Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Weiße "Unregelmäßigkeiten"

Beitrag von Cürbitrix »

Kann jemand was zu dieser seltsamen weißen „Unregelmäßigkeit“ am 1081Leonzi sagen? :shock: :shock:
Der Kürbis ist diese Woche enorm gewachsen, hoffentlich kein Vorbote eines Splits!

Bild vom Donnerstag
Bild

Bild von Freitag (heute)
Bild

:blink 2


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Hallo Martin, ich würde ganz schnell kontrollieren ob er faul wird. Soviel ich weiss kündet sich ein Split nicht an, aber das sieht nach weichwerden aus
Grüsse Benny


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Hallo Martin!

Sieht wirklich nicht so gut aus! :(
Auf jeden Fall solltest du prüfen, ob der Kürbis rund um die Blüte irgendwo weich wird, du weißt was das bedeuten würde... Was andres fällt mir dazu leider auch nicht ein bzw. ich hab keine Idee was es noch sein könnte.


lg
Martin


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ich hatte leztes Jahr auch so ne Stelle an nem noch recht kleinen Kürbis und der is Ratz Fatz an der Stelle weggefault....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Ja Martin das sieht leider übel aus,der ist nicht zu retten.

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Au man, ey!!! F... !! :twisted: :twisted:
Natürlich der Größte, was`n sonst...... erst bricht er für meinen Garten alle Rekorde ( über 50kg in dieser Woche..!!)
um sich dann zu verpissen....
Was mich langsam ankotzt: Sämtliche bisher aktiv eingesetzten Poker-Kerne vom letzten Herbst erweisen sich früher oder später als Rohrkrepierer....
..1242Checkon..
..1134Horton..
..1081Leonzi..
..664Niederhofer..

Aber zu dieser Seuchensaison 2009 paßt dat ja irgendwie... :x

..einziger Trost: Irgendwo im Blätterwald des Leonzi hab ich vorgestern einen kleinen „Guerilla-Open“ gesichtet,
den ich glücklicherweise noch drangelassen habe, da er in einer unmöglichen Position hängt und ich ohne „Turnübungen“ kaum da herankomme.......aber auch das erinnert mich irgendwie stark an die letzte Seuchen-Saison 2007...... (..Ergebnis: 66kg in 2m Höhe im Apfelbaum der Nachbarin..)....

...Vielleicht wird`s ja noch ein ordentlicher Halloween-Kürbis.
:icon_neutral


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Das gleiche ist mir letzte Wochebei meinen 793Olsen passiert :( jetzt ist die stelle komplett schwarz ich lasse ihn aber trotzdem mal an der Pflanze den er wächst noch


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Todgeweihte leben länger.....

Da am Montag (Entdeckung +5 Tage) noch kein Pilzbefall oder ähnliches zu sehen war, hab ich die Stellen -eher zu experimentellen Zwecken- großflächig mit einem Sprühpflaster versehen.

Da man die alle paar Tage entfernen und erneuern muß habe ich heute die Stelle etwas ausgeschabt und siehe da.....
....nix außer weißem Fruchtfleisch......
Danach hab ich die Stelle trockengefönt und wieder mittels Sprühpflaster versiegelt.

Wie es scheint handelt es sich bei diesen Stellen wohl eher um „Gewebemacken“ als um faule Stellen.

Für die morgige „finale Operation“ könnte ich mal ein paar Expertentips gebrauchen........Silikon, diverse Puder....oder was ?

Gruß

Martin

Bild vom Samstag
Bild

Bild von heute (Mittwoch)
Bild


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Bild

Martin,hatte das auch an einem 1081 Leonzi :cry :
habe in auch ausgeschabt, ein paar Wochen hatte er durchgehalten, fing aber an zu tropfen, innen war schon die leckere Brühe. :p feiffen


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hallo Martin!

Das was du außen siehst ist wahrscheinlich das kleinere Übel und
von innen wird er bestimmt schon dukelbraun und wässrig.

Schade!!!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

...ach ne....!!
Die werten "1081Leonzi" pflegen also immer an der gleichen Stelle zu faulen... ...knapp neben der Nabe...??!! :evil:
...und offenbar auch noch alle pünktlich ab Mitte August.... :x :
Ich glaub`s ja nicht...... wenn`s n`Auto wäre, würde ich jetzt auf Wandlung und Schadensersatz klagen. :x :

Sei`s drum, die Kerne vom Leonzi und vom Horton will ich eh nich mehr haben, dat taucht offenbar nix..... :blink

Dann kann ich ja jetzt nach Herzenlust "operieren".... :budo :jason2 :greenchainsaw

Ärgerlich ist dabei halt, das ich für so einen "Kern-Schrott" einen meiner zwei Top-Plätze belegt habe! :roll:

@Norbert: Danke für das Foto, es erklärt vieles...!

Gruß

Martin :mrgreen: 8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Allgemein : wegen zwei solchen Vorfällen Kann man sicher nicht einen Samen in Bausch und Bogen verdammen. Versiegeln mit Silikon ist denke ich kontraproduktiv, wenns eine äusserliche Verletzung ist auskratzen, evtl. desinfizieren und trocknen ( Fön, Babypuder, Schwefel) In der Regel heilt das gut. Nur : ich denke auch das sich da von innen die Fäulnis Bahn bricht, kontrollier mal ob er auf vorsichtigen Druck nachgibt. Letztes Jahr hatte ich einen der oben am Scheitel blass und blässer wurde und nach ner Woche kam die Sosse. Beim Auseinandernehmen sah ich einen ganz feinen Riss im Stielbereich der der eigentliche Auslöser für die Fäulnis war.


Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“