Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
Benutzeravatar
BB9005
Setzling
Setzling
Beiträge: 42
Registriert: Di 28. Jul 2020, 15:07
3
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Epsom Salz / Magnesiumsulfat und Magnesiummangel

Beitrag von BB9005 »

Hat jemand Erfahrung mit Magnesiumsulfat als Düngemittel und Magnesiummangel?

Magnesium ist ja nicht in normalen Düngemitteln und es wird auch schlechter aufgenommen, wenn der Boden zu sauer ist. Umgekehrt ist ein leicht saurer Boden für die meisten Pflanzen sehr vorteilhaft, damit die Pflanze die meisten anderen wertvollen Mikronährstoffe aufnehmen kann. Die meisten Böden sind kalkhaltig, d.h. wenn man Dolomitkalk verwendet dann muss man das mit Eisensulfat wieder "wegdüngen" und es ist etwas problematisch immer den richtigen pH-Wert zu treffen wenn das Problem akut besteht. Ich hatte es zufällig übrig, und keinen anderen Magnesiumdünger, deshalb dachte ich es wäre ganz praktisch.

Hier ist meine Erfahrung:

Nach meinem Verständnis handelt es sich teils teils auch um Magnesiummangel, wenn die aller ersten, also die ganz alten Blätter der Pflanze gelb werden und dann absterben. Ich habe im Internet nachgelesen, dass das beim Kürbis so "normal" sei, weil es bei quasi fast jedem ständig passiert, und es eigentlich gar kein Problem ist folglich gäbe es auch keine Ursache. Aber ich habe beobachtet, dass der eine Kürbis es hat, und der andere nicht. Oft spielt die Sorte eine Rolle aber genauso auch der Standort. Auf den Böden die ich früher mit Dolomitkalk behandelt habe passiert es mir scheinbar nicht. Also irgendeine Ursache hat es scheinbar schon.

Ich habe also dieses Jahr einige meiner Pflanzen mit sehr viel Magnesiumsulfat gedüngt die diese Erscheinungen hatten, sowohl im Topf und auch ausgepflanzt. Es ließ sich absolut kein Unterschied feststellen: Null. Ich habe das Gefühl dass Magnesiumsulfat gar nicht von der Pflanze aufgenommen werden kann und dass die Tipps im Internet Unsinn sind. Aber vielleicht stimmt es ja auch nicht, dass Magneisum wirklich die Problemursache für die gelben Blätter ist. Vielleicht sind es ja andere Nährstoffe in Dolomitkalk, oder es ist Zufall.

1kg kosten ca 5-6 Euro, ist also schon etwas teuer.

Im Bild seht ihr ein bisschen was ich meine. Die ersten Blätter werden gelb und sterben ab (die Löcher sind egal sie kommen von Schnecken) und es ist ganz offensichtlich, dass es keine Krankheit ist und auch kein Eisenmangel oder andere häufige Ursachen für allgemein "gelbe Blätter". Wenn man im Topf zuviel gießt dann sieht es eigentlich ziemlich ähnlich aus (zuviel Wasser senkt die Nährstoffverfügbarkeit). Es kann auch passieren wenn der Kürbis schon älter ist. Also ausschließlich die Blätter am Anfang der Pflanze werden dann gelb und sterben nacheinander ab, niemals am Ende oder zwischendrin. Bevor ich Dolomitkalk verwendet habe sind mir so schon fast 2 Meter Blätter am Anfang verloren gegangen und seitdem habe ich das Problem eigentlich nur noch ein bisschen in der Anfagsphase nach dem Umtopfen oder bei unbehandelten Standorten.

Habt ihr Erfahrung mit Magnesiumsulfat? Yay or nay?

IMG_20220525_140934.jpg
IMG_20220525_140926.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Max22
Sämling
Sämling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 11:38
2

Beitrag von Max22 »

Magnesiummangel äußert sich meines Wissens nach durch gelbfärbung der Blätter, allerdings bleiben die Blattadern grün und das Blatt stirbt davon nicht gleich ab. Einfach mal Magnesiumangel bei Kürbis googlen, da findet man gute Fotos die das schön darstellen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Max

Das Problem bei deinen Pflanzen ist einfach nur dass du den Boden nicht tiefgründig vorbereitet hast..
Wieviel Sonne haben die denn über den Tag? Zu alledem haben die evtl. auch noch wenig Sonne?

Gruß
Michael


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Schau unbedingt hier mal rein!
Link in meinem ersten Post :flatto-huhu:
https://www.crazy-growers.de/viewtopic.php?f=48&t=2141&p=42407&hilit=DeBacco#p42407


Benutzeravatar
BB9005
Setzling
Setzling
Beiträge: 42
Registriert: Di 28. Jul 2020, 15:07
3
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BB9005 »

Ok danke für die Tips. So wirklich sicher war ich mir auch nicht, dass es an Magnesiummangel liegt. Nachdem ich nochmal etwas intensiver im Internet geschaut habe, glaube ich es auch nicht mehr so wirklich.

Die Ähnlichkeit mit Magnesiummangel ist aber sehr hoch (ignoriert die 2 schlechten Bilder mal) und die Blattadern zeichnen sich auch ab, aber tendenziell eher schwach. Es hängt nicht oder nur sehr wenig mit der Sonne zusammen. Wie gesagt, wo ich schonmal Dolomitkalk verwendet habe passiert es nicht, bzw. wird es nicht schlimmer. Nur manchmal schon im Topf und bei Standorten wo ich nur mit dem normalen "Gartenmagie" Dünger dünge (NPK mit Molybdän, Bor, usw. aber ohne Magnesium).

Manche Sorten sind richtig schlimm, vor allem die die sehr schnell sehr stark in die Länge statt in die Breite wachsen.

Mich wurmt es schon, dass es überhaupt passiert und dass auch keiner eine Ursache oder Lösung für das Problem kennt.

Immer wieder habe ich gelesen es sei halt "normal" dass die ersten Blätter mal gelb werden.

Benutzt ihr irgendwelche speziellen Dünger oder Mittel schon im Topf?


Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von maxwin »

Seit letztem Jahr dünge ich mit Bor Gelbe Blätter habe ich keine mehr.

Bei dir spielen aber auch andere Faktoren eine große Rolle.

Zum einen der Boden zum anderen das du die Pflanzen bereits im Februar vorgezogen hast.


PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“