Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Daniel

Unkrautvernichtung / Bodenvorbereitung

Beitrag von Daniel »

hauptsaechlich bei meinen Speisekuerbissen hat das Unkraut diese Jahr stark gewuchert.
Nach dem Abraeumen der Speisekuerbisse habe ich jetzt das Gras/Unkraut mal geschnitten und entsorgt. Aufgrund meiner Erfahrung mit der Motorhacke auf einem Probefeld, moechte ich jetzt vor dem Bodenhacken, das Unkraut mit einem Unkrautvernichtungsmittel chemisch abtoeten.

Wie macht ihr, dass wenn ihr eine Flaeche von 100-200m2 mit einem Unkrautvernichtungsmittel bespruehen muesst - benutzt ihr dazu normale Pflanzenspritze (circa 5lt) oder habt ihr dafuer etwas geeigneteres ?

Lohnt es sich, dass Unkraut jetzt im Herbst noch chemisch abzubrennen und dann den Boden umhacken, oder sollte man besser bis anfangs April warten und dann Ende April umhacken?


Gast

Beitrag von Gast »

Das Unkraut hat jetzt eh schon Samen gestreut.
Da bringt das abtöten jetzt auch nichts mehr.
Höchstens abbrennen, damit der Samen verbrennt.
Ansonsten kannst Du es gleich als Gründünger einarbeiten.


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Ich würde es plattfräsen und Gründünger ausbringen.

Alternativ Meerschweine auswildern. :lol


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Höchstens abbrennen, damit der Samen verbrennt.
Das mit dem abbrennen mach ich auch, aber in der laufenden Saison
wird bei mir das kommende Unkraut abgefackelt.

Bei mir wird die Fläche mit der entfernten Pflanze erst mal mit Rasenmäher (altes Teil)
abgemäht, da der doch einiges an ausgefallenen Samen in den Fangkorb zieht
und erst dann wird alles mit der Motorhacke umgefräst.

PS: Der Rasenmäher sieht zwar nachher von unten aus wie S.., aber es wickelt
sich kein Unkraut beim Fräsen um die Hacke und erleichtert extrem die Arbeit.
Das mit der Chemie würd ich lassen, denn bringt gegen die ausgefallenen Samen Null!!!

Eins ist sicher:
Unkraut wird es jede Saison wieder genug geben :wink:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Grundsätzlich sprechen wir ökologisch denkenden Menschen (und das sind wir doch hoffentlich alle) nicht mehr von Unkraut, sondern nur mehr vom Beikraut.
:growing
aber wie auch immer. Gründüngung ist in jedem Falle eine richtig gute Bodenvorbereitung.


damario
Bild Bild
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Mario,
so hab ich das noch ned gesehen,das macht die Sache gleich viel leichter:ich brauch ned Unkraut zupfen,sondern entferne nur das Beikraut....gg
Spaß beiseite,ohne Chemie kann ich mir ned vorstellen,daß man mit dem Zeug fertig wird.Zumindest vor dem Auspflanzen der Setzlinge füttere ich das vorhandene Unkraut mit Unverträglichem....
Aber auch ich habe heuer zumindest einen ökologischen Ansatz:für das Auffüllen der Hochbeete brauchte ich Material,und da habe ich alles mit der Sense abgemäht und gehäckselt eingefüllt.
Als Unterlage habe ich das Holz irgendwann entfernter Thujen,etc genommen und mit der Kettensäge zerschnipselt,da ist auch der Abfallhaufen gleich geschrumpft.



Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Also ich seh das irgendwie gar nicht so dramatusch... ;)

Da das Unkraut sowieso wieder kommt, egal ob man es nun mit Wurzel oder ohne rauszupft, wird bei mir der Patch einfach abgemäht und der Rest wieder mit unter gefräst... ;)

Eine Überlegung gegen Unkraut wäre auch vielleicht noch Rindenmulch oder gehäckseltes Astwerk...


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hawakuk hat geschrieben:Mario,
so hab ich das noch ned gesehen,das macht die Sache gleich viel leichter:ich brauch ned Unkraut zupfen,sondern entferne nur das Beikraut....gg
Spaß beiseite,ohne Chemie kann ich mir ned vorstellen,daß man mit dem Zeug fertig wird.Zumindest vor dem Auspflanzen der Setzlinge füttere ich das vorhandene Unkraut mit Unverträglichem....
Klar geht das. :wink: Mache es auch mechanisch. Das Größere rupfe ich raus das kleinere fahre ich mit der Hacke platt.

Im Vergleich zu den RU Nutzern hatte ich wenn ich mir die Bilder anschaue eher weniger Wildkraut. 8-)

Mein Vorteil ist aber auch das ich nicht Wildkraut bekämpfe sondern Futter hole. :lol

Macht entschieden mehr Spaß.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von tdelles »

damario hat geschrieben:Grundsätzlich sprechen wir ökologisch denkenden Menschen (und das sind wir doch hoffentlich alle) nicht mehr von Unkraut, sondern nur mehr vom Beikraut.
Ob man es Unkraut nennt oder Beikraut (oder noch korrekter klulturbegleitendes Beikraut), ob man ökologisch denkt oder nicht, Tatsache bleibt, dass eine beikraut- / unkrautfreie Bodenoberfläche bei der AG-Zucht ziemlich wichtig ist.

