Die Ernte, OTT und mehr.
Antworten
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Ranken in Wasser tauchen?!

Beitrag von MartinK »

Moin!


Habe bei einigen amerikanischen Züchtern gesehen, dass sie den Kürbis mit jeweis noch ca 1-2 Meter Ranke auf jeder Seite abschneiden und die Enden bis zum eigentlichen Weight Off ins Wasser tauchen und dann erst auf die geforderte Länge kürzen.

Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren wozu?!

Ich denke mal, dass somit ein möglicher Wasserverlust verhindert werden soll, oder gar das der Pumpkin sich noch weiter mit Wasser vollsaugt um mehr Gewicht zu haben?!

Wer weiß mehr???


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Ich denke du hast es genau richtig erklaert Martin.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Ich werde das nächstes Jahr bei gelegenheit mal ausprobieren.

2 Speisekürbisse werden mit ranke geerntet und gewogen,
einer wird 1 woche mit wasser versorgt, danach werden sie wieder gewogen...


Gruß


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Super Michael :idea:


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Auf die Mischung kommt es aber an.Gell... :wink:
Quelle BP.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

Was ist denn das für ein Secret?
Ist das jetzt ein echter Tip oder Spaß?


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Also Oliver,wenn da Secret drauf steht,dann bedeutet das wohl auch Geheimnis.
Und der eigentliche Tip soll der sein,das eben einige Grower die abgeschnittenen Ranken in Behälnisse stecken mit Wasser ....und das könnte evtl. mit diversen Mittelchen versetzt sein.Wer weiß.
(war übrigens auch in Ludwigsburg zu sehen)
Rausbekommen werden wir das wohl nie,zumindest nicht die Zusammensetzung der Flüssigkeit in der Flasche auf dem Bild.


Bild
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Altes Thema wieder aufrollen...

Aber so ist das mit neuen Leuten, die wollen einfach alles wissen, besonders wenn es Secret PumKin Juice ist.
Michael, Du wolltest 2009 testen, ging vermutlich, wie bei den meisten, im Streß unter?
Wenn das jetzt in 2010 mal mehrere testen würden?
2 ähnlich schwere (kleine) Kürbisse mit jeweils etwa 1-2m Stiel pro Seite mit der Personenwage wiegen.
Einen davon dann an beiden Seiten in einen Wasserbehälter stecken und nach einigen Tagen nochmal beide messen...
Oder sogar täglich vergleichen, Tabelle mit Grafik erstellen und posten?

Das könnte allen bei den kleinen und großen Rekorden helfen.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Die Kapillarwirkung wird ein paar ml auf diese Art und Weise nicht aus den
Rankenenden austropfen lassen, aber ich denke wegen höchstens 100 Gramm
hin oder her wird es kaum der Mühe wert sein..... :roll:

Ich denke den AG in einer Folie einzupacken wäre da fast sinnvoller, um
ihn vor Luft die eine Verdunstung am Kürbis selber beschleunigen könnte
besser zu schützen :question: :question: :question:

Ist aber nur so eine Idee...........


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Möchte mich auch kurz dazu äußern, denn ich habe die Ranken von meinem 1360.2 über die Nacht (ca. 15Std.) in Wasser gesteckt und er hat tatsächlich ca. 6-7Liter Wasser gesoffen. Ein bischen was geht da immer.
Mit der Folie weiß ich nicht, aber cih denke das der Kürbis unter der Folie zu schwitzen anfängt und so Gewicht verliert.
Ich mache das auf alle fälle wieder mit dem Wasser und ein Geheimstöffchen kommt auch noch rein.lol

Gruß Robert


Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

Ich kann mich Roberts Aussage nur anschliessen. Ich hab das 2009 so gemacht und werde es wieder tun.


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hätte ich das mal ehrer gewußt!

Ich sehe schon alle mit ihren Ranken in Kanister mit Wasser getaucht zum wiegen kommen....


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
aasgk
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 08:06
12

Beitrag von aasgk »

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich finde man kann ruhig nochmal ne Runde spekulieren was das für ne Flüssigkeit sein könnte.

vielleicht handelt es sich dabei um...

einfachen Farbstoff um die Farbe aufzupeppen?
eine Art Himbeerjauche?
Herzblut?
rotes Schnittblumennährsalz?
roter Wodka+Redbull(Flügerl)?
pures SUPERthrive? ;)

so mehr fällt mir nicht ein..

..aber da muss doch mal jemand etwas Licht ins dunkle bringen können :P


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Wenn ich meinem Kürbis Red Bull geben würde.......zeigt die Waage dann wahrscheinlich garnichts mehr an. :lol :


Bild
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Ich hol auch das Thema nochmal hoch:

Zieht der Keeper auf diese Weise mehr Wasser, als wenn man ihn beispielsweise erst am Tag des weight offs abschneiden würde?

Macht es also Sinn, ihn so eine Woche vor dem Wiegen bewusst schon abzuschneiden und wie beschrieben "nachreifen" zu lassen?


Beste Grüße, Maik
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Nee so spät abschneiden wie möglich. Außer er geht hopps. :wink:

Nur zur Überbrückung wird das gemacht. Ab OTT 800 Kg mach ich das auch.
Fehlen dieses Jahr nur noch 750. :blink 2

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Antworten

Zurück zu „Ernte & Gewicht“