Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Kaliumversorgung im Patch!

Beitrag von gartenmundl »

Es wird wieder Zeit für Fachliches...

Genau wie beim Stickstoff mache ich mir auch beim Kalium (K) so meine Gedanken. Hoffentlich langweilt euch mein theoretisches Geschwafel nicht allzu sehr. Vielleicht gibt es aber auch neue Einblicke in die Thematik für den ein oder anderen hier.

Bedeutung für die Pflanze:
Kalium reguliert den Wasserhaushalt, erhöht die Frostresistenz, die Standfestigkeit und die Resistrenz gegen Schaderreger (Mehltau!). Es festigt zudem das Pflanzengewebe und spielt somit bei der Fruchtbildung eine wichtige Rolle!

Kaliumdynamik im Boden:
Kalium wird von der Pflanze als Kaliumion (K[sup:6a589f1e9f]+[/sup:6a589f1e9f]) aufgenommen. Grundsätzlich is es im Boden relativ frei beweglich und unterliegt deshalb auch der Auswaschung. Die Höhe der Kaliumauswaschung ist aber wiederum ganz entscheidend vom Tongehalt des Bodens abhängig. Merke: Je schwerer der Boden, desto mehr K[sup:6a589f1e9f]+[/sup:6a589f1e9f]-Ionen werden an Tonteilchen gebunden. Das kann sogar soweit gehen, dass das Kalium nicht pflanzenverfügbar ist (sog. "Kaliumfixierung").

Kaliumdünger:
Grundsätzlich enthält Mist und Gülle (vor allem vom Rind) relativ viel Kalium. Auch Kompost reichert den Boden mit Kalium an. Das ist auch der Grund, warum der Kaliumgehalt bei vielen Bodenproben als "hoch" oder "sehr hoch" angegeben wird. Das heißt dann eigentlich, dass diese Böden mit Kalium angereichert sind und es dann auch an die Pflanzen abgeben können.
Bei den Mineraldüngern kommen nur zwei in Frage:
Schwefelsaures Kali auch Kaliumsulfat genannt und Kalimagnesia (Patentkali).
Kaliumsulfat läuft manchmal auch unter "0-0-50" oder auf bp.com unter "sulfate of potash". Es ist normalerweise in jedem Landhandel zu bekommen. Patentkali ist günstig, wenn man auch Magnesium düngen will; es enthält nämlich auch 10% Magnesium.
Auf keinen Fall sollte man kaliumchloridhaltige Dünger verwenden, denn Kürbispflanzen gelten als chloridempfindlich!!!

Kaliumdünger sollten grundsätzlich vor dem Fräsen oder sogar schon im Herbst ausgebracht werden. Ich könnte mit auch vorstellen, dass man die Pflanze auch flüssig über das Blatt mit Kalium versorgt. Viele organische Blattdünger enthalten auch Kalium.

Kalium düngen oder nicht?

Ich glaube um diese Frage anständig beantworten zu können, sollte man von seinen Boden eine Bodenuntersuchung machen lassen. Meine Bodenuntersuchung ist zwar schon eine zeitlang her (Herbst 2006) aber ich will es daran mal fest machen.

Bei Kalium kam ein Wert von 55mg auf 100g Boden heraus, das entspricht der Versorgungsstufe "sehr hoch" (auch E). Nach dem Ziehen der Proben kam eine dicke Lage Mist auf den Boden, darum habe ich mich um Kalium eigentlich nicht mehr gekümmert.
Wenn man nun allerdings mal Werte von "Kürbisexperten" (auch heavy hitter genannt...lol) zum Vergeich heranzieht, kommt man schon etwas ins Grübeln. Bei den Amis wird der Wert immer in ppm (parts per million) angegeben. Ein Vergleich ist aber dennoch möglich, denn 1mg/100g Boden entspricht 1ppm.
Machen wir es mal fix an zwei Beispielen:
Die Bodenuntersuchung bei Joe Jutras ergab im Frühjahr 2007: 710ppm Kalium! Das ist bereits mehr als das Zehnfache von meinem Wert! Joe hat nach der Bodenprobe nochmal jede Menge Mist, Kelp meal und sogar Kaliumsulfat ausgebracht.
Bei Steve Conolly ergab sich im Patch ein Wert von sage und schreibe 2191ppm Kalium. Auch er düngt nochmals mit 20lbs (ca. 9kg) auf seine ca. 80 m[sup:6a589f1e9f]2 [/sup:6a589f1e9f] Patchfläche des späteren 1568! Nach der Ernte: 232ppm.

