Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
SophieToTheMophie
Sämling
Sämling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 14:31
8
Wohnort: München

Schattengarten - Anbau trotzdem möglich?

Beitrag von SophieToTheMophie »

Ich möchte im Frühling meinen Anbau in meinem Garten starten.

Der Garten ist ziemlich groß (etwa ein Viertel eines Fußballfeldes) und ist umzäunt. Jetzt ist es aber so, dass ich am Tag nur etwa 2 Stunden ein wenig Sonne in meinem Garten. Gut, es wachsen auch kleinere begonien, usw. in meinem Garten.

Nur weiß ich nicht, wie sich so etwas auf Gemüse auswirkt, habt ihr da vielleicht Erfahrung?


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Hallo Sophie,

das kommt natürlich darauf an welche Pflanzen und Sorten du anbauen willst. Salat zum Beispiel braucht weniger Licht als Tomaten. Normalerweise brauchen Pflanzen nicht das volle Sonnenlicht. Vor allem im Sommer ist es meist eher zu viel Licht. Problematisch könnte es im Frühjahr sein. Außerdem hast du sicher auch viel indirektes Licht, wenn schon kein direktes. Grundsätzliches reagieren Pflanzen auf zu wenig Licht mit Vergeilung, d.h. sie werden unnatürlich lang, bleiben schwach und nicht besonders widerstandsfähig. Draußen sollte es aber ausreichend hell sein ;)

Viele Grüße und Willkommen im Forum,

Johannes


SophieToTheMophie
Sämling
Sämling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 14:31
8
Wohnort: München

Beitrag von SophieToTheMophie »

Ja also indirektes Licht ist reichlich vorhanden, nur eben direktes Sonnenlicht ist etwa 2 Stunden vorhanden.

Ist ja auch nicht so, als würde aufgrund des fehlenden direkten Sonnenlichts nichts bei mir wachsen deswegen würde ich auch sagen, dass das nicht so schlimm ist :)

Ich muss mal gucken, villeicht muss auch mal wieder ein Sonnenraubender Baum verschwinden ;)


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Na dann steht deinem Projekt ja nichts im Weg =)
Als nächstes solltest du dir mal einen Plan machen was du denn anbauen willst und wie viel von allem.


Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“