Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Vor allem könnte es Probleme mit dem US-Zoll geben - Boden darf eigentlich wegen potentiell enthaltenen Schädlingen und Krankheiteserregern nicht eingeführt werden (gilt bei unserem Zoll übrigens auch).


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Das trifft ja eigentlich auch auf Seeds zu.Welche eigentlich auch verboten sind.Aber sehr selten kommt drüben nix an.

Um sicher zu gehen,einfach den Weg über Canada nehmen. :wink:
Ist halt auch ne Frage der Kosten.

Und Adressen hat es bei BP.com jede Menge.
Fast jeder Grower stellt die ja dort ein.Mit Adresse und Mail,wo man ja mal vorher anfragen könnte :wink:

:arrow: hier

:arrow: und hier

:arrow: und hier auch

:arrow: Adressen

Viel Glück Baumi!


Bild
Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

Danke denen die mir helfen und danke denen die meinen Beitrag kommentieren.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Servas Andreas,
paßt zwar nicht genau hierher aber ich bin sicher du wirst es lesen...
in deinem Tagebuch hab ich gerade eure Ergebnisse gelesen,die mit super nur unzureichend beschrieben sind,aber:
ich sehe nirgends einen Kürbis,wo alle drei Mitglieder von THE als Protagonisten aufgeführt sind...
hat sicher nix zu bedeuten,ist mir halt nur aufgefallen,
Liebe Grüße von TLA(Team Light Austria),das bin ich
Sepp



Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

Andreas und Martin Baumert sowie Martin Teichert - weis nicht wo das Problem ist. Hast uns doch persöhnlich kennen gelernt.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

jetzt weiß ich es ja eh,Problem als solches war´s ja keines,Probleme kann man nur mit der Gesundheit haben,alles andere sind bestenfalls Ärgernisse..
Daß zwei Brüder unter den dreien sind wußte ich entweder ned oder das Bier hat es vergessen lassen,kann ja vorkommen...g


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Chris82 hat geschrieben:Und warum USA? Es gibt zig Läden ind Good Old Germany die das genauso gut können (und billiger sind).
So einen hab ich noch keinen gefunden :shock: Die amerikanischen Bodenanalysen sind in der Regel umfangreicher, und dann wirds in D teuer !


Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

hi leute,


hier mal meine aktuellen analysewerte der bodenproben:
Patch I:

B = 1,59 / Cu = 5,3 /Mn = 150 / Zn 43,7

Boden Art: ls /pH = 6,8 D /P205 = 67 E / K20 = 125E / Mg = 13,4 E

Patch II:

B = 1,90 / Cu = 5,7 /Mn = 186 / Zn 93,5

Boden Art: ls /pH = 7,1 D /P205 = 130 E / K20 = 84 E / Mg = 28,8 E

leider kann ich diese nicht so recht deuten außer das alles gut versorgt ist. hat jemand mal werte von anderen züchtern wie paton & co ??? dann hätte man mal einen vergleich.


lg oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Die gewünschte Werte sind aufgeschrieben aus dem Buch 'How-to-grow World Class Giant Pumpkins the all organic way':
Bild

Und hier sind die Werte meines Patches:
Bild


Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von maxwin »

So Die Saison ist noch nicht ganz zu ende da macht man sich ja schon Gedanke für die nächste. :rolleyes:

Ich wollte mal eine Bodenanalyse vom Patch durchführen.

Würde da sowas reichen? Wo lasst Ihr sowas machen?
https://www.rosen.de/praktische-helfer/bodenanalyse/bodenanalyse?gclid=EAIaIQobChMI4KqgleT45AIVxuF3Ch20LwpHEAYYASABEgKxC_D_BwE


PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Hi, also für den Anfang sicherlich nicht verkehrt.
Wichtig würde ich allerdings noch finden, dass der Stickstoff Gehalt gemessen wird.... Lese nix in der Beschreibung.

Der Preis ist eigentlich Top in Ordnung.

Am Ende liegt die Entscheidung bei dir.
Ich habe die letzten Jahre eine kostenlose Bodenanalyse machen lassen im Gartencenter.... Die ist allerdings noch einfacher.

Am besten wäre meiner Meinung nach eine professionelle Bodenanalyse in Kalifornien.... Die sind spezialisiert auf Riesenkürbis und Co.
Hab jetzt keine Adresse zur Hand, aber findet man sicher was bei google.


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Nimm am besten den Raiffeisen Laborservice: https://www.raiffeisen-laborservice.de/gartenbau-bodenanalyse-profi?gclid=EAIaIQobChMIjanFjob75AIVTUTTCh0ttwfIEAAYASAAEgJiy_D_BwE

Fand die Abwicklung sehr einfach und es sind viele Bodenwerte dabei.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Matthias

Ich habe jetzt zum ersten Mal in meinem Leben eine Analyse bestellt bzw. muss die Erde nurnoch holen bzw. dann versenden.. =)
Ich werde dann im Tagebuch berichten.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von maxwin »

OK Danke erstmal für eure Hilfe.

Werde dann erstmal hier im Raiffeisen Baumarkt fragen, wenn die es nicht machen dann Online bei denen.


PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“