Ich glaube diese Werte stellen Extremwerte dar und sind mit Vorsicht zu genießen. Dennoch.....egal welcher namhafte Züchter...die Kaliumwerte liegen immer deutlich höher.

Robert flutet sein Patch mit 6 m³ Gülle....ich werde mir zumindest mal einen Sack Kaliumsulfat holen...lol

Raimund


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

1 ppm entspricht 1 Teil zu 1 Million dh.
1 / 1 000 000
oder 1 mg / 1 000 000 mg
bzw. 1 mg / 1 000 g
auf 100 g gebracht :
0,1mg / 100 g Boden
dh Loe Jutras hatte 71mg/ 100gr, immer noch reichlich, fast 3 mal mehr wie die für landw. Flächen empfohlenen Gehalte
Dazu kommt das die amerikanischen Bodenanalysen andere Untersuchungsmethoden haben und die Werte auch von daher nicht voll vergleichbar sind.
Bei den derzeitigen extrem hohen Kalipreisen würde ich bei 2191 mg/ 100gr = 2,19 g / 100gr = 2 % auf Kaligewinnung umstellen lol
Blattdüngung mit Kali kannein Zuckerle sein, aber für vollständige Versorgung übers Blatt sind die Mengen zu hoch

Grüsse Benny


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Danke Benny...hab ich wohl nen kleinen Umrechnungsfehler drin... :roll:
0,1 mg /100 g Boden entspricht also 1ppm.

Aber wie du schon sagst: 71mg/ 100g Boden bei Joe Jutras ist immer noch beachtlich! Bei Steve wären es demzufolge nur 219,1 mg/ 100gr also nur 0,2% und damit ein Kaliabbbau nicht wirtschaftlich....lol!

Grüße
Raimund


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Ich war gerade im Internet "auf der Pirsch" nach KaliumSULFAT, bin aber nur in Lexika, Apotheken oder sonstwo gelandet..... :icon_neutral
Offenbar hat es kein bekannter Hersteller für Gartenprodukte im Angebot.

Frage: Gibt es ein gängiges Produkt im Größen-Bereich 10kg? :blink 2


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

:arrow: Kaliumsulfat
und hier
:arrow: Adressen
Das habe ich gefunden.
Hoffe das hilft Dir weiter.
LG Janni


Bild
Big-Pumpkin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:00
15
Wohnort: Nähe Ulm

Beitrag von Big-Pumpkin »

Normalerweise bekommt man diese Dünger in jedem Lagerhaus als Sackware.Beim Patentkali bin ich mir sicher.

Gruß
Johannes


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Möglicherweise eher unter Kalisulfat oder 50er Kali. Jedes Lagerhaus hats nicht mangels Nachfrage


rudi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 471
Registriert: So 14. Sep 2008, 18:16
15
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von rudi »

meint ihr eventuell das hier, war nicht ganz billig das Säckchen !


Admin edit: !Bitte keine Imageshack bilder verwenden! --> die werden nach ca 1 Monate gelöscht


Der frühe Vogel fängt den Wurm
Big-Pumpkin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:00
15
Wohnort: Nähe Ulm

Beitrag von Big-Pumpkin »

Genau das ist es das Richtige.Wo hast du das herbekommen?Hab die Firma schon vorher mal im Internet gesehen ,aber vertreibt das auch irgend ein Landhandel?

Gruß
Johannes


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Wenn ich nicht irre ist das "der" Traditions-Mega-Kalihersteller überhaupt (siehe auch Börsennotierung "Kali + Salz"...).
Im Moment versuche ich gerade Kontakt mit dem Gebietsrepräsentanen von Berlin/Brandenburg zu knüpfen, is aber noch offen....und ob es dann noch ein 10kg-Gebinde gibt, wage ich etwas zu bezweifeln. :icon_neutral
Sowas wie einen "Landhandel", "Raiffeisen" o.ä. wo man mal eben vorbeifährt gibts hier natürlich auch nich..... :roll:
wenn also alle Stricke reißen, werd ich wohl einem "Freiwilligen" von euch ein paar Kilos abkaufen müssen.
Schau mer mal. 8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
rudi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 471
Registriert: So 14. Sep 2008, 18:16
15
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von rudi »

Also bei uns ist das ganz einfach , hier gibt es die BayWa AG
Ist der Nachfolger der Raiffeisen oder wie auch immer.

