Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Blattschäden an Jungpflanzen

Beitrag von benny_p »

Seit zwei Tagen haben einige Pflanzen Schäden an den Blättern, in der Regel an den Keimblättern, aber 1357 Ghaye und ein 905er auch anm ersten echten Blatt. Sieht für mich zwar nach Verbrennung aus, aber weiss jemand was über mögliche Pilzerkrankungen oder andere mögliche Ursachen ?

Bild

Bild


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hallo Bernhard!

Hast du die Pflanzen direkt nach dem sie gekeimt sind schon in die Sonne
gestellt? Wenn ja, würde ich Sonnenbrand ausschließen. Als sich meine oben
gezeigt haben, wurden sie direkt in die Sonne gestellt und keine hatte Verbrennungen.
Ich denke wenn man sie noch ein paar Tage unter Kunstlicht hält und dann direkt der
Sonne aussetzt sieht die Sache schon anders aus.

In was für Erde hast du sie gepflanzt? Die sieht so nach frisch vom Kompostwerk aus!
Sag mir bitte das ich falsch liege, denn sonst ist die Erde vielleicht zu scharf.

Gruß Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe auch an mehreren Pflanzen Schäden an den ersten beiden Blättern.
Ich denke, daß es von zuviel Sonne auf der Fensterbank kam.
Deshalb mußt Du sie aber nicht gleich in die Tonne hauen.
Bei mir hat sich das 3. und 4. Blatt dann normal entwickelt.

Hast Du sie auch auf der Fensterbank in voller Sonne stehen gehabt?


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Ja, da hätten wir zwei von drei möglichen Ursachen:
1. Sonne : Dei Keimlinge waren auf der Fensterbank, nie unter Kunstlicht und hatten da keine Probleme. So bald als möglich umgepflanzt, in den Hof gestellt in eine umgekippte Gitterbox ( Ag´ s hinter Gittern :lol ) um sie nachts mit klarer Folie zu schützen . kommt tagsüber weg, an dem Morgen als ich dann abends die ersten Symptome sah war es schon etwas später als ich die Folie, der Himmel war aber bedeckt.
2. Salzgehalt : Eingetopft hab ich sie in eine Mischung aus 25-30 % Kompost frisch vom Kompostwerk, 10% uralten Kompost aus einer Grobabsiebung die zur Abdeckung eines Pflanzstreifens vorgesehen war und 4-5 Jahre vor sich hin rottete und der Rest Ackerboden wie auf dem Patch. Ich dachte in dem Anteil dürfte der frische Kompost nicht schaden.
3. Herbizidschaden : sehr unwahrscheinlich da die Unkräuter auf dem Acker gut gediehen :wink:

mit 1. kann ich leben, mit 2. und 3 kämen noch Probleme auf mich zu.

Aprospos : Auf der Fensterbank kann man zusehen wie sie lange Hälse kriegen. liegt das an zu wenig UV-Licht hinterm Fenster ? Sobald sie draussen stehen, bleiben sie schön gedrungen.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Benny,
im ersten Bild fällt mir auf,das Du scheinbar schon Blaudünger eingesetzt hast.
Vielleicht ist das die Ursache?
Könnte es vielleicht sein,das einige der Körner,mittendrinn(zwischen den Keimblättern) hängengeblieben sind,und durch Niederschlag oder gießen sich auflößten und so die Keimblätter verbrannten?

Und zur Fensterbank....
in diesem Jahr hatte ich nicht eine Pflanze nach dem Keimen ins Fenster gestellt.
Die kamen alle sofort raus an die frische Luft,bzw. in mein TP Frühzelt.
Überstanden habens bisher alle,und nicht eine Pflanze hat nen langen Hals bekommen.
Das frühe abhärten hat allerdings den Nachteil,das Sie ein klein wenig langsam wachsen.


Bild
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi

ich denke von der Sonne ist das nicht. Das hat mit der Erde zu tun in der sie stehen.

Da ist irgendwas zuviel. Begründen kann ich das nicht aber ich würde sie in andere Erde umsetzen.

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Benny, nochmal was zur Erde!

Da es bei uns im Ort eine Gärtnerei gibt, die 2Km ausserhalb ein Humuswerk betreibt
kenne ich ein paar Angestellte und die sagen es nicht mit frischem Humus zu übertreiben.

Ein ehrfahrener Gärter gab mir auch den Tipp, den Humus immer im Herbst schon
einzuarbeiten, da er dann noch eine Menge an schärfe verlieren kann.

25-30% frischer Humus in deinen Anzuchttöpfen könnte schon ein Problem für deine AG's werden.
Ich denke die meisten werden sich dran gewönnen, aber im Wastum erst mal stoppen.

