Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Schneckenkorn

Beitrag von Gran Giant »

Es ist ja nicht mehr weit zum Saisonbeginn. Und da ist mir eingefallen, dass ich noch Schneckenkorn besorgen kann. Habt ihr da ein paar typs, welches Schneckenkorn am besten hilft?


GPW-2
Setzling
Setzling
Beiträge: 70
Registriert: So 11. Jan 2009, 11:06
15
Wohnort: Birkigt

Beitrag von GPW-2 »

Das beste ist,Du nimmst die Schnecken alle selbst aufs Korn :wink:
Ist zwar mit Arbeit verbunden,aber Deine Umwelt wirt es Dir danken.

Nur wenn ich nicht mehr Herr der Lage bin,greife ich auf :arrow: Delicia Schneckenlinsen zurück.
Enorm effektiv und wirkt rasant schnell!
Auch wichtig,Sie halten deutlich länger bei anhaltendem Regen!

Es steht zwar auf der Packung,die Schnecken nehmen das Gift auf,und verziehen sich zum Sterben in Ihr Loch-aber nix da.
Das Zeugs ist so schnell,das die Schnecken noch vor Ort ausschleimen und damit aber auch viele neue Schnecken anlocken.
Denn,Schnecken sind Kanibalen!


[pma:07c50ef24a]5137[/pma:07c50ef24a]
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

bei mir ist leider das Problem,dass es sehr viele Schnecken gibt und die könnte ich auf der große Fläche nicht aufsammeln.


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Die Schneckenfallen nehme ich.

Gruß Norbert


Gast

Beitrag von Gast »

@ Norbert,

das ist aber eine teure Angelegenheit, wenn eine Falle 2m² schützt wie in der Beschreibung angegeben, dann müßte ich mir ja 400 Fallen zulegen um 800m² abzudecken. Das währen dann knapp 400 Euro für Schneckenfallen. Nix da bei mir kommt das Zeug pur auf den Patch


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Meine Schneckenfallen kommen in die Frühbete und an die Stellen wo die Schnecken ihre Aufmarschgebiete haben,der Rest wird in Handarbeit bekämpft.

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Wenn ihr ein Schneckenkorn verwendet, dann nehmt eines auf "Metaldehydbasis", also z.B. bereits genannte Schneckenlinsen, Metarex oder Schneckenkorn von Spiess-Urania. Das wirkt!

Es gibt ja auch nützlingsschonende Mittel, aber von deren Wirkung bin ich nicht überzeugt.

Vor allem wenn die Pflanzen jung sind, geht bei mir ohne Schneckenkorn gar nix. Selbst in den Anzuchttöpfen, wenn sie im Gewächshaus stehen.

Haben die Pflanzen eine bestimmte Größe erreicht sind Schnecken kein Problem mehr!


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Habe ich eben im Netz gefunden.
Recht kostengünstige Alternative. :shock:
:arrow: AKO Schneck


Bild
Gast

Beitrag von Gast »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Habe ich eben im Netz gefunden.
Recht kostengünstige Alternative. :shock:
:arrow: AKO Schneck
Bei meiner Fläche müßte ich da aber gleich 30 Pack haben und ob das dann noch eine günstige Alternative zum Schneckenkorn für mich ist wage ich zu bezweifeln. Denn 38,90 Euro x 30 Ergibt einen Betrag von 1167 Euro. Für Schneckenkorn geb ich im Jahr ca. 40 Euro aus. Rein rechnerisch würde sich diese Ausgabe somit nach ca. 30 Jahren lohnen und ich kann mir nicht vorstellen das das Zäunchen solange hält.

LG

Horst


tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von tdelles »

Wenn ihr ein Schneckenkorn verwendet, dann nehmt eines auf "Metaldehydbasis"
Sicherlich am wirksamsten und am billigsten, allerdings abzuraten für diejenigen, die auch nur ein bisschen auf "all-organic" stehen oder versuchen ihr Bodenleben langfristig aufzubauen und nachhaltig zu pflegen.

Ich hab vor dieses Jahr Anti-Schnecken-Nematoden (= Nemaslug) kombiniert mit Ferramol zu versuchen.


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

wo bekommt man das her tdelles??


