Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Flüssigdünger

Beitrag von Hans23 »

Werde dieses Jahr mit Flüssigdüngern arbeiten und diese über Tropfschläuche mit dem Gießwasser verteilen. Kennt sich jemand gut mit Flüssigdüngern aus und kann ein paar Empfehlungen geben ? Also welche braucht man in welcher Wachstumsphase und wo sollte man die am besten kaufen? Bitte aber keine Biodünger empfehlen oder sonstige Wundermittel mit zweifelhafter Wirkung und ohne wirkliche Inhaltsangabe, wie es in den USA oft der Fall ist. Den Pflanzen ist egal wo sie ihre Nährstoffe her bekommen.

Danke schon mal

Viele Grüße,
Johannes


Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Hallo Namensvetter Johannes,
schau mal unter "Hakaphos", davon gibt es verschiedene Zusammensetzungen, die für die Kürbiszucht bestens geeignet sind.
Ich mache jeweils von der angegebenen Düngermenge nur ein Drittel bis zur Hälfte ins Wasser. Von der Sorte wechsele ich da je nach Wachstum von Stickstoff betont zum Kali betonten Dünger.
Du kannst auch das Injektor-Gerät, das Olli in seinem Shop führt verwenden.
Guten Erfolg in 2016 :p ump99:
Johannes


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Danke dir Namensvetter =) Sind wirklich gute Sachen dabei!
Gibst du in der Fruchtwachstumsphase dann auch Kalzium?


Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Im letzten Jahr habe ich angefangen mit Calcinit zu düngen, aber wahrscheinlich zu spät und zu vorsichtig, denn so ein richtiger Erfolg konnte ich nicht wahrnehmen.
In diesem Jahr werde ich mehr damit machen, vor allem, weil er auch als Blattdünger verwendet werden kann.
Habe jetzt schon einen 25 kg-Sack "YaraLiva" gekauft, hier ein Bild und eine Anwendungsanleitung im Internet unter:
http://www.duengerexperte.de/media/wysiwyg/pdf/Yara_liva_Calcinit.pdf
Calcinit.JPG
[/color][/size][/font]

Guten Erfolg in 2016
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Oh sehr gut. Hab auch schon mal wo gelesen, dass Kalzium sehr wichtig für die Frucht ist und man den Boden davor schon etwas "aufladen" soll.


Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“