Auf alle fälle hab ich das kaliumsulfat dort bestellt und es wurde auch inerhalb einer Woche geliefert.
Die können alles besorgen, hab auch schon mit den jungs gesprochen, verschiedene Komponenten von Dünger zu besorgen und den dann nach bedarf selber zu mischen ist überhaupt kein problem

Leider kann ich nicht mehr genau sagen, was die 50 kg gekostet haben
ich meine weit über 50 Euro

Ich frag einfach nochmal nach .

rudi


Der frühe Vogel fängt den Wurm
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Ich bin mir derzeit am überlegen ob ich nicht dieses Jahr auf Dünger verzichten soll. Hab gestern bei einem Raiffeisenmarkt vorbei geschaut und gefragt was ein 25kg sack blaukorn kostet.( vor 2 Jahren habe ich einen für 10 € bekommen)Und der Mann het gemeint der kostet derzeit 37€.Als ich das gehört hatte blieb mir erst mal der atem weg.

LG Peter


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Viel Humusboden und vorallem viel Platz ist am wichtigsten.


Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Denamidom
Setzling
Setzling
Beiträge: 99
Registriert: So 12. Okt 2008, 18:40
15
Wohnort: Herbrechtingen

Beitrag von Denamidom »

Da habe ich was in E-Bay gefunden. 10 Kg. Kali für € 16 . Bei uns habe ich keinen platz für ein 50 Kg. Sack, und unseren super Baywa hier führt es nicht mehr, das es zum einen extra firma Baywa Argrawirtschaft gehört.

Info: http://cgi.ebay.de/10-kg-Kalimagnesia-Patentkali-Gartenduenger-200m_W0QQitemZ150327822957QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzubeh%C3%B6r?hash=item150327822957&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

..ich bekomme noch graue Haare wegen diesem Zeug.... :roll:

Jedesmal wenn ich glaubte endlich ein Kali-SULFAT-Produkt gefunden zu haben (so z.B. der "COMPO Tomatendünger"), steht auf der Rückseite der Verpackung plötzlich wieder nur etwas von Kalium-OXYD bzw. "Patent-Kali".......das habe ich aber alles reichlich im Schuppen....
Versteh ich irgendwas falsch?? :blink


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Patentkali geht auch.....
wichtig ist nur, dass der Dünger kein Chlorid enthält!
K[sub:3d75d0288c]2[/sub:3d75d0288c]O ist sozusagen nur die "Maßeinheit"....also wie viel Kalium drin ist in Prozent. Kannst dir vorstellen wie "Meter" bei einer Strecke... Du wirst also auf jedem Dünger, in dem Kalium drin ist, irgendwo "K[sub:3d75d0288c]2[/sub:3d75d0288c]O" finden und eine Prozetangabe dazu. Das sagt aber noch nichts aus, ob es jetzt ein sulfathaltiger bzw. ein shloridhaltiger Dünger ist.

Manchmal steht auch drauf: "Für chloridempfindliche Pflanzen", dann passt der Dünger auch für Kürbisse.

So hoffe die Verwirrung ist jetzt komplett! :wink:

Raimund


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

..so schnell geben die Baliner nich auf......

Hab gerade in einer Produktbeschreibung von "HORTISUL" gelesen, muß ja ein Mörder-Zeugs sein....kennt das jemand?
Gibt`s aber wahrscheinlich wieder nur in 50kg Säcken...


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Seedy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 468
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:53
15
Wohnort: HARTL

Beitrag von Seedy »

Also Raimund, ich hoffe du kannst mir ein bissl helfen...
Hier einmal mein Bodentest:

Phosphor pflanzenverfüügbar >300mg/1000g ---> Sehr Hoch (E)
Kalium pflanzenverfügbar >600mg/1000g ---> Sehr Hoch (E)
Magnesium pflanzenverfügbar 281 mg/1000g ---> Sehr Hoch (E)
Bor löslich 1,5mg/1000g ---> Hoch (D)
Humus 2,8 % ---> mittel
K.Mg Verhältnis 2,19 :1

pH-Wert in Calciumchlorid 7,0 neutral

Das alles war im Herbst, also vor dem Kompost und Mist ausbringen.
Kommentare wären sehr erwünscht, da ich mich mit diesem Zeugs nicht besonders auskenne.
Vielen Dank im Voraus


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Hallo Seedy, wow du hast sehr hohe Werte!
Ich würde an deiner Stelle gar nix mineralisch düngen...vielleicht einen reinen Stickstoffdünger. Phosphor und Kali sowie Magnesium reichen bei weitem für die Kürbispflanzen....bei diesen Werten noch nachzudüngen wäre zu viel des Guten. Mit dem Mist und Kompost hast ja sowieso noch höhere Werte.

Das Kalium- Magnesiumverhältnis sollte nicht unter 2:1 liegen, da bist auch im grünen Bereich!

Da kann ja nur noch was großes dabei rauskommen..lol!

Grow`em big!
Raimund


Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“