Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Gummy Stem Blight und Sclerotinia Stem Rot

Beitrag von Billy Orange »

Ich glaube ich hatte die letzten beiden Jahre Probleme mit einer diesen beiden Krankheiten. Nun meine Frage kennt sich jemand damit aus?
Wisst Ihr wie diese zu verhindern o. zu bekämpfen sind.
Ich habe nur im ersten Buch How To Grow etwas gefunden da aber mein Englisch nicht so gut ist frag ich mal Euch.
Gibt es ein Spritzmittel dagegen oder ist der ausbruch irgendwie anders einzudämmen?

Danke Robert


Big-Pumpkin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:00
15
Wohnort: Nähe Ulm

Beitrag von Big-Pumpkin »

Hab hier eine gute Seite über das Theme gefunden:
http://ohioline.osu.edu/hyg-fact/3000/3126.html
Kann man anscheinend mit Fungizide behandeln.
Es steht auch dabei,dass diese Krankheit vor allem in Gewächshäusern vorkommen kann,da sich durch die milden Nachttemperaturen Wassertropfen auf den Blättern bilden können und somit die Infektion durch den Pilz begünstigt wird.
Also wird die Infektion durch Nässe und Feuchtigkeit hervorgerufen.


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Danke Johannes

Weist Du vieleicht welches Fungizid hier hilft oder was für ein Wirkstoff im Fungizid sein muß um es zu bekämpfen.

Danke Robert


Big-Pumpkin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:00
15
Wohnort: Nähe Ulm

Beitrag von Big-Pumpkin »

Hallo Robert,

Ich habe hier eine Liste von Pflanzenschutzmitteln gefunden ,die zur Bekämpfung dieser Gummistengelkrankheit dienen:
http://www.psa.blw.admin.ch/index_de_8_3_797.html
Das Produkt Flint von Bayer enthält den Wirkstoff Trifloxystrobin ,welches gegen die besagte Gummistengelkrankheit und gleichzeitig gegen den echten Mehltau bei Kürbisgewächsen (was ja auch gegen September/Oktober verstärkt auftritt ) wirkt.
Man kann es nach Befallsbeginn 1 x anwenden.Die Wartezeit beträgt 3 Tage.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

hier steht drin was in Deutschland zulässig ist :
www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/show/1113398_l1/PSM%20im%20Gemüsebau%202009-Internetversion.pdf

Diese site aus Cornell ( USA ) ist sehr ausführlich (Wirkungen, Wirkstoffe, Symptome und Schadbilder ), aber auch unübersichtlich.
http://www.nysaes.cornell.edu/recommends/18cucurbits.html
Im Anhang noch eine kleine Übersicht aus USA

Gummi Stem Blight wäre auf Deutsch Didymella- Stengelfäule, da haben anscheinend Strobilurine ( Ortiva Flint Collis) eine Nebenwirkung.

Sclerotinia Stängelfäule wäre echt ein Problem, siehe Empfehlungen Erwerbsgemüse, bei Befall bilden sich Dauerkörper ( Sclerotinien) die über Jahre infektionsfähig sind. Ich weiss das das bei Raps ziemlich Probleme machen kann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich habe vor 2 Tagen ne Mail,von einem Experten auf diesem Gebiet bekommen.
Möchte Euch die Mail nicht vorenthalten.
Hi,
bei euer Gummy Stem Blight und Sclerotinia Stem Rot handelt es sich um die Sclerotinia-Fäule und um Didymella bryoniae die Schwarzfäule vieleicht hat sich auch Grauschimmel (Botrytis) noch dazu gesellt.

Grundsätzlich sollte erstmal vorgebeugt werden als zu spritzen das geht leicht wenn morgen gegossen wird und der Boden auch mal total an der Oberfläche abtrocknen kann, günstige wäre auch ein besser Luftzirkulation was wahrscheinlich durch weites pflanzen möglich wäre.

Ansonsten gibs dagegen
Rovral
Rovral WG
Flint
Score
Cuprozin WP

unter vorbehalte da nicht zugelassen dafür
Ortiva
Previcur N
Forum
Cuprozin WP
Aliette WG
Acrobat Plus WG
Collis
Kumulus WG
BioBlatt-Mehltaumittel


Grüße Jan


Bild
Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“