein Kürbis über OTT lag!
Ich hab ein bisschen herumgestöbert und bin dabei auf einen interessanten Wert gestoßen :shock:

1,195.50 Brandt, Josiah 11 1288 Brandt x 1412 Menting OTT 341.0=833.00 + 44.0 %

da fehlt dann wohl der Hohlraum in der Mitte 8-)


Seedy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 468
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:53
15
Wohnort: HARTL

Beitrag von Seedy »



Antworten

Zurück zu „Ernte & Gewicht“