Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Wassermenge

Beitrag von Kükükürbis »

Hallo,

so langsam wird die Pflanze etwas zu groß, um sie noch bequem mit der Gießkanne zu bewässern und ich würde gerne auf den Rasensprenger umsteigen. Mit der Gießkanne habe ich schätzungsweise 1-2 Liter pro Quadratmeter und Tag gegossen. Nach Regen dann ein paar Tage gar nicht. Aber Regen ist hier seit Monaten ohnehin ein seltener Gast. Wie sind denn eure Erfahrungswerte, wie viel Liter pro Quadratmeter man an einem warmen Sommertag bewässern sollte?


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Kükükürbis

Also der Boden sollte halt nicht allzu trocken werden.
Wenn der Boden weiter als 1 cm tief austrocknet dann hat das extrem negative Auswirkungen auf das Wurzelwachstum.
Es kommt aber auch drauf an ob du eher einen Sandboden oder Lehmboden hast und wieviel Biomaterial darin ist.

Bei Sandigeren Böden braucht man wohl wesentlich mehr Wasser.
Bei normalen Böden halt weniger.

Prinzipiell machts halt die Fläche, es nutzt nichts wenn man nur an der Pflanzsstelle gießt aber die Seitenranken quasi nicht.

Ich würde sagen: Rasensprenkler und das so 10 Minuten oder so.
Und wenn es ein extremer Sommertag war dann auch 20 Minuten oder so.

Prinzipiell ist es oft eine Bremse für die Pflanze wenn das Wasser kalt ist.. da muss ich mir auch noch etwas überlegen..
Regenwasser oder ein Tank eben der sich mindestens 1-2 Tage aufwärmen sollte ist immer am besten für das Wachstum.

Oder eben ein 50m Gartenschlauch in dem dann das Wasser sich ein wenig erwärmt bis es beim Rasensprenkler ist..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Ich habe letzte Saison 5 - 10 Liter pro Quadratmeter gegossen, meistens warens aber 5 Liter.
200 Liter auf 35 qm mit der Gießkanne und das meistens zweimal am Tag also ca. 400 Liter pro Tag.


Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

Hier haben wir etwas steinigen Lehmboden, den ich in den letzten Jahren mit Kompost und Gründüngung aufgebessert habe. Aber keinen Sand. In der Nähe vom Beet ist ein Gartenteich, der lauwarmes Wasser bieten würde, aber dann befürchte ich, dass der Rasensprenger ständig verstopfen würde. Und ich bräuchte eine Pumpe.

@Matthias89: Wow, dass ist natürlich eine ganz andere Größenordnung. Da bist du ja ganz schön am Wasser schleppen :eek : Mein Beet hat eine ähnliche Größe und bekommt von mir bisher nur 3-4 Gießkannen pro Tag. Die Pflanze bedeckt aber auch noch nicht das gesamte Beet. Wie ist denn dein Boden beschaffen?


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Mein Boden ist lehmig und etwas sandig, eigentlich ein schwerer Boden den ich die letzten Jahre mit ziemlich viel frischen + abgelagerten Pferdemist aufgebessert habe und dadurch wird die Bodenqualität deutlich besser.
Im Mist sind noch unverdaute Pflanzenfasern die den Boden leichter machen und er speichert das Wasser irgendwie besser scheint es mir.

Durch die Fasern kann das Wasser wie ein Schwamm aufgesaugt werden und durch den Lehm verdunstet es langsamer, das richtige Verhältnis ist wichtig.

Ein paar hier im Forum gießen 1000l pro Patch im Gewächshaus. Meiner ist mit ca. 400 draussen ziemlich gut gewachsen aber 3-4 Gießkannen das ist viel zu wenig, Ich würde sagen 20 Gießkannen sind minimum für 35 qm.
Wenn der Boden an heißen Tagen austrocknet dann solltest du ihn nochmal gießen. Ich schaue immer dass er nie austrocknet, nur manchmal leicht.


Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“