Die Ernte, OTT und mehr.
aasgk
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 08:06
12

kann man das zu erwartende Endgewicht schätzen?

Beitrag von aasgk »

ahoihoi

eigentlich dachte ich das mein AG nie so schön wuchs wie in diesem Jahr.

hab mich heute mal mit einer OTT Tabelle und einem Bandmaß bewaffnet.

zu meinem erschrecken muss ich feststellen, das der Medizinballgroße AG, noch nichtmal den Anfang der Tabelle kratzt.

87 68 68 = 223 -> ca 10Kg nach OTT an Tag 25 nach Befruchtung

einerseits ist dieses Jahr nass und ar...kalt, andererseits ist n warmer August vorhergesagt.

hat jemand Erfahrungswerte für mich? Hoffentlich dauert es noch ne weile bis zum ersten Frost. Die ersten Blätter an der MV haben schon das Zeitliche gesegnet.


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Man sagt das er so um tag 40 die hälfte des gewichts erreicht hat .

es gibt auch so Marschtabellen welches gewicht an welchem tag er erreicht haben sollte , für 1000 Lbs , 1200 Lbs glaub sogar beiuns im Downloadbereich .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

...schwieriges Geschäft, da man es hier mit reichlich Variablen zu tun hat...... :wink:

Trotzdem gebe ich hier mal meine Erfahrungswerte der letzten Jahre zu Besten:

Tag 25 = ca. 30-33% des Endgewichtes
Tag 33 = ca. 50%
Tag 40 = ca. 60%
Tag 50 = ca. 80%


...ohne Gewehr latürnich.... :mrgreen:

Diese Werte sind Freiland-Daten und entstammen dem bescheidenen Brandenburger Bodenverhältnissen, normalem Wetter, guten Platzverhältnissen und ordentlichen Seeds......
:arrow: ....sind also eher „Wald- und Wiesenwerte“.

Es gibt aber auch Seeds, die echte Spätstarter sind, so z.B. mein „907Jaser08“, den ich in 2009 gepflanzt hatte oder der spätere „817 Nürnberg10“ (895 Rüegger09) von Mirko („Floh“)......
....die Wachstumskurve dieser beiden stieg erst ab etwa Tag 45 so richtig an und passte daher nun überhaupt nicht in diese Werte.......

Laß Dich also überraschen.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Genau so sehe ich das auch:laß dich überraschen...
ich mache mir auch nicht die Mühe und kraxle im Patch herum und messe vielleicht sogar täglich nach.Ob sie wachsen oder nicht,sehe ich auch mit freiem Auge,wenn sie z.B einmal über die Blätter herausschauen oder die Unterlage zu klein wird.
Generell aber legen meine später los und immer wird der der schwerste,den ich am Anfang überhaupt nicht auf der Rechnung hatte,das ist meine gesicherte Erkenntnis..




Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
aasgk
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 08:06
12

Beitrag von aasgk »

vielen Dank, das lässt ja noch Mut zur Hoffnung ;)

muss wohl an der Nürnberger Gegend hier liegen..
sonst waren meine Kandidaten ehr noch kleiner und haben dann doch noch die 3 Stellen erreicht.


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Meine sind auch nicht größer und ehrlich gesagt rechne ich noch mit > 200 Kg. Habe aber auch 50 m² Blattmasse pro Kürbis.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Bei mir war zwichen Tag 33-36 meistens das Halbzeitgewicht erreicht.


:!: schau mer halt mal :!:


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Diese 20 relativ kalten Tage im Juli verzerren die Wachstumskurven.
Ich bin mir sicher dass z.b. mein 1566 Rodonis (heute Tag 38) noch nicht mal 40% erreicht hat, es wird ja nochmal warm und da wird der noch ordentlich anziehen mit den Zuwächsen.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Ich verwandele OTT-listen in Wachstumskurven, wenn ich Daten und Werte bekomme.
Am leichtesten wäre es mit Excell-Mappen.


Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Das ist das Wachstum meines Babys vom 12. bis 29. August. OTT grün und Gewicht EST in x100g

[pma:02bd5afd2e]4754[/pma:02bd5afd2e]

Heute hatte er OTT 467 (215,126126).


Wohin geht die Reise?


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Udo,sowas hatten/haben wir schon.
Alledings müsste die Kurve solangsam mal auf die 600-800+ gefixt werden.
Am Ende doch ne Aufgabe für dich.


Bild
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Hat jemand die Werte für einen 1000 lbs Kürbis parat?

Ich bräuchte die Werte damit ich meine damit vergleichen kann.

Den 1200 lbs Pumpkin Pacer hab ich schon , aber der ist zu hoch.
Es würde reichen wenn jemand seine OTT Werte preisgibt.

DAP 10
DAP 20
DAP 30
... usw.

Oder eben eine 1000lbs Benchmark Datei. Ich hab eine Pdf Datei mit cc Daten von 1000lbs Kürbissen , aber die scheint nicht zu stimmen, da dort der Kürbis bereits an DAP 40 das Endgewicht erreicht hat.

900er oder 800er würde auch reichen.

Vielen Dank.!


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »



giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Vielen Dank, ich glaub ich bin unterm 1000er , aber ich lass mich überraschen.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hilft dir das weiter?
FB_IMG_1499573460229.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Danke, kommt in meine Sammlung, aber leider etwas zu hoch für meine Frucht.

Das gleiche für 1000 oder 800 lbs wäre optimal.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »



Bild
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Das Amerikanische müsste doch Inch sein? Oder was rechne ich da jetzt gerade falsch..?


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Ja, ist Inch bzw. Zoll.
Ich benutze wegen der einfachheit den Rechner auf www.cornect.ca/calculator.html
Der zeigt aber ein paar kg weniger an als zb. die neueste Ott tabelle.
Du musst aber deine Ott - cm vorher in inch umrechnen und das lbs Ergebnis nachher in kg.

Ein solcher Rechner mit kg und cm wäre top. Müsste mit Excel eigentlich machbar sein, aber das bei mir schon Jahre her.

Falls du die Werte aus dem Link meinst: CC ist der Umfang, der wird bei manchen amerikanischen Züchtern anstatt des Ott Wertes gemessen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Danke dir :)


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Antworten

Zurück zu „Ernte & Gewicht“