Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Grundlagenforschung: Milchbehandlung von Mehltau

Beitrag von Cürbitrix »

Ein Forum-Beitrag von Janni hat mich auf die Idee gebracht und ich habe -meiner laaangen Familientradition folgend...... :wink: - am 27.8. sogleich einen Test angesetzt:

Man nehme jeweils drei große Giant-Blätter die leichten Mehltau-Befall haben ( = A wie Angangsbefall ) und drei die deutlich befallen sind ( = B wie Befallen ).....und kennzeichne diese mittels Edding mit A1,A2,A3 sowie B1,B2 und B3.

Anschließend « Vorher-Foto » machen am Tag 0, 7, 14 und 21 mit 0,3%iger H-Milch einsprühen. Fertig. Alle paar Tage ein Foto von allen machen und vergleichen.

Ergebnis nach bisher 20 Tagen: Eher durchwachsen, bei einigen führten vier Behandlungen offenbar zum Stillstand, bei anderen scheint es weniger gebracht zu haben( siehe nachfolgende Bilder). Mal schauen wie es sich bis zum Saisonende entwickelt. Wie`s im Moment ausschaut, klappt es aber -wie bei Janni- wohl nur richtig, wenn`s von Anfang an gemacht wird.

Im nächsten Jahr werde ich den Test nochmal machen und etwas aufbohren: Ich werde nach Juni-Blättern, Juli-Blättern und August-Blättern unterscheiden, eine unbehandelte Kontrollgruppe kennzeichnen und als Konkurrenten eine SAPROL- und eine Blattdünger-Gruppe einsetzen.

Ich bin schon sehr gespannt.

Macht noch jemand mit?

Fotos Gruppe Anfangsbefall = A

Blatt A1: Unklares Ergebnis; Die Ausbreitung wurde zwar gestoppt, warum aber Löcher an Stellen entstanden,
die garnicht befallen waren bleibt ein Rätsel

Blatt A1 Tag 0
Bild

Blatt A1 Tag 10
Bild

Blatt A1 Tag 20
Bild


Blatt A2: Ordentliches Ergebnis; Die Ausbreitung wurde deutlich verlangsamt
Blatt A2 Tag 0
Bild

Blatt A2 Tag 10
Bild

Blatt A2 Tag 20
Bild

Blatt A3: Ein gutes Ergebnis, allerdings beginnt ab Tag 17 wieder die Ausbreitung. Ob die nächste Milch-Behandlung am Tag 21 wieder eine Besserung erbringt, bleibt abzuwarten.


Blatt A3 Tag 0
Bild

Blatt A3 Tag 10
Bild

Blatt A3 Tag 20
Bild

Fotos Gruppe Befallen = B

Blatt B1: Ergebnisse sehr ähnlich A3


Blatt B1 Tag 0
Bild

Blatt B1 Tag 10
Bild

Blatt B1 Tag 20
Bild

Blatt B2: Bestes Testergebnis, der Mehltau steht und kam bis Tag 20 nicht weiter.

Blatt B2 Tag 0
Bild

Blatt B2 Tag 10
Bild

Blatt B2 Tag 20
Bild

Blatt B3: Schlechtestes Ergebnis im Test, das Blatt B3 ist ziemlich angegriffen.....

Blatt B3 Tag 0
Bild

Blatt B3 Tag 10
Bild

Blatt B3 Tag 20
Bild

To be continued....


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

hallo, soviel ich weiß wirkt Milch genau wie Backpulver (baking soda) über die Veränderung des Milieus an der Blattoberfläche ( ich denke PH- Wert, bin jetzt aber auch nicht ganz sicher). Von daher bringt es nichts, befallene Blätter damit zu behandeln, der Mehltau ist dann schon im Blatt drin. Ausserdem ist der schutz sehr stark vom Regen abhängig.

Grüsse

Benny


Gast

Beitrag von Gast »

So mal eine kurze Frage wie bekommt Ihr denn die Milch auf die Blätter ? Aufsprühen ? Unverdünnt ? Und wann gießen wir die Kürbisse mit Bier, habe mal gelesen das das einer macht .


Charly
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 660
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 20:56
15
Wohnort: Urexweiler / Saarland
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Charly »

Ich sprühe immer eine Mischung von Milch und Blattdünger auf die Blätter
.Das haftet gut an den Blätter.
Damit hatte ich immer Erfolg.


