Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
clemens
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Jul 2015, 04:03
8

Bodenvorbereitung für neuen patch

Beitrag von clemens »

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei meinen ersten patch vor zu bereiten. Ich bräuchte einige tipps wie ich hier vorgehen sollte.
Ich habe vor einige säcke humus zu kaufen und auf meinem patch aus zu bringen und ausserdem ein bisschen gründüngung in form von senfpflanzen ein zu arbeiten.
ich bräuchte noch einige tipps wie groß ihr den patch für 1 ag machen würdet und wieviel humus ihr ausbringen würdet ?
ausserdem wäre ich über tipps zur düngung im ersten jahr dankbar und zu guter letzt würde mich interessieren woher ihr die mikroorganismen bekommt bzw. welche und wie viele ihr ausbringt? ( auf diesem gebiet hab ich bisher noch keine ahnung... evtl. ne gute informationsquelle ?)

Im ersten Jahr sind meine Ziele noch nicht so hoch gesteckt, d.h. ich werde noch keine bodenproben usw. nehmen sondern erstmal ausprobieren was auf einfacherem wege möglich ist.

Danke schonmal im vorraus
MfG Clemens


Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Hey also zur größe mal je größer desto besser nimm dir soviel platz wie du bekommen kannst... :D aber auch bei 20m² kannst´e schon was großes erreichen 100m² wären sehr gut ;)
Zum Senf wennst den jz noch aussäen willst kann ich dir sagen das wird nix mehr der friert dir ab bzw keimt gar nicht...
Auf alle fälle würd ich mal Bodenproben nehmen damite weisst was fehlt bzw zu viel ist um entsprechend reagieren zu können...
Zur düngung musst selber rausfinden wieviel welchen und wie kleiner Tipp wennste nen heilen AG willst lieber bissel weniger sonst gehts dir wie mir in meinem ersten Jahr... Gibt auch viele Möglichkeiten von Taubendung, bis Brennesseljauche,gülle etc... Normal sind die Mikroorganismen eh in nem gut zersetzten Kompost drinnen...
mfg Mario und vile Glück in 2016 ;)


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Seit dem letzten Jahr gibt`s bei den Amis einen „150 Square-Feet-Contest“,.....also so etwa 14qm...

Und der Sieger hatte immerhin fast 350kg auf der Waage. ;)

Geht also ohne weiteres, wenn man weis wie.
Im ersten Jahr würd ich die Trauben allerdings net zu hoch hängen,.....200kg wären top! ;)

http://www.bigpumpkins.com/Attachments/2015%20Team-Pumpkin%20150%20Square%20Feet%20Invintational%20Pumpkin%20Tournament.pdf

http://www.bigpumpkins.com/MsgBoard/ViewThread.asp?b=3&p=556251

Gruß

Martin :cool :

P.S. Wie wärs für den Anfang mit einem Kern von "Mark Clementz"...Top-Züchter.....und das hätte doch was ! :icon_mrgreen :icon_mrgreen

http://www.bigpumpkins.com/MsgBoard/ViewThread.asp?b=3&p=556251


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
clemens
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Jul 2015, 04:03
8

Beitrag von clemens »

Okay... danke schonmal... den senf möchte ich nicht mehr sähen... den muss ich nur vom 100m entfernten acker her tragen ;)
...also kauft ihr keine mikroorganismen mehr extra dazu ?
...platz ist auch genug vorhanden... also ich hab vor ca. 30 qm zu machen... was haltet ihr davon ?


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

14 m²,ist auch eine Art Small Challenge,scheinbar haben auch in Amerika ned alle endlos Platz,sonst hätte es ja keiner erfunden.
Der Haken an der Sache ist für mich,dass im neu angelegten Garten ned einmal so wenig Platz ist,wo ich wüten könnte.
Auf was verzichtet man ned alles für den Hausfrieden.....


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Auch Leute mit kleinen Gärten und Anfänger besser einzubinden, mag auch ein Grund für die 150sqf Challenge gewesen sein,
aber eigentlich sind die Teilnehmer mehrheitlich erfolgreiche Anbauer die den Wettbewerb zusätzlich bedienen.

Die Diskussion über die Gewichtung von Stammbaum und Anbaubedingungen ist sicher der Hauptgrund für die Aktion.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Sodele,.....noch`n bißchen was konstruktives zu Deiner Frage...: ;)


Die typischen Anfängefehler sind …..:


„Viel hilft viel“,.....
Unmengen von Mist, Dünger u.a. auf den Patch hauen.... und erwarten, das da nun quasi automatisch ein Mega-Teil heranwächst..... :rolleyes: :confused:
Das Gegenteil wird eher passieren, denn „unser Sport“ ist eher ein Tanz auf des „Teufels Schwanz-Spitze“ :icon_mrgreen :rolleyes: .......
Soll heißen, man hantiert mit vielen Variablen wie z.B. PH-Werte, Bodenfeuchtigkeit, Mikro-Klima etc. pp. ….und man braucht zum Teil mehrere Jahre um seinen Patch und seine Eigenarten kennenzulernen....also immer mit der Ruhe.

