Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Perlschlauchbewässerung?!?

Beitrag von atlantic_basti »

Hallo an Alle, ich möchte es nächstes Jahr mal mit der Bewässerung per Perlschläuchen probieren.(bisher immer nur per Handschlauch)
Meine Fragen lauten wie folgt:
1. Ist es besser ein 50m Schlauch zu zerstückeln und ein System zu verlegen oder kann ich einfach Kurven legen ohne das der Schlauch knickt?
2. Reicht ein 300l bzw. ein 1000 l Fass, damit am Ende des 50m Schlauches noch Wasser kommt?
3. Wie lange kann ich so einen Perlschlauch verwenden, bis er sich zusetzt(Jahre?) oder sind die unverwüsstlich?
Ich hab hier schon gut umhergeschnüffelt, aber keine passende Antwort gefunden....ich sag schonmal Danke :)


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

GAnz ehrlich vergiss den Perlschlauch.
1. Der setzt sich schneller zu als du schauen kannst.
2. Der Druck aus einem 1000l Fass wird nicht reichen (bei mir haben 2 Fässer übereinander gestanden und es hat nicht gereicht.

Wenn dann nimm nen Tropfschlauch mit Druckreduzierer und ne Pumpe um das Wasser reinzudrücken. Am besten geht die Wasserleitung. Den kannst du auch 100 m lang in Kurven legen. Zerstückeln würde ich ihn nicht, dann hast du überall potenzielle Schadstellen Wo der Schlauch mal auseinanderspringen kann und das ganze Wasser dann dort rausläuft. Ist erst mal die Pflanze drüber gewachsen findet man so ne Stelle nicht so einfach....

Gruss
Jan


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

Danke Jan....also ist der Perlschlauch schonmal verworfen....
Was ich jetzt genau mache weiß ich noch nicht, ist bei mir armen Student :roll: auch ne Geldfrage :wohow
Gruß Basti


Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“