Gast

Beitrag von Gast »

Und das Bier trinken wir lieber selber !


a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

Das man Bier auf die Kürbisse gießt, habe ich noch nicht gehört, höchstens an die Wurzel als Dünger - zieht aber auch Schnecken an!


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

Hier ein Tip, den man dabei auch ausprobieren sollte:
Das man mit Milch Mehltau bekämpfen kann, habe ich ebenfalls erfolgreich getestet. Jedoch habe ich dieses Jahr unbehandelte Milch unverdünnt auf die Blätter gesprüht. Und obwohl ich erst Anfang September damit angefangen habe, dies an einer Pflanze zu testen, war der Erfolg umwerfend gut. Die Pflanze war vorher zu 80% befallen, ich konnte den Mehltau auf ca. 20% runterbekommen. Also: unbehandelte Milch testen -> wer kann hierzu etwas beitragen?


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
Gast

Beitrag von Gast »

So ich werd nächstes Jahr das Rezept von Elmar austesten und hoffe das mir das etwas bringt und werd noch ein bischen Chemie beimengen


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Chemie? Nein!
Aber das mit der unbehandelten Milch werd ich nebenbei 2009 testen.
Fakt ist,ich bin mit dem Mischungsverhältnis von 10:1 bei Milch auch recht gut gefahren.Das Ergebnis war gut und ich zufrieden.
Aber ganz ohne den Mehltau gehts eh nicht.Maximal kann man Ihn etwas aufhalten oder hemmen.Leider...
Und da war die Milch für mich der Bringer.


Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Nix Da ein bischen Chemie muß sein, habe gestern im Fernsehen gehört das der erste der die 1000Kg schafft 1.000.000 Dollar erhält. Mein neues Ziel fürs nächste Jahr, bevor ich die 1.500 Kg ins Auge fasse.

:la ola

:baeeh


rudi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 471
Registriert: So 14. Sep 2008, 18:16
15
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von rudi »

Also, Ich habs dieses jahr auch mal mit der verdünnten Milch probiert.

Hatte den Eindruck , das es tatsächlich funktionier , ganz ohne Chemie

Konnte den Mehltau ganz schön aufhalten , natürlich nicht ganz verhindern.


Der frühe Vogel fängt den Wurm
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Hey Leute, das Thema interessiert mich ;)

Welche Milch nehmt ihr denn so?

Rohmilch, frische Milch, H-Milch? Vollfett oder fettarm?

lg

Martin


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Das Milchthema ist scheinbar etwas eingeschlafen,dabei müßte es gerade jetzt aktuell sein.Ich habe selber im Vorjahr damit angefangen,natürlich unter besonderen Umständen:da habe ich am Abend,so ca 19 Uhr eine E-mail vom Heino gelesen,wo der Kerl sein Geheimnis gegen Mehltau preisgibt.Leider hatte die Lebensmittelgeschäfte schon zu,so bin ich zum Tankstellenshop und gleich sechs Liter genommen.Auf die Frage des Verkäufers,ob heute noch viele Leute zu mir kommen Kaffee trinken,antwortete ich wahrheitsgemäß,daß ich die Milch für die Kürbisse brauche.Ich habe bis heute nicht aus ihm herausbekommen,was er sich damals gedacht hat...


rennne
Setzling
Setzling
Beiträge: 39
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 13:37
14

Beitrag von rennne »

Das folgende hab ich mir mal vor längerer Zeit kreuz und quer aus dem Interent zusammenkopiert:

- Kerbel bis 50cm hoch,
Der Geruch vertreibt Ameisen, wehrt Läuse, Mehltau und Schnecken ab. Bei Mischkultur mit Radieschen/Rettich wird deren Geschmack und Ertrag verbessert. Ausserdem ist Mischkultur möglich mit Radies, Salat und Zwiebeln. Kerbel schützt und fördert Salat. Allgemein verhindert er Befall mit Blattläusen und Mehltau und vergrämt Ameisen und Schnecken. - Unverträglich mit Garten- und Kapuzinerkresse, Koriander, Petersilie und Rucola

Sonst helfen gegen Mehltau Knoblauchtee, Rainfarnbrühe, Rhabarberblättertee, Staudenknöterichbrühe, Wasserglas (vorbeugend durch eine Verhärtung der Blattoberfläche), Kupferspitzmittel (weden auch im biologischen anbau benutzt)

Sonst Mehltau ist ansteckend, aber nur von Kürbis auf Kürbis .. Mehltau zB auf Tomaten oder Wein sind völlig anderer Pilze


Freiheit ist unvermeidbar
Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“