Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

Nächsten Mittwoch ist Annahmeschluss.

16.01.2013 21:00Uhr


Und noch zur Info ich kalkuliere ca. 150ml pro Pflanze, beim Kalium-Plus ca. 90ml.


Hammerl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 229
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 09:34
15
Wohnort: Eichberg / Oststeiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammerl »

Ich hab noch jede Menge

- Aminosol
- Phytoamin
- Kalium Plus

daheim...

also, sollte jemand in aus meiner Nähe sowas benötigen... einfach melden :-)


Neuer Webauftritt: www.kuerbishof-hammerl.at
PB: 1189 Hammerl 2013
Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

Ich würde auch 1 Liter von Phytoamin, Total Care und Kali Plus nehmen. Vielen Danke!!!


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Baumi hat geschrieben:Nächsten Mittwoch ist Annahmeschluss.

16.01.2013 21:00Uhr


Und noch zur Info ich kalkuliere ca. 150ml pro Pflanze, beim Kalium-Plus ca. 90ml.

Total Care wäre die Mischung aus ca. 18% Aminosol und Spurenelement- Blattdünger. Wenn man also Aminosol damit ersetzen wollte, müsste man deutlich mehr rechnen. ( Lebosol schreibt auch was von 5 l/ha im Gegensatz zu 2 l/ha bei den anderen Mitteln)


Noch was eingefallen : spez. bei Phytoamin ist die Haltbarkeit nicht ganz klar, ein Experte ( allerdings von der Konkurrenz) meinte mal das die Wirksamkeit schon im zweiten Jahr nachlässt.


Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

Danke für die Info Benny.

Ich bin aber der Meinung das wir, trotz der Ausmaße bei einigen, immer noch ein Klein- bzw Hobbygarten haben und keinen kommerziellen Betrieb führen und darum unter der Dosierungsangabe des Herstellers(obwohl Bio-Dünger) bleiben sollten. Darum auch meine bewusste Kalkulationsangabe(sind Erfahrungswerte). Und wer sagt das ich nicht zusätzlich mit Aminosol dünge? Ich gehe mal davon aus, das hier jeder selbst in der Lage ist, sich die Datenblätter mit Wirkungs- und Anwendungsangaben durchzulesen und nicht nur blind auf mein Angebot/Angaben eingeht.

Um eben diesem Haltbarkeitsproblem vorzubeugen, mache ich ja diese Aktion. Der Hersteller sagt zwar was von z.B. 4 Jahren haltbar, aber ist erst einmal so ein 10l Kübel angefangen und steht vllt das ganze Jahr über am Patch, mit großen Temperaturschwankungen und eventuellen Verunreinigungen, die bei der Abfüllung/Dosierung entstehen können, dann ist die Mindesthaltbarkeit schon in Frage zu stellen. Ganz abgesehen was da an Wirkstoffen beim Öffnen, Abfüllen, Temperaturschwankungen oder Sonneneinstrahlung verloren geht. Also versuche ich hiermit, anders wie bisher, meine Mittelchen nach einer bzw nach der zweiten Saison aufgebraucht zu haben.


Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

Da sich nun schon einige wegen der Bezahlerei gemeldet haben.

Ich möchte jetzt noch keine Vorkasse annehmen. Danke für euer Angebot aber bis zum Annahmeschluss und der Bestellbestätigung meines Lieferanten, kann sich auf Grund von Mengenrabatt der Preis noch verändern. Und die Versandkosten sind ja auch noch nicht fix.

Noch mal zu den Abfülleinheiten. Wenn ihr z.B. 1l, 2l oder 3l bestellt habt, kann es sein das ich euch nur 0,9l, 1,9l oder 2,6l zur Verfügung stelle, um am Ende nicht selbst auf 8l sitzen zu bleiben. Also bitte nicht wundern, wenn ihr meine Bestätigungs-PN erhaltet.

Darum bitte ich für euer Verständnis.


Benutzeravatar
galaxy99
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 995
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:01
13
Wohnort: Trusetal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von galaxy99 »

Hi Andreas,
geht die Übergabe auch beim Züchtertreffen? Bezahlen würde ich es natürlich vorher.

Gruß Mike


PB AG: 965,6 Rohrdiek 16 (1622 Young x self )
PB Marrow: 73,5 Rohrdiek 16 (71 Wild 13 x open)
PB Field: 130 Rohrdiek 16 (103 Wagler x open)
Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

Nein eine persönliche Übergabe geht unter keinen Umständen. :smiley _emoticons_ironie2


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Hallo Andreas, super Aktion!
brauch aber net viel, weil ich noch was rumstehen hab.
Wirst ja außerdem in 2014 bestimmt wieder bestellen, so wie ich dich kenne.... :wink:
Die Gebindegrößen zur Weiterverteilung werden 0,33l betragen.
Wäre dementsprechend dabei mit 0,99l Total-Care und 0,33l Kalium-Plus.

