Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Frühjahrsfragen - Anzucht und Düngung

Beitrag von Schnaik »

Hallo Ihr Lieben,

da bei uns die Temperaturen auch schon seeehr angenehm sind, mache ich mir wieder vermehrt Gedanken über die anzustehenden Arbeiten. Das hat zu einigen Fragen geführt:

1. Anzucht:
Kann man zur Anzucht der Kürbispflanzen reine Anzuchterde (aus dem Handel) verwenden (bis zum Auspflanzen in den Patch) oder sollte man diese lieber mit Sand oder normaler Erde "strecken"?

2. Düngung:
Mein Rasen hat erheblich seit dem Herbst gelitten und muss vertikutiert werden. Kann ich das Vertikutiergut als Dünger und Abdeckung auf dem Patch verteilen oder ist das eher kontratroduktiv? Mit frischem Grünschnitt soll das ja auch gut funktionieren, oder?

Danke für Eure Hilfe!!!

LG!


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Hallo Maik,
zu 1: ich nehme 1 Teil Anzuchterde 1 Teil Patcherde 1 Teil Quarzsand
zu 2: würde das Zeug vom vertikutieren lieber kompostieren da ja auch
viele Wurzeln dabei sind die ewtl. dann im Patch weiter wachsen.
Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

Hallo!
würde entweder nur Anzuchterde oder Anzuchterde hälfte hälfte mit Blumen/Pflanzerde mischen
und nach ca. 2 Wochen raus ins Patch mit den Jungpflanzen

Das Vertikutiergut würd ich auf den Kompost werfen
evtl. nächstes mal im Herbst nen Roggen aussäen damit die Fläche nicht kahl ist oder jz dann noch einen Senf


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“