Alles was uns Sorgen macht.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Doublevine

Beitrag von Giant194 »

Da beim Rüegger 688 die Blätter doppelt kommen, wollte ich euch fragen
ob er sich zur flat oder douplevine entwickeln könnte.

Was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Hallo Sven,
ja ein Doppelblatt deutet schon auf eine doublevine hin. In 2007 sah mein 691 Edwards genauso aus. Ich pflanzte ihn trotzdem aus und siehe da, nach dem 5. Blatt wuchs er normal weiter und produzierte meinen bisher größten.
Glaube das wächst sich auch bei dir wieder aus....nur beim Auspflanzen musst dich entscheiden, in welche Richtung die Hauptranke wachsen wird...lol!


Grüße
Raimund


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Sven
Eine gute bekannte vor mir hat auch schon mal Pflanzen von mir bekommen.
Eine war mit Doppelblatt dabei.
Bei ihr haben sich 2 mainvines gebildet, ansonsten war alles "normal"

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Hallo Sven

Meinem Bruder sein 801.5Stelts letztes Jahr hat auch so ausgesehen, keine Doublevine aber irgendwann ist hald der Stump abgefault.
Aber sicher nicht wegen der Doppelblätter am Anfang.
Wir haben Ihn übrigens in Richtung des 2.Blattes wachsen lassen.

Gruß Robert


Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

was ist denn eine flat oder doublevine ?


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich denke das Thema ist einfach zu interessant,als das es im Laberthread zu unseren Tagebüchern untergeht.
Ist sicher besser so,es seperat zu besprechen.
Sicher in Deinem Sinne Sven?


Bild
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Ja Janni, der Platz ist besser dafür.

Danke!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Bild
Hier ist die Flatvine an meinem 879 Pukos letztes Jahr
der wurde immer dicker da dioe Seitentriebe stat selber nach aussen zu wachsen sofort in die Hauptranke integriert wurden . Ich hab den machen lassen da der Platz von keiner anderen Pflanze hätte überwuchert werden können . Am schluss waren da 3 oder 4 Kürbisse dran mit bis zu 40 Kg .....

Am schluss war die Ranke um die 40 cm dick und zum teil waren da 4 weibliche Blüten direkt nebeneinander .


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Addi hat geschrieben:was ist denn eine flat oder doublevine ?
Das Netz ist voll mit Infos zum Thema.
Hier einige Bilder.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Bilder zeigen von oben den 500 Beauchemin,699 Bosworth,961 Daletas,980 Kuhn und den 1111 Emmons.
Wobei das Bild von Alun aus England wohl am spektakulärsten ausschaut. :shock:
Quelle: BP.com


Bild
Gast

Flatvine

Beitrag von Gast »

Auch der 366 Niederhofer hatte bei mir letztes Jahr eine Flatvine die am Schluß mehr als 30 cm breit war, anbei ein Foto kurz nach beginn den Flat, welche erst bei ca. 4 Metern angefangen hatte. Der 366 hat aber noch den 414 Sabrina 08 Produziert, also sind auch an Flatvines große Kürbisse möglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

So ein Mist!!!

Schaut euch mal den zweiten 688 an, der sieht auch nicht gerade berauschend aus und wächst
sehr langsam. :icon_neutral

Bin jetzt schwer am überlegen, ob ich den mit zwei gleichzeitig kommenden Blättern setze, denn
letztes Jahr hatte ich bei meinem 927 mit Flatvin einfach nur Glück.

Wenn's eine double oder flatvin werden sollte, dann sind diese halt schwer zu händeln!

Habe vor ein paar Tagen einen 700 Zirkelbach'08 in den Boden und der sieht nicht schlecht aus.
Vielleicht werden auf meinen Hauptpatches zwei Zirkelbach wachsen.

Wenn es so kommt, dann schon mal ein dickes sorry an Rogger......... aber du siehst ja selbst.

Hier der zweite: :x
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Kein Problem Sven
ich würde auch kein Risiko eingehen mit Doublevines oder so , ausser beim 1385 oder was ähnlichem wäre ich vielleicht etwas gnädiger .
Ich denke auch man muss unterscheiden zwischen Flatvine und Doublevine . Bei einer Doublevine kann man mit einschneiden der Ranke bis zur Hälfte versuchen das Doppelte wegzubringen Flatvines sind aber oft brüchig und löchrig wo dann Fäulnis entstehen kann .
Schade find ich das schon das kein Rüegger bei dir wächst Sven , ich trau dir viel zu und dein Patch sieht supervorbereitet aus , aber ich würde nicht anders handeln
Gruss Roger


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

Addi hat geschrieben:was ist denn eine flat oder doublevine ?
hab das bis jetzt noch nicht verstanden....


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Double vine ist wenn .....

die Hauptranke doppelt so dick ist wie normal , sozusagen 2 Ranken wie siamesische Zwilinge zusammengewachsen .Dadurch wird die Ranke sehr unpraktisch zu handhaben .

Flatvine ist wenn ....

Die Hauptranke sehr dick ist sozusagen mehrere Ranken auf einmal , dadurch hats dann auf kleinem Raum auch viele Blätter die sich gegenseitig behindern ausserdem wachsen da manchmal mehrere Früchte nebeneinander .Meist wird so eine Ranke auch je länger je breiter .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

ok jetzt hab ich es auch verstanden...:-)

danke dir roger !!!


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

hmmm.... bei mehreren Ag´s bilden sich doppelblätter :(


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

Interessanterweise sind bei einer Flatvine die größten Kürbisse nicht unbedingt am Hauptstrang und nicht jede Pflanze mit einem Doppelblatt bildet sich ein Flatvine. Bei mir haben sich Pflanzen mit Flatvine von allen Kürbissen immer im Mittelfeld, also durchaus auch >200lbs bewegt.
Was für meine Verhältnisse schon ganz gut war.


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Mein 1059 hat sich nun doch entscheiden einen geteilten Weg zu gehen.
Es hat den Anschein,das die Doublevine sich in zwei Ranken aufteilt.
Siehe Bild...
Bild

Vorher,bei etwa 100cm.
Bild

Mein erster Fall,daher meine Frage,wie händeln das die Experten unter Euch? (Roger 1207-scheint sich ja von allein geklärt zu haben? & Michael 587)
Eine davon kappen oder beide laufen lassen?
Habe bei BP.com gelesen das es Erfolge für beide Entscheidungen gab.
Wenn ich auch damit leben muss,das sich diese Mutation auf die Nachkommen auswirkt,werde ich den 1059 nicht entfernen.


Bild
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Janni

Ich würde eine Ranke kappen, denn es kann durchaus sein, dass sich die beiden Einzelranken, zusätzlich zu den secondaries erneut teilen..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Mischl
Setzling
Setzling
Beiträge: 97
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 14:10
15
Wohnort: Riesa

Beitrag von Mischl »

Ich würde auch eine der beiden Kappen. Habe damit bis jetzt (mit dem Kappen einer der beiden) immer gute Erfahrungen gemacht. Die Pflanze ist hinterher ganz normal gewachsen.


Personal Best: 778.7 Weiß 2009

Your powerful statistik tool to grow successful giant pumpkins:
http://www.Giant-Pumpkin-Genetics.org
Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“