Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Mein Standort!

Beitrag von c4ndy »

So ... einen kürbis darf ich hier her setzen, aber ich weite das schon noch aus dass der auch noch mehr in der garten wächst *hrhr* wird alles umgegraben und kompost rein und alles. und die zweite pflanze da müssen wir noch diskutieren. aber bisher,... besser wie nix, ich muss mich leider begnügen mit dem was ich habe.

wie soll ich hier die pflanze am besten setzen?

was soll ich noch reingraben außer kompost (da ist auch die asche drinnen von dem kamin den sie haben) ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

ich bin echt frustriert dass ich den rasen dort wo ich zuerst wollte net aufgraben darf, aber sie möchte das eben net, mal sehn, vl nächstes jahr :/
ich muss jetz das beste aus dem machen was ich zur verfügung hab.
werd morgen den ganzen garten abfotografieren und weiterdiskutieren ob ich vl doch noch einen platz im garten zusätzlich bekomm ...


Gast

Beitrag von Gast »

Asche geht auch aber am besten nur Holzasche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

ist NUR holz ;)


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi

ich wäre mit Asche vorsichtig. Wenn denn nur geringste Mengen.

Hast du keine älteren Nachbarn die eventuell etwas Garten übrig haben?
Bei mir hat das gut geklappt. Der ist froh das bei ihm mal wieder was gemacht wurde. So gut sah der Garten seid Jahren nicht mehr aus. :blink

Und meist freuen sich die Alten wenn sie etwas Gesellschaft bekommen und gesprächig biste ja. :smiley _emoticons_ultragrin

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

:P

jaja ...

ne leider nicht. aber meine mum klappert mal die bauern bei uns in der gegend ab, einige kennt sie gut ... mal schuan ob einer ein fleck für mich hat.

aber bis dahin .. muss ich schaun dass ich aus dem das beste mach was ich habe


Gast

Beitrag von Gast »

Seven hat geschrieben:
ich wäre mit Asche vorsichtig. Wenn denn nur geringste Mengen.
Worauf sollte ich beim Düngen mit Asche achten?

"Saubere Holzasche" enthält viele wichtige Elemente wie Kalk, Kalium, Phosphat und Eisen etc., die gut zum Düngen des Gartens geeignet sind. Asche ist stark basisch, d.h. sie neutralisiert saure Böden. Sie eignet sich daher sehr gut, um die Pufferkapazität bei übersäuerten Böden zu verbessern. Moorbeetpflanzen, die sauren Boden lieben - wie beispielsweise der Rhododendron - sollten damit nicht gedüngt werden.

Holzasche entfaltet seine Wirkung als Naturdünger sehr effektiv, da sich die Asche sehr schnell auflöst und gut in den Boden eindringt. Um den Garten nicht zu überdüngen, sollte man sich an den Richtwert von 0,3 Liter pro Quadratmeter in einem Jahr halten. Bei dieser Menge ist der Nährstoffbedarf des Bodens gut abgedeckt. Außerdem läßt sich die Asche auch im Kompost verarbeiten. Hier wird die Asche einfach in dünnen Schichten in den Kompost eingebracht.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

danke :)


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Asche ist nicht schlecht, aber wenn du deinen Ofen mit einem Anzüder
an machst würde ich sie schon nicht mehr verwenden, denn da sind Ölhaltige
Stoffe drin und die sind für den Boden nicht gut. Nimmst du wie ich z.b.
sehr harzhaltiges Kiefernholz zum anmachen.....kein Problem!

Ich verwende auch nur Bucheasche, da ich mir bei Eiche nicht sicher bin
ob sich die enthaltenen Säuren beim verbrennen komplett abbauen.

Setze lieber auf Humus.....!!!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi

na es liest sich nicht gerade als wenn die Asche in den oben genannten Mengen über die Fläche verteilt wurde. Wo sollte sie auch hin? Auf den Rasen?
Das sie basisch wirkt ist ja gut und schön aber ich muss doch wissen ob ich das will.

Ich meinte damit auch nur damit das man damit vorsichtig umsichtig umgehen sollte. Wenn man weiß was man tut kann es sicher positiv sein. Vielleicht probiere ich das auch mal wenn ich eine Bodenprobe genommen habe und weiß wo ich hin muß.

An diesem Platz würde ich nur mit Kompost arbeiten und die Asche erstmal weglassen. Schon weil ja reichlich drin sein muß wenn ich von einem Einfamilienhaus ausgehe.

Die Tanne im Hintergrund ist auch sehr nachteilig.Da dürfte man schnell auf die Wurzel treffen.

LG Andreas

Für einen Dicken im ersten Jahr dürfte es aber reichen. :!:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

ja die tanne stört ich weiss ... aber ich muss jetzt eben das beste draus machen mit dem was ich hab. danke dass ihr mir dabei helft :kiss2

ich bin heut am nachittag eh wieder drüben, is ja nur 1200m von mir weg :)
und werd das alles nochmal genau vermessen mitm band und schaun ob ich nicht doch etwas mehr in den garten darf. also dass ich den anfang vom garten bekomme und meine schwiemu mit dem gemüse auf den platz da raus rückt ... mal sehn. meine muter hat auch schon beim ersten bauer gefragt, der hatt keinen platz mehr, weitere folgen ^^


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

SOOOOOOOOO .. ich komm grad von der schwiemu ... UND jetz haben wir solange diskutiert, bis wir ca. 40,5m² bekommen haben (muss morgen nochmal genau messen und abstecken)

sie hat gesagt dort stört sies net. und wir dürfen den rasen aufgraben und alles :D muaahaah *freu*

leider is da sehr bemoost, was kann ich dagegen tun? und wie bessere ich den boden dort auf?

mit was?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

so siehts aus...das moooos


ja und einen zweiten dürfen wir in den garten setzen, der hat dann aber nur 15m² - egal, hauptsache einer hat mordsmäßig platz :D


Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“