Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Teelicht als Frühbeetheizer

Beitrag von Giant194 »

Vielleicht hilf es dem ein oder anderen, wenn er gerade mit Teelichter heizen will.
Deshalb geh ich noch mal drauf ein: http://www.crazy-growers.de/posting.php?mode=editpost&p=42040
Es ist nämlich zu kalt, so dass das Wachs ca. ab 1 cm entfernt vom Docht nicht mehr schmilzt und das Teelich/Kerze sich nach unten frisst. Resultat: beim Teelicht bleibt mehr als 2/3 des Waches unverbraucht,
Matze das Problem hatte ich letztes Jahr auch, denn die Luft um die Aluminiumfassung
der Teelichter ist zu kalt, und diese Fassung dient nun mal zur Wärmeleitung, sonst verflüssigt das
Paraffin sich nicht.

Lösung: Blumentopf aus Ton :wink:
Benötigte Mege an Teelichter auf den Boden stellen und anbrennen.
Topf kopfüber drauf und auf eine Seite am Boden was unterlegen, das
von unten noch Luft bei kommt.
Da Tontöpfe am Boden für Wasserüberschuß ja ein Loch mit 2-3 cm haben (meistens), kann jetzt
die Wärme oben raus und der Heiße Topf verteilt die Hitze auch schön

Die Wärme staut sich jetzt etwas im Topf und das Paraffin wir sicher flüssig.

Teelichter die für 10 Stunden ausgelegt sind (großer Durchmesser), aber auch die kleinen, brennen bei starker Kälte oft so ab wie auf dem Bild unten zu sehen, da die Aluminiumfassung einfach nicht warm wird und das Paraffin zum schmelzen bringt.
Bild

Hier meine zwei Methoden um das Paraffin und die Brenndauer auch zu nutzen:

Topf:
Bild

So stelle ich sie...
2-3 Teelichter eine Seite am Boden offen
Bild

und weil sie ich sie noch eingeschnitten habe oben Beilagscheibe für mehr Hitzestau
Bild

4 oder mehr Teelichter
Bild

Die Teelichter unterm Topf immer am Boden stehen lassen, denn
stehen sie hoch, können sie vom Sauerstoffmangel erlischen.


Die ich hab keinen Bock mir Tontöpfe zu kaufen Methode 8-)
Bild
Für Lichter am Boden ein kleine Kuhle machen, denn sind sie zu nah am Stein rußt es.

So:
Oberer Stein wird warm :wink: und strahlt Wärme nach unten ab die das
Paraffin schmilzen läßt und oben werden die Teelichter jetzt auch warm
und alles sollte bis zum letzten Tropfen verbrennen.

Unter meine Töpfen gehen bis zu 9 große Teelichter und das wären so etwa 300Watt Heizleistung.
Sollte auch mal für sehr kalte Nächte vor Frostschäden schützen.

Meine Gina immer neugierig was da grad passiert
Bild


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Sven, das ist eine sehr deutliche Beschreibung, Danke! Könntest du noch ein Bild dazu stellen, wieviele und wie nah die du bei den Pflanzen stellst?


Zum Them Frost; gestern hörte ich in den Nachrichten, dass Obstbäumezüchter bei Frostansage Wassernebel spritzen um die Blütenknopfen zu retten. Eine dünne Eisschicht wäre denn die letzte Rettung.

Hat jemand das mal bei Kürbis probiert?

Ich lese in den Tagebüchern; überall Reif und ich musste die Windschutzscheiben des Autos kratzen, aber die Kürbispflanzen haben glücklich nichts. Ist das Zufall, oder ist das genau der Grund?


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Sven, tolle Anleitung, vielen Dank dafür!!! Klingt alles sehr plausibel und sollte auch so funktionieren. Gut, dass wir solche Bastler und Handwerker unter uns haben.
Hoffen wir alle, dass wir diese Anleitung frühsten nächstes Jahr erst wieder anwenden müssen.
Gruß Matthias


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

galaxy99 hat geschrieben:
Joost hat geschrieben:
matzeseins hat geschrieben:Die letzten beiden Nächte waren max. 4 h Schalf angesagt. Alle 2 Stunden raus, neue Teelichter angezündet und die Kerzen nachgeschnitten.
Für Leute mit mehr Schlafbedarf gibt es auch Jumbo / Maxi Teelichte mit 10 Stunden Brenndauer.
Ich nehm diese hier klick.
Haben mein Zelt bei 8Grad gehalten.Und konnte die Nacht durchschlafen.

Gruß Mike
Zum Them hier


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Ich werde es wenn mal wieder nötig nur noch so machen, denn ist noch zuverlässiger!!!
Bild
Unten 2-3 und oben passt noch einiges drauf....

Bei Teelichter mit 10 Stunden werd ich bleiben, denn ich weiß die sind früh aus.
Wenn man vergisst seine Kerzen oder Grablichtern mit längerer Brenndauer aus zu machen,
dann kann es bestimmt am Tag auch mal zu Schäden an den Pflanzen kommen.
Wer Grablichter nimmt fährt bestimmt günstiger, aber kann man die nach dem löschen
wieder so einfach anzünden....???

Joost die stehen etwa 30cm von der Pflanze entfernt und bei großen
Frühbeeten können für bessere Wärmeverteilung ja auch zwei drin stehen.

Ich kauf immer hier: http://stores.ebay.de/akka-shop?_rdc=1


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“