Andererseits kann man es in der vegetationslosen Zeit oder bevor der Kürbis die Fläche bedeckt natürlich auch als Gründüngung betrachten.
MartinK hat geschrieben:Da das Unkraut sowieso wieder kommt, egal ob man es nun mit Wurzel oder ohne rauszupft, wird bei mir der Patch einfach abgemäht und der Rest wieder mit unter gefräst.
Dass dass Unkraut immer wieder kommt hat damit zu tun, dass es erstens im Boden im Allgemeinen eine grosse Reserve an Unkrautsamen gibt welche oft über Jahre hinweg keimfäfig bleiben, andererseits immer neue Unkrautsamen in den Boden gelangen.
Um das Problem langfristig anzugehen ist es vorteilhaft die Zufuhr an neuen Unkrautsamen zu verringeren, dadurch dass man auf dem Patch eine Samenbildung verhindert andererseits die umliegenden Flächen wenn möglich auch pflegt um einen Zuflug verschiedener Samen zu reduzieren.
Das Einarbeiten der Unkrautreste sehe ich allerdings auch als "natürliche Gründüngung".
MartinK hat geschrieben:Eine Überlegung gegen Unkraut wäre auch vielleicht noch Rindenmulch oder gehäckseltes Astwerk...
Diese Möglichkeit ist in meinen Augen bei AGs mit vorsicht zu handhaben, da Holzhächsel und Rindenmulch bei der Zersetzung im Boden Stickstoff bindet, welcher dann kurzfristig den Ags nicht mehr zur Verfügung steht (--> Stickstoffimmobilisierung), ausser man erhöht entsprechend die Stickstoffdüngung.

Für mich steht die stärkere Unterdrückung des Unkrautes / der Beikräuter ziemlich oben auf meiner "Was-muss-ich-verbessern-Liste", insbesondere während der 2. Hälfte der Kultur.

Mal sehen was nächstes Jahr um diese Zeit zur Umsetzung dieser Maßnahme zu sagen gibt :ruebe2


Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

Hast du denn schon konkrete ideen wie du es in der kommenden saison in den griff bekommen willst ???


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Ich?

Ganz einfach.


So

Bild


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2702
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Da ich ja bei einem Bio-Bauern untergekommen bin, geht hier mit "Mittelchen" aber auch überhaupt nix.....und das ist auch gut so.

Wie man auf dem Foto sieht, gibt`s Anti-Unkraut-Gaze auch als Meterware.
Bild
Ohne dieses Vlies wäre ich bei 280qm Fläche wohl untergegangen.
Die "Spontan-Vergetation" wurde vollständig unterdrückt (Lichtdicht!) und kam erst auf den je nach Wachstumsfortschritt der Giants abgedeckten Flächen in beherrschbarer Form heraus.

...kann ich also nur empfehlen.... 8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von tdelles »

Ich?

Nö, ausser mit viel Arbeit und hartnäckigem Hinterherhacken.

Ganz nach dem Motto: "A pumpkingrower must not be lazy"

Oder aber ich finde noch das absolute, ökologisch vertretbare Supermittel.

A propos Super[s:837dc8292f]mittel[/s:837dc8292f]tier: Andreas, züchtest du nicht zufällig Meerschweinchen welche ich im Patch aussetzen kann und welche alles Unkraut wegfressen ohne den Kürbis auch nur zu berühren? :cowsleep

(Gibt es wirklich keine Meerschweinchen-Smilies?)

@Martin: hab auch schon 'ne 100m Rolle MyPex Gewebe bereitliegen


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Wie wär´s mit einer Round Up Challenge?
Habe aber keine Ahnung,wie da die Regeln aussehen sollen...


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

tdelles hat geschrieben: (Gibt es wirklich keine Meerschweinchen-Smilies?)
BildBildBildBild

Hier hats noch mehr...klick!


Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Seven hat geschrieben:Ich?

Ganz einfach.


So

Bild
Hallo Seven,

wie hälst Du eigentlich die Zahl der Meerschweinchen so konstant?
Gibt es da doch öfters Meerschweinchenbraten oder gibst Du denen die Pille?

Gruß

Stephan


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Tja, die einen verwenden Fish-Mix und Andreas...

Ok, zugegeben, der war :twisted:

:up s:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Stephan hat geschrieben:
Seven hat geschrieben:Ich?

Ganz einfach.


So

Bild
Hallo Seven,

wie hälst Du eigentlich die Zahl der Meerschweinchen so konstant?
Gibt es da doch öfters Meerschweinchenbraten oder gibst Du denen die Pille?

Gruß

Stephan
Die Böcke sind alle kastriert. Sterben welche kommen neue dazu. Mittlerweile ist meine Haltung bekannt und viele sind froh wenn ich ihre Schweinchen als Endstelle nehme.
60 ist aber ungefähr die Obergrenze. :blink 2

Leider fressen die alles also auch die Kürbisse. :x


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Gute Idee Round-up Challange und das ganze sponsored by Monsanto. Da is nämlich Geld und Macht vereint.
:mafia


damario
Bild Bild
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Servas Mario,
freut mich,daß dir meine Idee einer Round Up Challenge"gefällt",gegen Geld und Macht in einer Hand ist ja nix einzuwenden,aber nur wenn´s die eigene ist und die heißt ned Mosanto,sondern Sepp´s......gggg


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“