Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Mykorrhiza mischen --- Problematisch?

Beitrag von Cürbitrix »

Hi zusammen, :wink:

..mal eine Frage „ins Blaue“...?

Angenommen ich bereite den Patch im Frühjahr u.a.mit beutelweisen Mykos direkt vom Hersteller vor, dünge aber später in der Saison noch mit handelsüblichem Dünger aus dem GartenCenter nach, der lt. Packung auch wieder Mykos enthält......

:arrow: Können sich die evtl. verschiedenen Myko-Pilze gegenseitig behindern...? :blink 2

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

ja


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Ich hatte letzte Saison gute Ergebnisse mit INOQ Mykorrhiza gemacht von Kürbis-Ollis shop.
Würde aber gerne diese Saison auch Trichoderma benutzen.
Ich hab gelesen, dass Trichoderma die anderen Pilze im Boden zerstört/verdrängt.
Trifft das auch auf die Glomus Arten bzw. andere Mykorrhiza Pilze zu?
Denn es werden auch Produkte verkauft die sowohl Trichoderma als auch Glomus enthalten.


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

Ich konnte beim Einsatz von g. Intraradices und trichoderma weder positive noch negative Erfahrungen machen

Auffallend ist dass die professioneller scheinende Produkte eher nur glomus Sporen beinhalten. Oder nur trichoderma
Diese frage hab ich auch mehreren Leuten gestellt bzw im Internet recherchiert. Jeder wird dir eiene andere Antwort geben...
Die verkäufer solcher gemischten Produkte meinen natürlich das is egal.

Ron w. Meinte es ist nicht gut die beiden Organismen in einem Produkt kombinieren weil trichoderma dominanter ist als mykorrhiza.
Zusammen in den boden gebracht ist es etwas anderes da im boden so viel mehr Platz für Mikroorganismen ist als in einem plastiksack

Wenn du mehr weißt dann lass es mich bitte wissen :)


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Hab mir diesen Artikel durchgelesen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC91202/

Als Schutz gegen schädliche Pilze/Bodenorganismen ist eine Kombination von beiden am sinnvollsten.
Trichoderma unterdrückt das Wachstum von Glomus Arten, aber unterdrückt nicht die Phosphoraufnahme.

So wie ich das verstanden hab wäre es am sinnvollsten zuerst die Glomus Arten zu benutzen und später in der Saison zusätzlich mit Trichoderma.
Dann müssten sich die Glomus Arten schon ausgebreitet haben und das Trichoderma behindert nicht die Kolonisation.

Ob Glomus bzw. Trichoderma allein nicht besser ist weiss ich nicht.

Interessant ist auch, dass sie die Trichoderma mit Weizenkleie füttern damit es sich auch in Erde ohne Wurzeln vermehrt.

Ich wollte mir für nächste Saison selbst mein Trichoderma herstellen, hab dazu ein gutes Video gefunden.
Leider weiß ich nicht ob das auch mit Glomus geht.
Evlt. probier ich Trichoderma auf meinem kleinen Patch aus und auf den großen kommt wieder das INOQ.


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Also ich hab nochmal bei INOQ nachgefragt und die Leute dort haben mir auch alle meine Fragen sehr nett beantwortet.

Sie halten nichts von der Vorgehensweise "Viel hilft viel!" und sagten auch dass ihr Produkt in Gewächshäusern herangezogen wird und sich dort eine Begleitflora bildet die man mit dem Produkt
mitbekommt (Trichoderma,Bakterien usw).

Versuche zur Kombination von Trichoderma und Glomus Zeitversetzt haben sie nicht da dafür ihre Gewächshäuser nicht ausreichen.

Auf dem Produkt INOQ Hobby stehen nur drei Glomus Arten drauf aber in wirklichkeit ist viel mehr drin.
Auf ihrer Internetseite steht bei INOQ Hobby nur noch eine Glomus Art wegen einem anderen Analyseverfahren. Aber in wirklichkeit ist es ein und das selbe Produkt.
Evtl. sparen sie sich kosten dadurch.


Sie haben mir auch ein Bild von einem Kürbis geschickt der mit ihrem Mykorrhiza gezüchtet worden ist.
ebehpnfnbjodnjob.jpg
Das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“