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von tdelles »

Die Nematoden z.B. bei der Firma Sautter & Stepper (http://www.nuetzlinge-shop.de/)

oder

Öre Bio-Protect
Neuwührener Weg 26
D-24223 Raisdorf

E-Mail: info@nuetzlingsberatung.de

Ferramol von Neudorff ist bei uns in jedem Gartencenter erhältlich


tom


Mosti
Setzling
Setzling
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 21:27
14
Wohnort: Schwaz Ried 39

Beitrag von Mosti »

Um die kleinen Kürbisse streuen wir trockene Kiefernnadeln und scharfkantig gebrochene Walnussschalen. Ausserhalb dieses Kreises legen wir kurze Bretter auf. Darunter verkriechen sich diese Schädlinge und können so leicht gesammelt werden. Abends, wenn es dunkel ist kriechen die Schnecken aus ihren Verstecken und mit einer guten Lampe kann man dann viele Schnecken einsammeln. Ist alles sehr mühsam, aber es hilft. Wir haben im Garten auch mehrere Nester für Igel und Blindschleiche angelegt, aber die fressen halt nicht nur Schnecken.
Gruß Mosti

Foto von unserer Igelfamilie mit 5 Jungen im Kürbisbeet - Sommer 2009Bild


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hab ich letzt einen Bericht im TV gesehen, da gab es Laufenten für 6 Wochen zu vermieten
und wer zwei Stück der Schneckenfresser 6 Monate einsetzt, darf sie anschließend behalten.

30€ pro Monat und ist doch eine witzige Sache! :wink:

Alle die ihre Häuser im umliegenden Gartenbereich haben werden sich aber über das Geschnatter bedanken :x :


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Das Schneckenproblem betrifft mich auch extrem, Abends habe ich sie mit der Rosenschere durchschnitten, 800 in 2h war das extremste, insgesammt weit über 5000.
Bei meinen AG´s im letzten Jahr bestand die Unterseite nur aus Wellenlinien. Die Schnecken haben da sicher einige Kilo abgeraspelt.
Hatte aber auch noch kein Styropor untergelegt, hilft das schon etwas?

Diesen Kaktuseffekt bei dem Zaun halte ich für Unsinn, Nacktschnecken können grundsätzlich nicht eine Kante überwinden die wie ein Gehstock geformt ist (wenn der Abstand groß genug ist). Den Kaktuseffekt braucht es nicht zustzlich.

Aber die Idee ist gut, ich kenne eine Baumreihe mit etwa 30 großen Maronen, die Fruchtschalen sind ja auch nach dem Winter noch extrem stachelig. Davon einen kleinen Wall um die Jungpflanzen...


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Laufenten

Beitrag von Borbeth »

Ich hatte vor einigen Jahren ein Laufentenpärchen ausgeborgt. Daisy und Donald waren anfangs begeistert über meine Schneckeninvasion aber schon balb hatten sie im wahrsten Sinn der Wortes den Schnabel voll.
Sie waren rund und glücklich. Statt Schnecken zu fressen gingen die beiden lieber in den Teich schwimmen und genossen das Urlaubsfeeling :lol


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Mit der Bande schlage ich mich ja auch schon `ne Weile herum... :roll:

..aber seit ich meine selbtsentwickelten „Spezial-Vorrichtungen“ im Betrieb habe, sehen die Biester keinen Stich mehr.......

.....KEINEN!! :mrgreen:

Vorrichtung I. Eine zerlegte 300L-Wassertonne...

Bild
Ab und zu geben die Dinger ja bei starkem Frost mal den Geist auf......

........NICHT WEGSCHMEISSEN !!!

Das Ding einfach mit der Stichsäge in drei Ringe teilen und den Boden raus...Fertich... :mrgreen:

WICHTIG: Den Ring mindestens eine Woche vor Auspflanzung der Giants im Inneren mit etwas Schneckenkorn präparieren......
.......auf diese Weise lockt man die Viecher, die evtl. bereits im Boden innerhalb sind, heraus.... :P

Ich hab mit dieser Methode noch nie eine Schnecke drinnen gesehenen.

...und als angenehmer Nebeneffekt: Zusätzlicher Witterungsschutz für die ersten zwei bis drei Wochen. Natürlich muß man den Ring entfernen, wenn sie anfängt zu ranken.

Vorrichtung II: Für größere Flächen gibt's den Schneckenzaun als Meter-Bausteine

Bild

Die Biester können den nach Außen gerichteren Bogen nicht umklettern.....
....funktioniert bei mir seit dem Jahr 2003 zuverlässig.

Ist von der Vorbereitung her natürlich eher was für den Winter.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Bei der Menge an Schneckenkorn kann man viel sparen,wenn man die Löcher sucht,wo sich die Biester verkriechen.Die graben Höhlen in den Boden,in denen sie sich verkriechen,da können in einem Bau hunderte drinnen sein,da rührt sich was wenn die rauskommen.Wenn man in diese Löcher nur je eine handvoll der blauen Perlen reinwirft,und das zeitig,kann man eine Invasion zumindest von vorherein stark eindämmen.Und da kommen auch keine Haustiere heran...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

wo findet man solche löcher ???

hab die noch nie entdeckt....


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Daniel

Beitrag von Daniel »

@addi,

das sind oesterreichische Schnecken - die leben anders als in D oder CH :smiley _emoticons_ultragrin


Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“