Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Gießwasser heizen / Methoden?

Beitrag von Michael »

Hallo ihr lieben


Nachdem ich mich nun eine Weile damit beschäftigt habe wie man denn
Grundwasser (ca. 8 C°) vernünftig aufwärmen könnte, bin ich zu dem Schluss gekommen
dass Strom dafür nicht infrage kommt.
(So ein 300 W Gerät würde in 24 Stunden ca. 2 € Strom verbrauchen.
Es würde aber mind. 48 Stunden ca. dauern um 1000 Liter Wasser von ca. 8 C° auf 20 C° zu erwärmen.(wenn ich richtig gerechnet habe).

Dann fand ich Swimmingpool Heizsysteme die solar sind, die aber auch wieder mittels einer
Pumpe bedient werden müssen (Wasser durch die Matten pumpen).

Nun kam ich auf die Idee in einen 1000 l Tank einige Kupferrohre hineinzustellen(Kupfer leitet sehr gut).
Und die durch die Sonne sehr heis werdenden Kupferrohre(man könnte sie ja 1 m herausschauen lassen),
leiten die Energie dann am Rohr entlang bzw. das kältere Rohr im Wasser nimmt die Wärme von weiter oben
auf und gibt sie dann an das Wasser ab.

Gibt es dazu Meinungen?
Würden hier ca. 8 Rohre einen starken Einfluss auf das Wasser haben bei einem 10 Stunden Sonnentag?
Hätte das Kupfer einen chemischen negativen Effekt auf das Gießwasser?
Wie macht ihr das denn mit der Wassertemperatur? Dieses Jahr sollte doch jedem das Regenwasser ausgegangen sein..?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Ich persönlich mache es so das ich 2 Tanks habe und zwei Regentonnen. Ich lasse das Wasser am 1. Tag aus den 1000l Tanks in die erste 300 l Regentonne laufen und dann am 2. Tag pumpe ich es in die nächste Regentonne und dann benutze ich es zum bewässern. Die dunkle Tonnen stehen in der Sonne und es erwärmt sich von alleine!
Jeden Tag 10 min Zeiteinsatz der Pumpe zuzuschauen und minimalste Stromkosten. Kosten für 2 gebrauchte IBC Container 100 Euro, 2 Regentonnen neu 50 Euro und Ersparnis für die Umwelt durch Nutzung der Kraft der Sonne unbezahlbar!


Auf in ein neues Kürbisjahr....
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Björn

Ich schließe die Pumpe immer direkt dann an den Tank an und gieße dann über so eine Handbrause.
Dadurch kommt einiges an Wasser. Auch ein Filter ist dazwischengebaut.
Mit einer Regentonne fängt man halt auch viel Schmutz und muss täglich neu befüllen.
Ich werde das mit dem Kupfer mal testen. Habe eh noch einige Kupferrohre die ich dann auf ca. 1,50 m Stücke oder so sägen werde.
Muss mich nurnoch informieren ob das Kupfer dann negativen Einfluss auf das Wasser nehmen kann oder nicht.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Ich arbeite mit Tropfschläuchen und 300l ist eine 1/2 bis Ganze Tagesration


Auf in ein neues Kürbisjahr....
Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“