Die Ernte, OTT und mehr.
Antworten
Daniel

Beschriftung von Kernen

Beitrag von Daniel »

verschiedene Zuechter beschriften jeden einzelnen ihrer Kerne mit dem Gewicht, z.b. Robert Jaser:
Bild

was fuer Hilfsmittel (Schreibstift, Lupe, etc.) benutzt ihr dafuer und beschriftet ihr alle Kerne oder nur gerade diejenige welche jeweils gerade verschickt werden?

Lohnt sich der Aufwand - da ja nicht alle etablierten Zuechter dies machen - und gibt es keine Probleme mit den Chemikalien, welche die Keimrate beeinflussen koennten und wie sie es mit der Lesbarkeit nach ein paar Jahren aus ?

Gruss
daniel


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Als Stift verwende ich einen „EDDING 140S“ OHP-Marker, von negativen Auswirkungen is mir nix bekannt.

Allerdings schreibe ich die Pounds nur drauf, wen ich davon ausgehe, das die Tütchen evtl. aufgelöst werden (z.B. GVGO-Aktion) oder ich Misch-Sets wie z.B. Robert verschicke/verschenke.

Der Regelfall ist bei mir jedoch per PC ausgedruckte kleine Flyer, die mit in die durchsichtigen Plastik-Tütchen kommen.........
...die Einzelbeschreiberei jedes einzelnen Kernes geht nämlich irgendwann auf die Finger..... :gruebel
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Gast

Beitrag von Gast »

Ich beschrifte alle Kerne mit einem Filzstift der auch für die Beschriftung von CD,s benutzt wird. Probleme hab ich noch keine gehabt.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

verschiedene Zuechter beschriften jeden einzelnen ihrer Kerne mit dem Gewicht, z.b. Robert Jaser:
Ich auch,wenn ich gut drauf bin!
was fuer Hilfsmittel (Schreibstift, Lupe, etc.) benutzt ihr dafuer und beschriftet ihr alle Kerne oder nur gerade diejenige welche jeweils gerade verschickt werden?
Ich bin in der glücklichen Lage,noch keine Hilfsmittel zu benötigen!
Wenn, dann spreche ich hier von einem Schneider OHP- S Permanent 220. 0,4mm
Klingt gefährlich...tut aber gar nicht weh!

Lohnt sich der Aufwand - da ja nicht alle etablierten Zuechter dies machen
Die Frage versteh ich nicht ganz!
Aber der Aufwand,wäre in etwa der gleiche.....wie etablierter Züchter zu nicht etabliertem Züchter.
und gibt es keine Probleme mit den Chemikalien, welche die Keimrate beeinflussen koennten

Konnte ich bisher nicht festestellen...was meine eigenen Kerne angeht...wo ich dieses schon getestet habe.
und wie sie es mit der Lesbarkeit nach ein paar Jahren aus ?
Ich habe hier einige vor mir liegen....u.a. einen 895 Hester....ja,ich kanns noch lesen.



Die Beschriftung der Kerne wird ja unter anderem nicht nur der Gewichtsangabe wegen gemacht,auch der Nummern wegen.So einige ....etablierte Züchter. :mrgreen:
Sprich..Anzahl oder auch welcher Kern , an welchen Züchter ging oder auch in Zukunft gehen wird.
So lässt sich locker nachverfolgen,wo am Ende welcher Kern gelandet ist.

Am Ende seh es nicht zu verbissen Daniel.
Machs einfach wie Du Lust hast.

Ich persöhnlich würde mich erst mit diesen Fragen ernsthaft beschäftigen,wenn ich nur ein Kilo am WR vorbeigeschrammt bin :wink:
Da dem aber nicht so ist.... und ds auch nicht so schnell sein wird....
geh ich locker an die ganze Sache ran.


Bild
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Daniel,
verwende auch einen CD-Beschriftungsstift.
Ein wesentlicher Vorteil fehlt mir noch. Wenn es ans Keimen geht, bleibt der Kern unverwechselbar. Gut, ob meine Schrift auch Wasserstoffperoxid standhält, weiß ich nicht...und werd es auch nicht mehr ausprobieren...lol

Auch was Janni schon gesagt hat machen einige heavy hitter. Jeder Kern bekommt eine Nummer um nachvollziehen zu können wo er gelandet ist und ob er ggfs. auch echt ist.
Janni ,ich warte auf einen 1628 Hoellein 10 und möchte dann bitte einen numerierten Kern.... 8-)


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Mundl,das wird noch seine Zeit brauchen!Denn noch bin ich lang nicht soweit!
Gewicht lasse wir einfach mal stehen,nur am Jahr wird sich was ändern. :mrgreen:
Selbstverständlich wirst Du der erste sein,der einen numerierten Kern davon erhält!!
Den bringe ich Dir dann höchstpersöhnlich auf dein Alm-Patch. :wink:


Bild
Antworten

Zurück zu „Ernte & Gewicht“