Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Tropfschläuche

Beitrag von benny_p »

Ich möchte dieses Jahr mal ausprobieren ob bewässern mit Tapes aus einem hochgestellten Palettencontainer funktioniert.
Jetzt taucht die Frage auf, in welche Richtung legt man die Tapes am besten ?
Variante A : Tapes paralell zur Mainvine, bei drei Pflanzen 7*12 m wären das ca. 14 Stränge a 36m Hauptnachteil : x-mal queren der sidevines ( drüber oder drunter ?)
Variante B : Tapes quer zur Main : das gäb dann ja theoretisch 72 Stränge a 7m , eigentlich nicht machbar, und dann hätte ich bedenken bei den "Querungen "der Mainvines, das da Fäulnis gefördert wird. Die kurzen Stränge würden aber sicher besser funktionieren. ( mehr als 2 m Höhenunterschied werd ich sicher nicht erreichen.

Was meinen die langjährigen Topfbewässerer ?

Mfg

Benny


Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Ich lege meine mit der Hauptranke und baue Absperrungen ein, damit ich späternur die Seiten bewässern kann.
Sind die schläuche neu, reicht ein halber Meter Höhenunterschied locker aus.
Bei de Tropfbewässerung können die letzten Liter ja auch gerne etwas Zeit in Anspruch nehmen.
(Mein Beet hat vom Stamm zur Spitze auch noch mal ca. 50 cm Gefälle) :icon_mrgreen


Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Mache es so ähnlich wie Udo beschrieben hat und es klappt gut :) Habe jedoch statt Sperren einfach zwei Tropfschläuche, welche ich separat ansteuern kann ;)


Auf in ein neues Kürbisjahr....
Benutzeravatar
joh100
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 109
Registriert: Di 13. Feb 2018, 17:27
6
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von joh100 »

Ich möchte dieses Jahr ein Patch mit Tropfschläuchen bewässern. Ich bin mir aber in einigen Punkten noch unschlüssig.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.


-Reicht der Druck von einem zwei Meter hochgestellten IBC Container aus?
-Welchen Schlauchdurchmesser bzw. die Tropfmenge l/m
-Mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen? Preis/Leistung



Grüße Johannes


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

Ja. Ein halber meter reicht auch aus.
Habe die von pipelife/netafim sind vermitlich die teuersten aber dafür auch die besten
T-Tape kannst auch mal googlen kenn ich nicht im Echtbetrieb aber sind um einiges günstiger.
Sg Franz


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

http://bewaesserungswelt.shopgate.com/search?s=Tropfrohr&page=3&sort=price_desc&settings=%7B%7D
Hier gibt's alles , auch Filter (Scheibenfilter). wenn du Brunnen - oder Regenwasser verwendest.

Gruß Nobbi


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
joh100
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 109
Registriert: Di 13. Feb 2018, 17:27
6
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von joh100 »

Vielen Dank euch zwei für eure Antworten.
Ich denk ich werde mir die Tropfschläuche von Netafim anschaffen.
Welchen Schlauchdurchmesser soll ich nehmen? Passt der D16?


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Ja der ist ideal! Durchflussmenge sollte über 2 Liter pro Stunde/ Loch sein, dann bist du bestens versorgt.
Herzliche Grüße, Friedl.


Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“