Geht das so in Ordnung?
Recht herzlichen Dank im Voraus!

Grüße an alle Görlitzer!
Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

also wenns auch aufm treffen geht würd ichs gerne da nehmen...


Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

Ware ist bestellt.

Gruß
Andreas


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

:hurra1


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

Zur Info:

Es ist noch keine Ware bei mir eingetroffen. Ich vemute das auf Grund der Witterung kein bzw. nur eingeschränkter Versand durchgeführt wird. Mein Ansprechpartner meinte auch gleich bei der Bestellung, das sich die Zustellung etwas herauszögern wird.
Also keine Panik, das gute Zeug wird uns schon rechzeitig erreichen.

Gruß
Andreas


Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

Am Freitag soll die Ware bei mir eintreffen.


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

:good3


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

Total Care und Kalium Plus sind eingetroffen.

Phytoamin wird erst Ende März verfügbar sein. Da hakt es wohl an der nötigen Lizenz zum Produzieren bzw. zum Abfüllen und Verkaufen.
D. h. ich kann nach Braunfels nur Tc und K+ mitbringen und Pa muss ich euch nachsenden.
Wer das Phytoamin nun auf Grund der längeren Wartezeit und der entstehenden Zusatzkosten für Versand nicht mehr haben möchte, hat die Möglichkeit es abzubestellen.
Bitte meldet euch dazu bei mir per Pn bis spätestens 10. März 2013.

Danke
Andreas


Ronny84
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 788
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:04
15
Wohnort: Neustadt/Orla
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ronny84 »

hey Andreas

wollt mal nachfragen wegen den Phytoamin ob du es schon bestellt hast oder ob du weißt wann es zu dir geliefert wird?

Gruß Ronny


Persönlicher Bestwert: AG: 843,3 Hempel 19 (2363 Holland 17 x self) AG: 751,8 Hempel 16 (972 Wild 14 x 1921 Weston 15) AG orange: 618,4 Hempel 16 UOW (1921 Weston 15 x self)
Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

Gestern endlich traf nun auch das Phytoamin ein. Ich werd mich jetzt mit dem Abfüllen und -packen ranhalten, damit ihr den Dünger schnellstmöglich einsetzen könnt.

Gruß
Andreas


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

:gutgemacht


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Gast

Beitrag von Gast »

Für Kürbis hat Lebosol noch bessere Blattdünger wie http://www.lebosol.de/produkte/de/Lebosol%C2%AE-Robustus:::162.html
zweimal (vor und während der Blüte) und für das Massenwachstum der Blätter http://www.lebosol.de/produkte/de/Lebosol%C2%AE-Magnesium-Plus:::16.html alle zwei Wochen. Eisen injeziere ich als bestes Chelat in den Boden und spritze das Fe-Citrate gegen zu viel Mangan, das Bakterienflecken begünstigen würde. Aber ausgerechnet Total-Care würde ich an die für Gummy Stem so sehr anfälligen AGs lieber gar nicht bringen: Cu fördert GS!
Aber es gibt auch noch andere sehr gute Hersteller von Blattdüngern, und so wird bei mir das am stärksten benötigte Mineral Kalium mit Wuxal K40 von Manna. Statt Baumi´s Phytoamin spritze ich alle vier bis zehn Tage Aminosol von Lebosol, weil Atlatic Giants sind ja Allesfresser und keine Vegetarier! Aminosol hält auch Schädlinge per Vergrämung fern.
Wenn ich schon Baumi sage, daß er zwar einen exzellent guten Hersteller für Blattdünger gewählt hat, aber die falschen Dünger sich aussucht, muß ich ihm auch noch sagen, daß die Firma Lebosol das gar nicht liebt, wenn ihre Produkte nicht in der Originalverpackung herumgereicht werden und es strikt untersagt, den Luftweg zu nehmen: so habe ich darauf verzichtet, an Urena und seine Freunde in California Lebosol Produkte und meine "Essence Orange" (chemischer Sojaauszug) zu versenden, obwohl ich ein Jahr lang immer wieder angebettelt wurde und mir alles dafür versprochen worden wäre. Für die EO habe ich dann das Rezept zum Selbermachen gegeben, und bei den Blattdüngern müssen sich die Nordamerikaner wie die Australier mit Stoller´s begnügen, weil trotz meiner Ermutigungen Lebosol den amerikanischen Markt zu sehr fürchtet, um sich dort engagieren zu wollen.


Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“