Die blauen Körner sehen mir von der Form her nach Schneckenkorn aus....oder?
Wenn es Dünger ist, würde ich ihn sofort rausnehmen.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

@ Janni :das mit dem Abhärten mach ich genauso ( slow and steady wins the race :!: ), sobald die Keimblätter richtig draussen sind pflanz ich um und stell sie raus,aber wenn man mal nachts um 1 Uhr keine Lust hat und es auf nächsten mittag verschiebt, kann man denen beim Längenwachstum zusehen.
Das mit dem Schneckenkorn stimmt, das mit dem Blaukorn aber auch : die ersten echten Blätter waren alle sehr hell, Wachstum langsam, was macht der Bauer : gestern Mittag Volldünger mit ca. 60 kg N / ha :up s:
abkratzen versuch ich mal, umtopfen ist nicht machbar, würde die Wurzeln zerstören. ( Ich krieg fast nen infarkt, wenn ich als lese dass manche ihre Kerne ausbuddeln, das geht nicht ohne Schaden )
1459 und 1325 sind einige Tage später ausgepflanzt, wenn die zeitverzögert die selben Schäden kriegen, wars der Boden
Danke für die Tips
Benny


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Blattschäden

Beitrag von matzeseins »

Hallo,

hat jemand von euch schon mal solch eine Art von Battschäden an Jungpflanzen gesehen? Wenn ja, ist dies durch den Kern bedingt oder könnte es durch etwas anderes hervorgerufen werden?
Bereits als die Keimblätter die Erde durchstoßen haben waren einige gelb-orange Punkte zu sehen, aus welchen jetzt Löcher werden.
Das erste richtige Blatt ist noch nicht zu erkennen, wer weiß was draus wird. Würdet ihr ihn pflanzen?
Habe drei weitere/andere Kerne parallel dazu angesetzt, wovon keiner solche Symptome aufweist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

Hi Bernhard, das Problem hatte ich letzte Jahr bei mir auch. Ursache war der Kompostboden. Da war Rindenmulch drin (und das sieht bei Dir ebenfalls danach aus). Rindenmulch aus Nadelholz macht den Boden sauer. Gruß Olli


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Ich denke diese macken hat sich der Keimling beim befreien aus dem
Kerngehäuse geholt. Sieht aus als mußte er ganz schön kämpfen!

Waren die Kerne angefeilt?


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hey matze,
iss wie beim FCCZJ.
Wir geben nicht auf!
Pass mal auf,der Kern wird Dich noch überraschen.


Bild
matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

@ Sven: Wirklich gut angefeilt, 10 h in lauwarmen Wasser gequollen und danach ab in die Anzuchterde, so wie ich es auch bei allen anderen gemacht habe.
Naja, den ersten Kampf hat er gewonnen.

@ Janni: Genau! Ist nämlich auch ein schöner Cross dieser Kern.
Zum FCC: Ich hoffe morgen seh ich mal nen Sieg! Werde im Stadion diesmal sein.
Gruß Matze

@ Michael: Also heißt das, dass die Erde zu nass war und deshalb die Flecken/Löcher entstanden sind?


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

HI Matze

Die Keimlinge habens 100x leichter wenn der Boden nicht nass ist..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

Das Verhältnis Feuchtigkeit zu Wärme ist dabei entscheidend. Aktuell sind es draußen gerade mal 7 - 10 Grad. Daher sollte man kaum Wasser ranführen.


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Da hat Michael recht, denn wenn die Erde extrem nass ist, dann
auch logischerweiße sehr schwer und der Keimling muß sich da
durchdrücken. Der Michael hält es da so wie ich und vertraut nur
auf die feuchtigkeit die schon in der Erde ist.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

mit zu nassen Boden haben wir auch das Problem - hängt auch von der Temperatur ab!


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

@ Martin

Wegen der gelben Blätter.......ist das um der Pflanze herum reiner Kompost?

Vielleicht ein paar kleine Verbrennungen durch die Erde!

Sieht aber nicht so schlimm aus!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Die gelben Flecken hab ich auch ein einer Pflanze. Die sitzt aber in derselben Erde wie alle meine anderen Pflanzen und die haben das nicht.
Denke auch mal dass es nicht wirklich schlimm ist...


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

@ Sven:

Nein kein reiner Kompost, eine Spezialmischung aus Kompost, etwas Sand, Patcherde und Blumenerde.
Ich weiß nicht, woher die Flecken kommen, kann ich mir nicht wirklich erklären...


Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“