Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Wässern bis die Wurzel fault?

Beitrag von Schnaik »

Guten Morgen!!!

Da ich nun meine Bewässerung automatisiert hab, stellt sich die Frage: "Wie oft" und "wie viel" Wasser soll es täglich geben? Nach Studium des Forums ist wirklich von 100 Litern am Tag bis 1500 Litern alles dabei.

Ich hab jetzt einfach Angst, so viel zu gießen, dass das Wurzelwerk Schaden nimmt und irgendwas fault. Die Erde selbst, wird ja bei solchen Mengen nie richtig trocken - kann also als Anzeichen für Wassermangel nicht herhalten.

Das die Pflanze Wasser braucht, wenn sich die Blätter nach unten wölben, ist klar.

Ich habe jetzt eine Gardena Micro-Drip-Bewässerung verbaut. Hier gibts alle 30 cm am Schlauch eine Düse und die lässt 4 Liter die Stunde raus. Verlegt wurden insgesamt so 22 Meter Schlauch. Das ergäbe knapp 300 Liter Wasseraustritt pro Stunde. Ich hab mir jetzt gedacht, ich lass die Pumpe alle 4 Stunden für je eine halbe Stunde bewässern. Das wären dann knapp 1000 Liter am Tag an Wasserdurchsatz. Das erscheint mir etwas viel, oder.

Woran seh ich, dass es zu viel Wasser ist. (Also nicht erst, wenn der Keeper abtreibt! :lol : )

Danke und LG!
Maik


Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Kurze Erklärung zum Boden:

Wir haben hier von Haus aus leicht sandigen Boden. Sind noch keine brandenburgischen Verhältnisse, aber selbst für ordentlichen Rasen ist der zu sandig gewesen.

Ich habe vor Jahren auf dem kompletten Grundstück 20 cm ab- und frischen Mutterboden auftragen lassen. Das Wasser fließt jetzt also nicht direkt in Richtung Erdkern. Aber so ab 20 cm ist halt dieser hohe Sandanteil.


Charly
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 660
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 20:56
15
Wohnort: Urexweiler / Saarland
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Charly »

2 bis 3 l pro qm2 am Tag, wenn es trocken ist.


Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Charly hat geschrieben:2 bis 3 l pro qm2 am Tag, wenn es trocken ist.
Also wenn die Erde sichtbar trocken ist - richtig?

2-3 Liter erscheint mir jetzt aber doch recht wenig... ?

Wird an der Pflanzstelle tendentiell mehr gegossen, als an den Vines?


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

gerade um dem Stumpf rum würd ich nicht so viel wässern, da dann die Gefahr besteht, dass er dir wegfault...


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Entgegen meiner Neigung täglich zu gießen
ist es wohl besser das Intervall etwas weiter zu setzen.
Ist der Boden dauerhaft zu naß kommt nicht genug Sauerstoff an die Wurzeln.

Mein Stumpf sitzt wegen der (Drecks-) Wühlmäuse in einem
großen Topf, der komplett mit Torf und Humus gefüllt ist,
da kann ich gießen bis er überläuft und fünf Minuten später
ist schon alles versickert. der umliegende Boden ist aber eher schwer.


Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“