Die Ernte, OTT und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Gewichtsverlust seit Erntetermin

Beitrag von Gunnar »

Hallo,

wenn ein AG erst geerntet ist, nimmt das Gewicht der Frucht seit diesem Zeitpunkt ab. Liegt das am verdunstenden Wasser? Ich meine, daß das bei einem Kürbis von Jos Ghaye (?) letztes Jahr deutlich wurde, wo einer seiner Spitzenkürbisse bei dem ersten Wettbewerb noch schwerer war als einige Tage später dann bei einem zweiten Wettbewerb, wo er dann auch mit derselben Frucht teilnahm.

Gibt es irgendwelche Erfahrungwerte, wieviel kg pro Tag in etwa als Verlust zu verbuchen sind?

Danke!

Gruß,
Gunnar

;-)


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Gunnar,
ich kanns jetzt nicht mehr genau sagen,aber hab da einmal anhand eines Kürbisses(weiß auch nicht mehr welcher)nachgerechnet und bin auf einen kilo Gewichtsverlust am Tag gekommen,ein entsprechend schwerer kann sicher noch mehr verlieren,Angaben wie immer ohne Gewähr...


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Hallo Gunnar,

Deine Erinnerung trügt Dich nicht:
Jos Ghaye 5.10.08 =615,8kg (Belgische Meisterschaften); EM am 12.10.08 =610,5kg (-5,3kg)
Benny =604,0kg (Deutsche Meisterschaften); EM = 596,4kg (-7,6kg)
Matthias =583,6kg; EM = 579,3kg (-4,3kg)
Die Verluste sind also nicht einheitlich, in dieser Gewichtsklasse aber offenbar so rund 6kg pro Woche.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Danke Euch für Eure Antworten und vor allem für die Daten.

:thumbup

Und weiß auch jemand, womit der Gewichtsverlust zusammenhängt? Ich hatte mal im Chemieunterricht was vom "Gesetz der Erhaltung der Masse" (Massenerhaltungssatz) gelernt :mrgreen:
Also müssen ja irgendwelche Stoffe entweichen. Verdunstet das Wasser aus dem Kürbis oder was passiert da?


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

genau


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Alles klar. Danke, Roger.

8-)


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Jetzt habe ich noch einige Fotos in den Büchern "how to grow giant pumkins" von Don Langevin gesehen, wo an den kurzen Rankenenden in den USA abgeschnittener AGs Flaschen drangehängt wurden.

Ist in diesen Flaschen nur Wasser drin, damit die Kürbisse nicht an Gewicht verlieren oder vielleicht ein bestimmtes Flüssigkeitsgemisch?
Weiß jemand Näheres dazu?



Danke

Gruß,
Gunnar
:wink:


Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Will man so noch Gewicht zulegen, sollte es destiliertes Wasser sein.
Das könnte sich aber negativ auf die Haltbarkeit der Frucht auswirken.


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

wieso gerade destiliertes Wasser und kein normales?


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Daniel

Beitrag von Daniel »

wegen Osmose.


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

wieder was gelernt.....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Ich denke das kann schon was bringen , wenn man sieht was Frische Schnittblumen so wegsaufen . Wichtig halt das sofort nach dem abschneiden damit begonnen wird damit der ganze Prozess nicht ins stocken kommt.
Vom Gewicht her denk ich aber das der kürbis nie schwerer werden kann , ich denke es wird einfach die verdunstete Flüssigkeit ersetzt .

Don Young hat mal geschrieben das ein Kürbis auf der fahrt zum wiegen 2 x beide Flaschen ausgetrunken hat .......


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Vor allem ein Transport in einem offenen Fahrzeug ist mit einem blanken Kürbis nicht ratsam. Sieht zwar Super aus, allerdings durch den Fahrtwind wird die Verdunstung noch beschleunigt. Ich tät ihn zu diesem Zwechk folieren. Und den Stamm mit Wasser versorgen, dann sollte sich das in Grenzen halten. Die Früchte trinken in einem kühlem Raum binnen 12 Stunden fast einen Liter!


damario
Bild Bild
maex
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 168
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 20:21
11
Wohnort: Ernstbrunn (NÖ)

Beitrag von maex »

da ich meinen kürbis schon am donnerstag den 4.10. (am 6.10. ist das wiegen in tulln) wegen zeitmangel ernten muss werde ich im 2 flaschen anhängen und regelmäßig anfüllen
und auch folieren



PB 548 Kürrer 12 (1130Daho10 + 934Schieder11)

Ein rückschlag gibt motivation zum weitermachen
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Thema hat mer scho mal....
http://crazy-growers.de/viewtopic.php?t=215&highlight=folie

Ist das dort beschriebene Geheimstöffchen von Robert also destilliertes Wasser :wink: :question:
Oder gab's sogar noch einen Zusatz :roll:

Was würde als Mittelchen noch Sinn machen???


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

bei schnittblumen sind doch manchmal solche pulverchen mit dabei damit sie länger hallten.vielleicht hilft das auch bei unseren riesen...


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Könnte mir vorstellen, dass bei den Kürbissen Aqua dest. am besten funktioniert - es soll ja nur verdunstetes Wasser nachgeliefert werden.

Kapillar und osmotisch funktioniert das wahrscheinlich besser, als bei den Schnittblumen (hier kommt es ja auch auf´s Aussehen an, wobei diverse ergänzende Salze und Zucker helfen)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Behälter unter Druck setzen wäre noch besser. :blink 2


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Antworten

Zurück zu „Ernte & Gewicht“