Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Dill Ring

Beitrag von Baumi »

Hallo Leute,

ich hätte gern mal eure Meinung zum Thema "Dill Ring".
-Welche Kerne sind besonders anfällig
-Welche Auswirkung hat er auf den Kürbis/muss es immer ein negativen Einfluss haben?
-Woher kommt das?
-Seit wann ist er zu beobachten?


Doom
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 19:03
15

Beitrag von Doom »

Ich kenn mich zwar nicht so aus aber ich versuchl mal!
Wo der Dillring herkommt weiß keiner ist warscheinlich durch die Überzüchtung aufgetreten! Jeder Kürbis kann einen Dillring bekommen! Je größer der Kürbis je höher die Warscheinlichkeit das er einen bekommt! Es muss nichts schlechtes sein aber das problem ist das wenn sich der Stelle wo sich die Längsribben mit dem Dillring Treffen ein Splitt warscheinlich ist, muss nicht sein aber ist möglich! Der Längsrippen ist meinstes schon von der Wandstärke nicht dick und beim Dillring ist das so das meistens ein Riss im inneren des Kürbis stattgefunden hat! Allso ist genau an dieser Stelle die Gefahr hoch das der Kürbiss splittet. Ich kenn jetzt auf anhieb keinen Kern der besonders anfällig ist kann die bei fast allen passieren! Wenn du einen Dillring vermeiden willst nimm einen Kern der schöne gleichmäßige Früchte produziert und keine tiefen Rippen! Wenn sich wer besser auskennt verbesster mich bitte!!! Bin auf dem Gebiet nicht ganz so fitt!

Tom


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Baumi wie ich dich kenne hast du auch Kerne von Quinn Werner , pflanz seine dann wirst du kein Problem haben damit .
Er schaut sehr genau welche Kerne er pflanzt und auf die anfälligkeit auf Dillrings schaut er besonders .
Schau nur mal wieviele Grosse Quinn hatte im 2008 und keiner mit Dillrings oder Splits in Dillring / Rippenkreuzung .
Ich denke auch das Dillrings in meiner Dimension noch nicht die grosse rolle spielt aber ab 1300 so wird das sicher zum Hop oder Topfaktor.....


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Doom
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 19:03
15

Beitrag von Doom »

Genau! Roger hat recht!
ich hab mit Quinn Werner mal gesprochen was die Kriterien sind wie er seine Samen aussucht! Auf Form legt er besonders großen Wert! 1207, 1385 usw sind alles Kürbisse mit Hammer Form! Such mal im Netz nach ein paar Bilder von denen!

Tom


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Hallo Roger,

das würde mich mal interessieren. Stimmt das mit Quinn Werner wirklich oder vermutest Du das nur? Hat er Dir das mal geschrieben oder hast du das irgendwo bei bp.com gelesen?

Ah....ich glaube, mein Posting hat sich gerade durch Dooms Info erledigt...

Gruß,
Gunnar
8-)


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Mich würde interessieren,ob der Kürbis auch nen Dillring hat?
Der Kürbis ist von mir aus 2007.Ganz links der.
333,8 Höllein (F 584 Sanders (1180 Daletas X self) x 587 Sanders 06(699 Bosworth X 988 Joynson)
Mir ist leider nicht bekannt,ob einer der Eltern sowas schon drinnen hatte.

Bild

Im Herbst 2007 hatte ich mich mit Bart Toftness darüber unterhalten.
Er meinte,das wäre das Ergenbis einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Befruchtung.
Was sagt Ihr dazu?


Bild
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Ich stimme da Barts Aussage zu , mein Kürbis am 1093 der leider gefault ist sah genau so aus , ich denke da ist das Blütenende entweder durch nicht komplette Befruchtung oder durch irgendeinen Mineralienmangel nicht recht ausgebildet worden .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

HI Janni

Ich glaube dass Bart recht hat, hatte am 1207 letztes jahr auch einen
der nicht richtig gewachsen ist und verkrüppelt war,
warscheinlich wegen der bestäubung.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Zu Dillrings neigen hauptsächlich längliche Kürbisse .

Ich hab in unserem Forum Chart einige gefunden mit mehr oder weniger ausgeprägten Dillrings .
z.B. 943 Frei , 927 Zirkelbach ,661 Riegebauer


Was im iinnern des Kürbis den Dillring so gefährlich macht sieht man hier :
Bildwenn da dann noch eine ausgeprägte Längsrippe dazukommt ist ein sogenanter Pinnholesplit unumgänglich


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Das würde ja dann bedeuten,das es nicht unbedingt oder zwingend etwas mit der Überzüchtung zu tun hat.
Und das man Dillringe nicht sonderlich viel bei den HH zu sehen bekommt,scheint mir auch klar. :wink:
Weil ich beobachten konnte,wenn es zum Dillring kommt,dann sieht man das schon recht früh an der Frucht.
Deswegen vermute ich einfach mal,das diese dann auch sofort entfernt werden,wenn erste Anzeichen zu sehen sind.
Ziel ist es ja nicht nur große sondern auch schöne BP zu züchten.
Oder irre ich da?

Für mich wars aber mein erster Kürbis.Darum habe ich den auch weiter wachsen lassen.


Bild
Doom
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 19:03
15

Beitrag von Doom »

Ich habe aber bemerkt das ein Dillring auch erst viel später auftreten kann die Frucht kann in den ersten Tagen eine super Form haben und erst in in den Letzten Wochen der Wachstumszeit dann einen Dillring bekommen.


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Doom hat recht,

mit meinem 927 war bis etwa Tag 50 und bei 300Kg noch alles in Ordnung
(schöne gleichmäßige Form) und dann ging es mit den Ring's los!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hier ein Bild!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Sven wie sah der Kürbis von innen aus ? Hast du eventuell Fotos davon ?
wars irgendwo knapp von der Dicke her ?

Wäre intressant zu sehen


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Das Dillringe vor allem in Grossen (sehr Grossen ) und vor allem langen Kürbissen oft vorkommen sieht man auch da
http://www.bigpumpkins.com/Diary/DiaryViewOne.asp?eid=101590
das ist ein Bild von halbierten 1536 van Kooten da hatte wohl jemand viel Glück .......


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

das war echt nah dran am Split...


a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

Wie verhält sich denn Euer Dill Ring in der OTT? Bei meinem Kürbis 2007 (295lbs) hatte ich das Problem, daß er ein Ring hatte und ca. 30 kg unter OTT lag.


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“