Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Benutzeravatar
AchimS
Sämling
Sämling
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Nov 2021, 19:24
2
Wohnort: 71394 Kernen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

extrem dicke Hauptranke

Beitrag von AchimS »

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und schreibe hier meinen ersten Beitrag, da ich eine Frage zu einer "Krankheit?!" habe. :help
Meine Kürbisse wachsen soweit super, aber an zwei Pflanzen habe ich wie an den Bildern zu sehen ist extrem ausgebildete Hauptranken die Brteite ist ca. 30cm...
Kann mir jemand sagen, woher dieses exrteme Wachstum kommen kann, ist hier überhaupt mit einem vernünftigen Ertrag noch zu rechnen?

Ich dünge ausschließlich natürlich, also ohne chemische Dünger, über eine Überdüngung würde mich daher eigentlich sehr wundern.

Vielen Dank für eure Antworten :halloween-2:

IMG-20230628-WA0006.jpg
IMG-20230628-WA0007.jpg
IMG-20230628-WA0008.jpg
IMG-20230628-WA0005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Achim

Das ist eine sogenannte "Flachranke" engl. "Flatvine".
Leider ist das eine Mutation und mit viel Ertrag kannst du da leider nicht rechnen.
Wenn du Ende Mai siehst dass es anfängt mit 2 oder 4 oder mehr Blättern an einer Stelle dann kannst du meist schon davon ausgehen dass es immer schlimmer wird mit der Ranke.
Das Ding kannst du entweder entsorgen oder eben schauen wie das weiterwächst lol.


Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von maxwin »

Ja isn ne Flatvine aber 30cm? Das wäre schon extrem habe ich so noch nie gesehen. Wie Michael schon sagte die kannst du nur entfernen, die wird nix bringen.


PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Sowas passiert gerne mal, wenn der Giant zu wenig Licht abbekommt.....
...habe mir dieses Jahr meinen Pollenspender 2139 Skonager damit versaut,....
..habe nämlich -eigentlich als Schutzmaßnahme-- das Hoophouse zu lange drauf stehen lassen....

Kann man auch beobachten, wenn man eine evtl. Beschattung zu lange drüber läßt.....
..anscheinend weiß die Pflanze dann net recht wohin mit ihrer Energie...


Benutzeravatar
AchimS
Sämling
Sämling
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Nov 2021, 19:24
2
Wohnort: 71394 Kernen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von AchimS »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, ja dann wird dies eine Flatvine sein, habe heute die Spitze gekapptt und hoffe nun auf die Seitenranken, damit überhaupt eine kleine Frucht wächst...
Zu wenig Licht kann eigentlich nicht sein, das Gewächshaus steht in der prallen Sonne von morgens bis abends...

Ich werde euch berichten, ob meine Pflanze überhaupt Ertrag bringt :halloween-18:

Grüße
AchimS


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Achim,
meine Pflanze vom Acker.Licht rund um die Uhr :icon_sad
65859538_2568149763209473_7302899525234982912_n.jpg
65630171_2568149456542837_334086307452026880_n.jpg


Habe hier auch eine Seitenranke zur Mainvine gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“