Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Düngung vor/während/nach Bestäubung

Beitrag von Björn »

Hallo,
muss man etwas beim Düngen vor/während/nach der Bestäubung beachten?
Schadet das Düngen etwas oder führt es sogar zum Abwerfen der Frucht?


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Hi, soviel ich weiß ist eine Stickstoffüberdüngung nicht gut während der Bestäubung und kann dazu führen dass
die Befruchtung nicht klappt. Zu hohe Temperaturen sind auch nicht gut. Manche kühlen die Blüte an sehr heissen Tagen.
Ich dünge am Anfang mit hauptsächlich Stickstoff und Phosphor, dann mit Blaukorn bis zur Befruchtung und danach mit Kalimagnesia.
Hab aber erst eine Saison hinter mir, in der ich alle zwei Tage Blattgedüngt habe und auch jeden zweiten tag Flüssigdünger ins Gießwasser
getan habe. Diese Saison ist mein Boden besser und zurzeit hab ich eine leichte Überdüngung und muss garnicht düngen.
Werde wohl mit einer leichten Stickstoffüberdüngung bestäuben müssen.

Also wenn du ein paar Tage davor und danach nicht düngst, dann machst du bestimmt nichts verkehrt.


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Die hier bestehende Problematik ist, dass es während der Bestäubgszeit meist sehr warm ist (Ende Juni, Anfang Juli) und die meisten unserer Felder einen sehr hohen Anteil an Humus, bzw. noch nicht vollständig zersetzten Materialien aufweisen. Dies führt gerade während wärmerer Perioden zu einer überproportional höheren Freisetzung von Stickstoff durch eben diesen Zersetzungsprozess. Zwar wachsen die Pflanzen in diesem Zeitraum deshalb zwar relativ schnell, stoßen aber wegen dem Stickstoffüberschuss häufig auch Früchte ab. Auch die Temperatur der Frucht, sowie die Luftfeuchtigkeit spielen dazu noch eine entscheidende Rolle. Kann mich dem Düngeschema vom Matthias grundsätzlich anschließen, wobei ich gerade 10 Tage vor und nach der Bestäubung gar nicht dünge. Wichtig ist auch, dass man lieber öfter aber dafür mit einer schwächeren Dosierung düngt, als ein mal mit einem sehr aggressiven Produkt.


Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Das klingt sehr schlüssig! Werde es so versuchen zu machen! Danke


Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“