Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Benutzeravatar
BB9005
Setzling
Setzling
Beiträge: 42
Registriert: Di 28. Jul 2020, 15:07
3
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Eisenmangel, Hitzeschwung - gelbe Blätter

Beitrag von BB9005 »

Das Wetter war die letzten Wochen warm, aber oft bewölkt mit genug Regen. Ich musste nicht gießen. Die Frucht war ein paar Kg schwer und nahm schnell zu. Meine Pflanze ist nicht groß, nur ein paar Quadratmeter.

Dann kamen 5 Tage, wo es gar nicht geregnet hat und es waren auch so um die 26-29°C. Ich habe diese 5 Tage nicht gegossen. Genau in der Zeit haben sich auch die gelben Blätter an den Spitzen entwickelt.

Und jetzt sind schon wieder 4, 5 Tage rum und es hört scheinbar nicht richtig auf. Die Bilder sind von vor 2, 3 Tagen.

Es sieht ganz genau aus wie Eisenmangel. Es ist nur an den Triebspitzen so. Aber ich habe gelesen dass es auch vom warmen Wetter kommen kann.

Ich habe mal hier und da und jetzt die Tage 3x mit NPK Dünger gedüngt, der auch Eisen enthält.

Kennt ihr das Phänomen? Soll ich mir Eisendünger kaufen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
joh100
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 109
Registriert: Di 13. Feb 2018, 17:27
6
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von joh100 »

Hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum.


Grundsätzlich ist es schwierig nur anhand der Bilder zu sagen, wovon die gelben Blätter kommen. Mit dem Eisenmangel könntest eventuell recht haben. Es könnte aber auch Manganmangel sein. Eisen- und Manganmangel schauen identisch aus (die jungen Blätter verfärben sich zwischen den Rippen gelblich, die Rippen bleiben aber grün).


Eventuell ist auch genügend Eisen in der Erde und die Pflanze hat nur ein Problem mit der Eisenaufnahme. Dies kann z. B. bei einem zu hohen Phosphorgehalt im Boden der Fall sein. Der Überschuss an Phosphor blockiert dabei die Aufnahme von Eisen. Bei einem zu hohen pH-Wert im Boden kann dies ebenfalls der Fall sein.

Schlussendlich gibt nur eine Boden- oder Blattanalyse Aufschluss, was deiner Pflanze fehlt.

Gruß Johannes


Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“