Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Klingt interessant!


Gast

Beitrag von Gast »

Mein lieber Matze,

anbei einmal die kurze Erklärung warum der Dünger eingesetzt wird, denn es geht nicht darum hier möglichst viel CO 2 aufzunehmen.

Die Fotosynthese läuft bei den meisten Kulturpflanzen auf Grund des CO2-Gehaltes der normalen Luft von 0,04 Vol% nur suboptimal ab. Ihr maximales Ergebnis erreicht die Fotosynthese, optimale Temperatur sowie ausreichende Versorgung mit Nährstoffen und Wasser vorausgesetzt, bei ca. 0,1 Vol% CO2.

Durch den Einsatz des CO2-Freilanddüngers Lithovit kann die Leistung der Fotosythese deshalb gesteigert werden. Zusätzlich wird diese Wirkung noch durch die in Lithovit enthaltenen Mikronährstoffe verstärkt.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Aha, dies erklärt alles!


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Ich hab mich schon im Spätsommer mit diesem Lithovit beschäftigt. Vorweg : einige Anbauer in NA meinen es bringt was, schaden tuts nur bei unsachgemässer Anwendung ( Blattverbrennungen) und dann kann mans ja mal probieren.
Aber : Ich bin froh das Matze das aufgegriffen hat. so eine Kalkulation über das CO2 hat mir auch mal vorgeschwebt, um die Relation zwischen "ist " und "düngung " aufzuzeigen.
Die Firma liefert Ergebnisse von Anwendungsversuchen (in meinem Fall Apfel) und die sind auch bei wohlmeinendster Betrachtung überhaupt nicht aussagekräftig. Auch mit den Erklärungen zur Wirkungsweise bin ich überhaupt nicht zufrieden ( genau wie Matze) Und bei "tribodynamisch" hab ich auch geschluckt.
Aber wie gesagt probieren geht über studieren.
( Klassische CO2 Düngung im Gewächshaus beruht auf signifikanter Erhöhung des CO2 Gehaltes der Luft, das klappt mit Lithovit sicher nicht. Ein Erklärungsversuch geht dahin das jede Pflanze mal ( über Mittag z.Bsp) in Hitzestress kommt und dann anfängt die " Lufteinlassschlitze" in die Blätter zuzumachen . Dann kriegt sie kein CO2 mehr und die Produktion von Pflanzenmasse stoppt . Mit Lithovit hat sie quasi eine CO2 Quelle im Blatt, und kann länger bzw. wasssersparender Photosynthese betreiben. Aber wann, wielange und ob das überhaupt so funktioniert, wer weiss...
Benny


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Ich werde mich erst mal auf klassische Dünger verlassen und bin auf eure
Erfahrungswerte gespannt. Wie matze und benny bin ich noch etwas skeptisch was
die Wirkungsweise des Produkts angeht.

Vesuch macht klug und es werden ja viele von euch einsetzen!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Gast

Beitrag von Gast »

So ich hab jetzt alle Bestellungen übermittelt wie unten angegeben:

2 Kg für mich
2 Kg für Rudi
2 Kg für Tom
2 Kg für Robert
2 Kg für Owen
1 Kg für Elmar
1 Kg Heiko
2 Kg Jan
1 Kg Johannes
2 Kg Matthias
2 Kg Andreas B.
2 Kg Hannes
1 Kg Andreas W.
2 Kg Andreas Z.

Mal abwarten was die nun so schreiben. Wenn noch wer etwas haben will werde ich das gerne weiterleiten.

Gruß

Horst


Gast

Beitrag von Gast »

Ein besonderes Interesse an einer Versuchsreihe besteht von Seiten der Firma leider nicht. Lediglich eine 15 Gramm Packung zum Testen wurde angeboten. Das würde gerade mal für eine Anwendung bei ca. 2 Pflanzen reichen. Wer Interesse an dieser Probepackung hat kann sich gerne noch melden. Ansonst sind die ersten Bestellungen bereits auf dem Weg zu Ihren Empfängern und ich gehe einmal davon aus das alle bis Ende der Woche Ihre Bestellung erhalten werden. Der einzige der einen kleinen Vorteil bei der Bestellung hat bin ich, denn mir wurde angeboten das ich von den 2 Kg die Ich bestellt habe nur 1 Kg bezahlen muß. Im nächsten Jahr gibt es allerdings einen Rabatt von 10 % auf die Bestellungen. Sorry das nicht mehr bei der Aktion herausgekommen ist. Für die Schweizer und Österreicher bei uns habe ich gestern mal angefragt wie die Versand und Lieferbedingungen sind. Vielleicht hat da ja auch noch der ein oder andere Interesse an dem Produkt. Bin nun mal gespannt wie die Verwendung sich bemerkbar machen wird, ich werde sobald die Lieferung bei mir angekommen ist jeweils die Hälfte meiner Chili und Peperonipflanzen damit behandeln um zu sehen ob es beim Wachstum u.s.w. Unterschiede gibt. Bis zum Start der AGs sollte doch etwas zu erkennen sein, denn bis dahin sind es noch ca. 3 Monate.

Gruß
Horst

PS: wäre nett wenn jeder eine kurze PN schicken könnte wenn die Lieferung angekommen ist.


