Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Clubroot

Beitrag von Billy Orange »

Ich finde das ist ein wichtiges Thema weil ich bisher immer Pech mit solch Pflanzen gehabt habe.
Letztes Jahr hatten es gleich drei meiner Hauptpflanzen 1370Rose,842Eaton u. 904Stelts und der einzige wo noch einen Kürbis brachte war der 904.
Bei den diesjährigen Hauptpflanzen sind auch wieder zwei betroffen und zwar die die ich ins Gewächshaus setzen wollte schade jetzt haben 2 andere die Chance. Ich weiß zwar das z.b. 1450Wallace eine Clubroot Pflanze war aber das ist doch eher die Ausnahme.
Für alle die nicht wissen wie eine Clubroot aussieht so schaut bei Owens
Tagebuch er hat ein schönes Bild drin. Ich seh mir dazu immer meine Torftöpfchen von unten an wenn der Keimende Samen den Boden zu heben beginnt denn die Wurzel ist im normalfall schneller als die Keimblätter das kann dann das erste anzeichen für Clubroot sein. Falls ich am Topfboden noch keine Wurzelspitzen sehe forsche ich einfach nach.Was habt Ihr für Erfahrungen mit Clubroot?

Robert


Doom
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 19:03
15

Beitrag von Doom »

Meine Erfahrung mit Clubroot ist des es nicht viel ausmacht! Die Pflanzen brauch am Anfang zwar etwas mehr Zeit aber der macht ja nichts! Ich würde sie trozdem pflanzen wenn sie schön kräftig sind!

Tom


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Robert

Ich würde jeden Kern mit clubroots pflanzen,
hab aber noch nicht viel Erfahrung damit.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Mir gehts wie Michael.
Leider noch keine Erfahrung damit,und von daher würde ich den Kern sicher auch pflanzen,weil unwissend und nicht von mir bemerkt.
Aber danke an Dich Robert,das Du dieses Thema hier ansprichst.
Nur so lernen wir alle ja dazu.
Nur weiter so.
LG Janni


Bild
a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

Finde ich sehr interessant das Thema. Ich habe bislang recherchiert und konnte bislang nicht viel darüber in Erfahrung bringen.

Feststellen konnte ich, daß bei Pflanzen, die gleich nach der Keimung (also sobald der Trieb rausschaut aus dem Boden) nicht mehr so warm gestellt werden, dieses Phänomen nicht auftrat. Also nach dem Keimen anfangen die Pflanze abzuhärten. Vielleicht hängt das zusammen.


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Hallo Robert,
meine Meinung: Wenn es Kerne sind, die du unbedingt pflanzen willst, dann lasse dich nicht von einer Clubroot abschrecken.
Außerden halte ich es für nicht erwiesen, dass es einen Zusammenhang zwischen späteren Problemen (z.B flat vines etc.) und einer Clubroot gibt.
Mein 981 Zunino scheint heuer auch eine zu haben, er wächst etwas langsamer als die anderen, aber er holt das bestimmt wieder auf. Auf bp.com hab ich mal wo gelesen, dass club roots nicht unbedingt ihre Ursache in der Genetik haben sondern z.B auch durch bestimmte Bodenpilze/-bakerien hervorgerufen werden können.
Gib den Pflanzen die beste Pflege und sie produzieren dir einen großen Kürbis - garantiert!


Grüße und viel Glück!
Raimund


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Danke Leute und wie ich schon gesehen habe ging es Michael mit seinem 1068 genauso, nur das es bei Ihm schlimmer zu sein scheint.
Mein 998Pukos u. 1207Young haben nicht so einen Knubbel gehabt hier ist einfach die Pfahlwurzel stehen geblieben und hat seitlich dann Wurzeln gebildet. Sie wachsen jetzt mitlerweile ganz normal und sind nur ca. 2 Tage hinterher. Ich werde die beiden noch ein paar Tage beobachten und dann entscheiden wo sie hinwandern.

Gruß Robert


Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

kann mir mal einer erklären was "Clubroot" überhaupt ist !

wenn ihr nen bild dazu hättet wär das noch besser...


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Hallo Addi schau dazu mal in Owens Tagebuch er hat ein tolles Bild drin.
Die Wurzel macht keine Pfahlwurzel sondern einen dicken Knubbel der aussieht wie ein Elefantenfuß daran wachsen dann seitlich Wurzeln heraus.

Robert


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

ach ich hätte ein Bild heut machen sollen.. aber ich wollte nichts riskieren lol..


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »



giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Auch eins gefunden.
Bild
Quelle:BP.com


Bild
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Ich denke auch je mehr man in der Erde grübelt weil man nicht warten kann bis das Ergebnis sichtbar ist um so grösser die Chance das man die Wurzel stört und dabei ein Clubroot rauskommt oder sogar der Keimling steckenbleibt weil die Wurzel zu fest zerstört ist .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Nein Roger das mit dem Ausgraben ist schon richtig, denn wenn Du das nicht machst bleibt er in seiner Keimschale stecken. Die muß man nämlich entfernen denn selbst schafft er es nicht. Und dann nur mit der Clubroot in den Boden die Keimblätter müssen aus dem Boden sein sonst verfault er. Michael hat das gut gemacht und der 1068 schafft das auch da bin ich mir sicher.

Gruß Robert


Gast

Beitrag von Gast »

Was ist das nun für eine Wurzel?
Halb Pfahl- und Clubwurzel mit Verwachsung an der Schale?
Hat der 823 Perry von 6 gekeimten 2x gehabt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Stephan

Das ist eine ganz "normale" Wurzelentwicklung.
legt man die kerne flach in die Erde bleibt oft eine Schalenhälfte an
der basis hängen und die Keimblätter können nicht nach oben wachsen.
Steckt man den kern mit der Spitze nach unten in den Boden passiert
das so gut wie nie.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Michael,

ich hatte 3x 823 Perry als Ersatzpflanzen gesteckt und die habe ich alle im Topf mit der Spitze nach unten gesetzt, davon hat einer diese Macke.
Zuvor von drei 823 Perry auch einer so verwachsen und einer hat gar nichts mehr gemacht in der Erde.

Gruß
Stephan


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Die Erde auf deinem Bild ist auch ziemlich nass,
der Boden ist so viel zu schwer für die Keimlinge.
Er sollte in 2-3 cm hm.. feucht darf man es nicht nennen,
aber er sollte auch nicht trocken sein, halt sowas dazwischen.

Weicht man sie vorher ein keimen sie in der umgebung optimal.
Der Boden darüber darf ruhig austrocknen, dann ist er so leicht,
dass der Keimling sogar noch aus viel größerer tiefe problemlos hochkommen könnte.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
rudi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 471
Registriert: So 14. Sep 2008, 18:16
15
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von rudi »

Heute habe ich einen meiner eigenen Kerne ausgebuddelt , da es der einzige einer serie war , der nicht aus dem Boden kommen wollte und siehe da
Bild


Der frühe Vogel fängt den Wurm
a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

Da ist ja überhaupt gar kein Keimlink rausgekommen - nur Knorpel.


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“