Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hab ich auch ab und an. Ich glaube das kommt einfach so vor. Konnte noch nie Regelmäßigkeiten erkennen. :?

Sollte sich verwachsen.

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Sonnenbrand??

Beitrag von gtafreak93 »

Hallo
nach was sieht das für euch aus?
Sonnenbrand? :roll: :roll: hab sie eig. e vor der Sonne geschützt...

Bild
Bild
Bild


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Könnten Mangelerscheinungen sein,in Anzuchterde ist ja nicht viel Nahrhaftes drinnen.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Würde auch auf Mangelerscheinung tippen. Schon etwas groß für den Topf.

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Diese Symptome hatte ich selbst schon an Jungpflanzen und jedes Jahr posten hier Züchter, die diese Erscheinungen beobachten.

Ich glaube es ist eher das Gegenteil: Ein Überschuss an Nährstoffen?
Vielleicht zu chloridhaltige Erde?
Ich bin bis heute noch nicht draufgekommen was es genau verursacht.
Wenn es nicht zu massiv auftritt, wächst es sich aus und die Pflanzen wachsen normal weiter.

Grüße
Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

@gtafreak93

evtl. Bormangel

wäre mein Tipp!

(aber ohne gewähr! und wenns das wirklich ist... Bor sehr sehr vorsichtig düngen! das kann ganz schnell voll in die Hose gehen!!!)

wie sehen die jungen Blätter die Triebspitze und die Blattränder aus?

evtl noch mehr Bilder/Nahaufnahnen machen. und einstellen.

lg michael


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

Anscheinend wars doch ein Sonnenbrand
hab sie wies aussieht doch nicht genug vor der Sonne geschützt...
hier in meinem TB sind aktuelle Bilder von heute
http://crazy-growers.de/viewtopic.php?t=3127&highlight=

die nächsten Blätter wachsen jz. wieder ganz normal..
aber danke für eure zahlreichen Antworten! :)


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
Uckermarcus
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 136
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:36
8
Wohnort: Templin

Beitrag von Uckermarcus »

die Blätter der Zier- und Speisekürbispflanzen meiner Eltern sind stark verfärbt. ca bei 10 von 100 Pflanzen. Die Fläche wurde nicht gedüngt und bekommt nur sehr selten wasser, vllt waren die Starken Regenmengen letzte woche zuviel? Hat vllt jemand eine Idee?
20170603_122958.jpg
20170603_123009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Uckermarcus

Vielleicht hilft es ja ein wenig mit Gartendünger zu düngen..?
Vielleicht gibt es ja Stellen mit Mängeln im Boden..?


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Also ich würde sagen Überdüngung. Wenn es von der Blattadern her gelb ist dann ist es eher eine Überdüngung.
Beim Mangel werden zuerst die Flächen zwischen den Blattadern gelb und die Adern bleiben grün.

Kann aber natürlich auch was anderes sein, bin kein Profi.

Hast du evtl. wegen dem mageren Boden viel gedüngt? Oder viel Dünger ins Wasser getan?

Ich würds jetzt erstmal so lassen, es sind ja nur die unteren Blätter betroffen, das haben meine Pflanzen auch und oben kommen sie schön grün raus.


Benutzeravatar
Uckermarcus
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 136
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:36
8
Wohnort: Templin

Beitrag von Uckermarcus »

Moin Michael und Matthias.
Ich hab jetzt ein bisschen 15-15-15 npk gestreut. Mängel gibt's sicher, der Boden ist sehr mager und bekam das letzte mal vor 2 Jahren etwas kühmist, ansonsten nix weiter an dünger, von daher kann eine überdüngung sicherlich ausgeschlossen werden. Bereits die letzten 3-4 Jahre wuchsen dort zier- und speisekürbisse und die pflanzen sahen eigendlich immer recht fit aus.
Danke für eure Antworten, Gruss Marcus


Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“