Wenn Du wegen massivem Stickstoff-Überschuß im Patch erstmal mastige Blätter und weiche Früchte mit finalen Faulstellen hast...isses zu spät.
Bis Du so Sachen wie Steuerung der Mainvine, Positionierung der Frucht, Behandlung von Faulstellen wirklich drauf hast, vergehen eh Jahre.....
....und für das Thema Gewächshaus kommt da nochmal einiges an Problemfeldern obendrauf.


Eine Boden-Untersuchung...
... kannste zwar machen, aber für den Anfang reicht auch normaler Garten-(Beeren-)Dünger gerne mit etwa Mykos drin, ordentlich Urgesteinsmehl und über die Saison einige Gießkannen mit preiswertem Flüssigdünger (..incl. Spuren-Elementen !!..steht hinten drauf..). Mineraldünger wie Blaukorn kann man sich übrigens getrost sparen. ;)
Das mit dem Boden-Test ist a) nich grad billig --einfache Tests liegen so bei 40/45,-€, detailiertere locker beim doppelten--- und b) sobald Du organische Materialien wie Kompost und Mist dazumischt, verändern sich die Werte komplett und man kann den teuren Test getrost in die Tonne treten.
Es gibt in den USA übrigens quasi Flattline-Angebote von Test-Instituten, die über die Saison, einem Dauerauftrag gleich, regelmäßig Tests für die Züchter durchführen......is aber nur was für die absolute Weltspitze.




MEGA-Turbo-Kerne..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Natürlich juckt`s einen in den Fingern, gleichmal mit einen Ü1800 oder gar Weltmeister-Kern anzufangen,......nützt Dir bloß überhaupt nix, da Du das Potential dieser Kerne eh net wirklich heben kannst.
Im Gegenteil: Altbekannte Züchter hier imForum rümpfen eher die Nase darüber,....das da schon wiedermal irgendso ein Greenhorn einen Top-Kern verhunzt. :confused:
...und Du schiebst Frust, das das blöde Ding net so funzt wie gedacht......also Finger weg!


Empfehlung I: Nimm Kontakt zu einem Züchter aus Deiner Nähe auf und schreib ihm eine PN, ob er Dir eine paar Kerne schicken kann....zudem meist kostenlos für Dich..
Kommt erstmal gut an ...und im Sommer kann man sich dann mal gegenseitig besuchen ( = „Patch-Tour“ ).


Empfehlung II: Die erreichte Pound-Zahl des Kernes ist eher nebensächlich,..... mit so ziemlich jedem Kern aus einem „kleinen“ 500-Pounds-Giant kann man 1500 Pounds oder mehr machen.
….vorausgesetzt der Züchter weis wie ( Achtung: Keine OPEN-Crosses verwenden!!) .
Ein 800er o.ä. aus Deiner Region reicht also völlig aus.

Interessanter ist da schon die Frage, ob Du vielleicht Orange-Fan bist oder ob`s nur groß (..und meist eher häßlich.. :p :up s :) werden soll.
Die Grünen ( = Squash ) sind eher was für Fortgeschrittene.


Empfehlung III
Über den Winter gibt`s bei bp.com locker 10-20 Online-Auktionen der jeweiligen Verbände der diversen US-Bundesstaaten...sollte man sich als Zuschauer mal reinziehen....ist sehr interessant
( Nur in Englisch und meist nur am Wochenende zwischen 2 Uhr und 4 Uhr Nachts).
Es geht aber auch einfacher: Im Februar gibt`s dann hier im Forum unsere eigene Auktion mit super Kernen aus aller Welt.
( Hinweis: Alle diese Auktionen dienen net der Gewinnmaximierung, sondern die Kerne werden von den Züchtern zur Verfügung gestellt und mit den Erträgen wird die Vereinsarbeit, bzw. die Kosten des Forums finanziert.
Es sind also keine echten Marktpreise für die Seeds,.....is eher eine Art von „Sponsoring“).

Gruß

Martin :cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
clemens
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Jul 2015, 04:03
8

Beitrag von clemens »

okay... vielen dank für die nützlichen Tipps... ich hatte eigendlich vor mitglied bei der egvga zu werden und die samen aus dem samenpaket zu benutzen... ist das empfehlenswert ?


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Martin :appl

@ Clemens....sicher ist die EGVGA ein der ersten Adressen überhaupt!Gebündelte Samenauswahl vieler Mitglieder der Extraklasse.
Aber am Ende ist es nichts anderes wie von Martin als "Hinweis" beschrieben.
Du hast also die Wahl,bei dem was du suchst und brauchst! UND wen du am Ende damit unterstützt.
Mit wäre es recht wenn du an Beide denkst ;)


Bild
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

clemens hat geschrieben:okay... vielen dank für die nützlichen Tipps... ich hatte eigendlich vor mitglied bei der egvga zu werden und die samen aus dem samenpaket zu benutzen... ist das empfehlenswert ?
Aber sicher doch !!!

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“