Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
clemens
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Jul 2015, 04:03
8

Düngung von A - Z

Beitrag von clemens »

Hallo Leute... bald geht meine erste saison los... ich habe vor Ag, squash und verschiedenes Gemüse anzubauen.
Ich habe schon viel gelesen, aber ich hoffe es kann mir jemand zum Gemüse und Ag eine art Düngefahrplan geben ;)
...Düngt ihr schon während der aufzucht oder reicht die anzuchterde? ...oder erst nach der aussaat ? ...wie oft ? mit was? wann?
...gibt es irgendwas zu beachten? ...habt ihr tipps für nen neuling ?
...danke schonmal für eure antworten :D

MfG Clemens


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Ja Clemens, da warte ich auch schon 7 Jahre drauf dass mir einer sagt was ich wann und wieviel düngen soll !!!!!
Das wäre doch etwas zu einfach oder????
Wünsche Dir viel Erfolg und Glück
Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Ein wohl wahres Wort, Peter..... ;) :p

Aber soviel sei gesagt, ….die Düngerei..... ist in Wahrheit erst der zweite oder dritte Akt in der Geschichte.
Zunächst mußt Du über Jahre (…) erstmal deinen Boden kennenlernen (..und damit is nich gemeint, mal eben `ne Bodenprobe an irgend `ne Analyse-Bude zu schicken...) und dessen Defizite mittels diverser Aktivitäten versuchen zu eliminieren..... und das is`ne Kunst für sich.

Wenn Du dieses spezifische Wissen über deinen eigenen Patch-Boden nicht hast, agierst Du sonst nämlich quasi blind.....jedesmal.
Nicht umsonst bieten amerikanische Analyse-Labor`s eine Art von „Flatrate“ an, die es den absoluten Profi-Züchtern ermöglicht, in Wochenabständen ihre Böden zu checken,...
..... denn während der Saison ändern sich diese Werte ständig.

Und nochwas: Dein Boden kann sich innerhalb weniger Meter völlig ändern, ohne das man es ihm so ohne weiteres ansieht.
Bei meinem „Briar-Patch“ z.B., steigt der natürliche PH-Wert innerhalb seiner 30m Länge um eine volle Punktzahl...!! ...was natürlich Auswirkungen auf die Düngung hat.

JEDER Boden ist anders (...ich hab drei verschiedene Patches mit drei verschiedenen Böden...).
Das ist dann natürlich auch der Grund, warum es keine allgeingültigen “Koch-Rezepte“ für`s Düngen geben kann.....
...die Variablen in der Rechnung sind einfach mal zuviele. ;)

Also Geduld.

:cool :

P.S. ...sonst könnt`s ja auch jeder.... :biggrin


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Die Info was und wie viel davon die Anderen düngen bringt dir eigentlich nichts.
Da dass bei deinem Boden evtl genau der falsche Weg ist.
Ohne Bodenprobe lässt sich nicht sagen was du düngen solltest.

Grundsätzlich braucht die Pflanze während des Wachstums mehr Stickstoff, später mit Frucht eher Kalium.


GGVG Southwest
Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“