Die Ernte, OTT und mehr.
Antworten
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Transport von AGs

Beitrag von MartinK »

Hallo Leute,

bald steht wohl mein erster wirklicher Transport eines AGs auf einem Anhänger an!

Nun wollte ich euch mal fragen, wie genau ihr eure Riesen denn verladet, was ihr als Dämmmaterial benutzt, warum eure Kürbisse auch bei Schlaglöchern heile bleiben etc.

Antworten!


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Nochmal hochgeholt!

Wär schön, wenn jemand hierzu noch was posten könnte!

lg
Martin


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hi!
Also bei mir werden die Kürbisse mittels Gurten und Traktor angehoben und auf eine Palette gestellt auf der 5 cm dickes Styropor liegt.
Dann wwerden die Gurte um den Kürbis und die Palette gelegt und alles hochgehoben um es von oben auf den Anhänger abzulassen. Im Hänger selbst - je nachdem wie breit er ist kannst du zu den Bordwänden hin auch noch Styropor oder sonstwas hinstecken, damit er auf der Fahrt nicht an die Bordwand schlagen kann.
Den Kürbis an sich kannst du dann mit Spanngurten auf dem Hänger festzurren.
Der müsste dann Bombenfest liegen.
Um die Gurte selbst hab ich noch Dämmaterial gelegt, die man normalerweise für Warmwasserrohre benuztz, damit der Gurt nicht direkt auf dem Kürbis aufliegt und ihn verletzt.
Natürlich müsst du auch der fahrt aufpassen, dass du Schlaglöcher möglichst meidest und nicht allzu schnell fährst.
Aber ich hab bisher von miemandem hehört, dass der Kürbis beim Transport kaputtr gegangen ist.

LG
Jan


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Antworten

Zurück zu „Ernte & Gewicht“