Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Schädlinge an den Blüten und deren Folgen

Beitrag von GPW »

benny_p hat geschrieben: Heute hatte ich wenig Männchen und ausgerechnet da haben Hummeln sich ein Loch in die zugeklammerten Männchen gebohrt/ gefressen. ( Drin war keine mehr). Das hat weh getan, aber ich hab sie weggeworfen. Ich meine auch das es nicht genügt , die bestäubten Kürbisblüten nur mit einer Wäscheklammer zu verschliessen, da gehört ein Nylonstrumpf o. ä. drüber.
Habe in letzter Zeit auch so einige Schäden an den Blüten gehabt.Besonders an den wieder verschlossenen.Also den bestäubten.
Jetzt wo ich das von Benny lese....waren das echt nur Hummel oder Bienen?
Dieser Tage wollte ich die Blüte von einem vor 6 Tagen befruchteten Kürbis entfernen.Tu ich immer,weil ich nicht will,das da drinnen was schimmelt.
Was sehe ich? Zwei dicke fette Schnecken :x :
Weiß nicht wie lang die da drinnen schon Ihr Lager aufgeschlagen hatten.Aber...was machen die da drinnen.Nachtlager? Oder fressen die womöglich auch die Blütenstempel an? Oder gar den frisch aufgetragenen Pollen? Was dannn auch wieder ne Erkläreung wäre,für eine nicht erfolgreiche Befruchtung?
Und was hat es mit diesen blöden ...ich nenne sie mal Pollenfresser...auf sich.Die nerven ja voll.
Alle Blüten sind gefüllt mit denen.Was machen die da?
Auch Pollen fressen?
Jedenfalls habe ich auch Unmengen an Blüten am Rankgitter gefunden welche Löcher hatten.Nur da kommt keine Schnecke hin.Also doch Hummeln?
Das würde ja bedeuten,das keine Befruchtung 100% sicher ist.
Womit Benny dann ja Recht hätte. :cry :

Hier die "Pollenfresser"
Bild
Bild


Bild
Big-Pumpkin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:00
15
Wohnort: Nähe Ulm

Beitrag von Big-Pumpkin »

Hallo Janni,

die gelben "Pollenfresser" sind Rapsglanzkäfer.
Sie kommen anscheinend dieses Jahr vermehrt vor,da der Winter so lange war und sie sich so lange von den jungen Rapsknospen oder sowas enähren konnten.
Hab ich kürzlich irgendwo gelesen .
Die hast immer in der Blüte,wenn sie nichts ordnungsgemäß verschlossen werden.
Kannst bei den männlichen Blüten gut beobachten da findest kein einzigen Pollen mehr.....die fressen sauber auf

Gruß
Johannes


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Janni, deine Pollenfresser sind Rapsglanzkäfer, aber das wusstest warscheinlich schon.
Ich mach es immer mit Nylonstrumpf, denn nur ein Zubinden ist mir zu unsicher! Im Prinzip reicht ja ne Ameise, die über die Narbe rennt und vorher einen Curcubita maxima besucht hat, oder?

Grüße
Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Ich verschließe die Blüten mit Haarnetzen, da geht auch kein Floh durch und die Blüten sind auch vor Wasser geschützt.
Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“