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Das ging flux Horst, ist heute bei mir angekommen.

Danke Dir hat super funktioniert

Gruß Robert


Charly
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 660
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 20:56
15
Wohnort: Urexweiler / Saarland
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Charly »

Bei mir ist der CO2 Dünger heute auch angekommen
Das ging aber hurtig


Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

hy horst

wieviele von den 15g probepackungen bieten die denn an ?


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Also ich steig mit der CO² Sache hier ned durch,beim Suchen danach lande ich immer in irgendwelchen Aqurienforen oder bei entsprechenden Händlern.Habt ihr da eine neue Methode zum Kürbiszüchten entdeckt?
Könnte aber sein,daß es doch nicht so ist,wie ich befürchte...


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Vielleicht gehn die mit zuviel CO2 auch einfach nur extrem "Light".. isn ja ein Gas und vielleicht is der Kürbis dann 5qm gross wiegt aber nur 100KG??? (rießen CO2 bubble ^^ ) Aber aufpassen beim Schlachten net das ihr vor lauter CO2 keine Luft mehr bekommt und wir ham den ersten Erstickungstoten beim Kürbisszüchten ;-)


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

bei mir ist es auch heute angekommen, danke Horst.

frage, wer hat ein link zu eine pflanzenschutzspritze, ich dacht mir an sowas wo ich an eine normale wasser leitung anschliessen kann.

aber ich bin auch interessiert an asndere methode.


Gast

Beitrag von Gast »

Addi hat geschrieben:hy horst

wieviele von den 15g probepackungen bieten die denn an ?
Hallo Addi,

pro Person wirst Du nur eine bekommen. lol

Gruß

Horst


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Hallo Horst,

mein Paket ist heute auch angekommen. Danke!

Bei mir liegt eine 15g-Probe-Packung bei. Das ist allerdings ein Universal-Blattdünger-Konzentrat. Bieten die auf der Internet-Seite unter "Retail" im Set mit Sprüher und Bodendünger an.

Besser als nix :-)

Werde ich mal an meinen Chilis ausprobieren.

Andreas


Benutzeravatar
Hannes
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 247
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:01
15
Wohnort: Köln/Lind

CO2

Beitrag von Hannes »

Hallo Horst,

mein Paket ist heute auch in Köln angekommen.
Danke!

Gruß Hannes


Gast

Beitrag von Gast »

Freut mich das schon fast alle Ihr Päckchen haben und etwas günstiger als ursprünglich ist es doch geworden. Zu Beginn war die Info 15,36 Euro + 5,90 versand das wären für 1 Kg dann insgesamt 21,26 Euro und für 2 Kg 36,62 die aktuelle berechnung war infolge der günstigeren Versandkosten und dem etwas günstigeren VK Preis dann wie folgend:

1Kg = 18,92 incl. Versand

2Kg = 33,20 incl. Versand

also doch ein paar Euro gespart por Person.


Big-Pumpkin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:00
15
Wohnort: Nähe Ulm

Beitrag von Big-Pumpkin »

Habt ihr denn schon alle Eure Päcken erhalten?
Bei mir ist leider immer noch nichts angekommen.

Gruß
Johannes


Gast

Beitrag von Gast »

Krankheitsbedingt gab es einige Verzögerungen bei manchen Bestellungen, die letzten Bestellungen die noch offen sind werden aber am Montag nächste Woche versandt. Wenn also noch jemand außer Johannes seine Bestellung noch nicht erhalten hat bitte kurze PN an mich.

LG

Horst


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, mir lässt das Thema ja so gar keine Ruhe. Einerseits bin ich natürlich immer auf der Suche, nach einfachen, gut funktionierenden Produkten, die Nutzen bringen, aber andererseits, finde ich die Werbepräsentation, nun ja, etwas merkwürdig.


Eins vorweg: Ich glaube das Zeug funktioniert genauso gut oder schlecht wie ein x-beliebiger anderer Blattdünger. D.h. für den Chilipflanzenversuch: Das Ergebnis (wage ich zu behaupten) hätte auch ein anderer Dünger gebracht.
Ich zweifle also nicht an der Wirksamkeit an sich.

Diese Präsentation der vielsprachigen Homepage und diversen Seiten im Internet (die alle untereinander in Verbindung stehen...) sind meines Erachtens Augenwischerei.

Wieso?
Haken gibt´s, wenn ich mit der Firma einer Meinung bin, Ausrufungszeichen, wenn ich Zweifel habe oder dagegen bin (vorsichtig ausgedrückt), Fragezeichen bei "Wie soll das gehen?":

:v: Diese sehr feinen Partikel dringen tatsächlich in die Stomata ein
:v: Mikronährstoffe sind gut für die Pflanze
:question: Aufnahme der Nährstoffe über die Zellen (= gewagt, könnte aber sein)
:v: mehr CO[sub:1183c9a067]2[/sub:1183c9a067] ist gut für die Pflanze
:!: Partikel werden gespalten und CO[sub:1183c9a067]2[/sub:1183c9a067] frei :arrow: das ist eine chemische Reaktion*

*Nun gut, bei einigen Begrifflichkeiten, kann man den Leuten zu Gute halten, sie wollten es allgemeinverständlich ausdrücken.


Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“